Die wunderbaren Vorsätze
Für das kommende Jahr hatte ich mir, so wie jedes Jahr, ein paar Vorsätze aufgetragen. Ich wollte mit dem Rauchen aufhören, keinen Alkohol mehr trinken, mich nicht mehr so viel mit meinem Mann streiten und mich mehr um meinen Hund kümmern.
Dann war es soweit.
10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1...."Frohes neues Jahr!" Ich stieß mit meinen Freunden aufs neue Jahr an. Fröhlich trank ich meinen Sekt als plötzlich meine kleine Tochter mit großen Augen vor mir stand und ernst gegen mein Glas tippte.
"Ich dachte du wolltest kein Alkohol mehr trinken!?", sagte sie vorwurfsvoll.
"Ach, das Jahr hat doch noch gar nicht richtig angefangen.", entgegnete ich augezwinkernd und trank vergngügt weiter.
Die ersten Raketen stiegen in die Luft. Mein Dackel spitzte die Ohren und lief ganz wild im Kreis herum. Bei jedem Zischen jaulte er so laut auf, dass er fast die Kracher übertönte. Sollte ich das Hündchen ins Haus bringen? Ach nein, dann würde ich ja gar nichts vom Feuerwerk mitbekommen. Ich drehte mich einfach zu meiner Freundin, die mir grade eine Zigarette anbot. Ich nahm mir eine und zündete sie an, als mein Mann neben mir stand und sie mir wegnahm.
"Wolltest du nicht aufhören?", fragte er mich.
"Sag mal spinnst du, du kannst die mir doch nicht einfach so wegnehmen! Außerdem, was geht dich das an?!", antwortete ich verärgert.
"Jetzt sei mal nicht so zickig, ich will dich nur an deine Vorsätze erinnern."