Was ist neu

Die Ziege und die Kuh

Mitglied
Beitritt
18.02.2005

Die Ziege und die Kuh

Die Ziege, die den Tierarzt schon von Weitem roch und wusste, dass diesmal sie den Weg zum Schlachthof antreten sollte, sprach zu der Kuh “Oh du Schönste und Stärkste unter den Kühen - hast Du schon gehört, dass der Tierarzt kommen soll und alle Kühe zum Schlachter schicken will?” Die Kuh, die etwas einfältig war, schaute die Ziege verwundert an und fragte “Woher weißt Du das denn?”. Die Ziege flüsterte geheimnisvoll “Der Bauer hat’s mir erzählt! Doch ich habe schon einen Plan, wie ihr alle gerettet werden könnt.” Die Kuh war aus ihrer gewohnten Lethargie erwacht. “Wie denn?” Die Ziege sprach “Wenn der Tierarzt an Dir vorbeikommt, musst Du ihn mit Deinen kräftigen Klauen treten - dann muss er ins Krankenhaus und kann keine Lebendbeschau mehr machen.” Die Kuh, erstaunt über die List und Schläue der Ziege, nickte bedächtig.
Als der Tierarzt den Stall betrat und an der Kuh vorbeiging, holte die Kuh weit aus, trat nach ihm, rutschte aus, fiel und zerquetschte das Bein der Ziege. Der Tierarzt, der nur leicht am Bein getroffen worden war, schaute die Ziege bedauernd an und rief den Notschlachter.

Hallo Marioula, herzlich willkommen nachträglich auf kg.de!

tja, was soll ich zu der Fabel groß sagen? Sie ist seltsam.
Denn: Sie transportiert keine Moral. Du beschreibst eine Situation, in der die schlaue Ziege versucht, die dumme Kuh aufs Kreuz zu legen und am Ende geschlachtet wird, was aber offenbar von Anfang an so sein soll.
Und dann?

Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann. Der Text ist zwar schreibtechnisch an die klassischen Fabeln angelehnt, aber als Geschichte ist er mir ein bisschen zu dünn. Auch die Aussage lässt zu wünschen übrig.

gruß
vita
:bounce:

Kühe haben es dir wohl angetan...

Hi Marioula, auch von mir ein herzliches Willkommen auf kg.de :)

"Die Ziege und die Kuh" + "Die verzauberte Kuh"

Ich finde das Posten von zwei Geschichten auf einmal generell nicht klug, vorallem, wenn sie sich ähnlich sind.
Das Blöde ist nämlich, dass du dieselben Fehler in gleich zwei Geschichten hast.
Ich weiß, dass die Verlockung in dieser Hinsicht groß ist - aber das nächste mal würde ich mit dem Posten des Nachfolgers etwas warten.

Fehler: Anreden wie "du", "dir", "deinen" gehören kleingeschrieben;
"Ihr", "Euer", "Sie", "Ihnen" groß.

Hinsichtlich der Gesamtbewertung kann mich vita nur anschließen. Die Geschichte ist sehr seltsam - dafür ohne Moral.

Gruß,
131aine

Zuletzt bearbeitet:

In Sachen Moral kann ich mich den beiden vorangegangenen Kommentaren nicht anschließen.

Die Moral scheint mir auf den ersten flüchtigen Blick ein klassischer Fall von "Wer anderen eine Grube gräbt..." zu sein. Es ist zuwenig vom Hintergrund bekannt um mit Sicherheit auf die Motive der Ziege zu schließen, aber es sieht fast so aus als ob...

- sie die Kuh aus reiner Bosheit in die Bredouille bringen wollte. (Grubenmoral)
- unsere Ziege eine persönliche Angelegenheit mit dem Tierarzt regeln wollte - auf Kosten der Kuh, die ob ihrer aufrührerischen Handlung bestimmt Probleme bekommen hätte. (wär' dann wohl auch Grubenmoral)
- die Ziege vielleicht an einer schweren Krankheit oder Verletzung litt. In diesem Falle war obiges möglicherweise ein Maneuver um Zeit für die Umsetzung eines Fluchtplanes zu gewinnen, um der Notschlachtung zu entrinnen. - Wieder auf Kosten der Kuh.
Oder die Ziege hat schon (insgeheim) Medizin genommen, weiss aber, dass sie (die Ziege) beim derzeitigen Gesundheitsstand ihrer selbst einer kritischen Prüfung durch den Tierarzt nicht standhalten würde.
Es wäre m.E. wieder "Grubenmoral", hier jedoch hart ausgelegt, und ich würde der Ziege gegebenfalls mildernde Umstände zugestehen. (z.B, wenn die Ziege wusste, dass die Kuh hoch in der Gunst des Bauerns steht, und trotz eines tätlichen Angriffes auf den Arzt nicht mit ernsthaften Konsequenzen rechnen muss.)

Die Moral geht unter Umständen natürlich flöten. Z.b, wenn....

- die ganze Sache vom Hofhund eingefädelt wurde: Er liess der Ziege einen gefälschten Befund zukommen, spekulierte darauf, dass diese unter Ausnutzung der einfach gestrickten Kuh versuchen würde ihr Fell zu retten. (Motiv des Hundes: Rache am Tierarzt für die Einschläferung seiner Geliebten)
Die Ziege wäre dann immer noch des Grube grabens schuldig, jedoch käme der Hund ungeschoren davon (was bei Fabeln meines Wissens nach eher unüblich ist).

Was war das Motiv der Ziege?

Bosheit? Selbstverteidigung? (als Folge vorangegangener Misshandlungen durch die Kuh). War die Ziege nur eine Schachfigur auf dem Feld der Intrigen um Vorherrschaft auf dem Hof? Ist die Ziege selbst das Opfer einer Fehleinschätzung ihrer Lage?

Und was ist mit dem Tierarzt? Hat er selbst vielleicht der Ziege eine Fehldiagnose gestellt, und sie so zu dieser Verzweiflungstat getrieben?
Auch dann wäre es "Grubenmoral" im weitesten Sinne: Die Ziege, kalt berechnend wollte die Kuh in's Messer laufen lassen und büßt mit ihrem Leben dafür. Der Artzt - der sozusagen unwillent- und (un)wissentlich der Ziege (und im weitesten Sinne somit auch der Kuh) die Grube aushub, kommt mit einem blauen Fleck davon. ... gesetzt den Fall, dass die Kuh ihn im Fallen noch am Schienbein traf... oder so...

Saludos,

S_Cat

P.S.: Die "Klauen" der Kuh könnten ein Hinweis auf ein finsteres Geheimnis derselben sein. Vielleicht wusste die Ziege darum, und hoffte durch den inszenierten Tritt diesen unheimlichen Umstand ins Bewusstsein des Arztes zu bringen.

P.P.S.: Bitte nicht böse sein, wegen meinem unsinnigen Beitrag. Die ganze Geschichte (samt der misteriösen Umstände) hat mich derart gefesselt, dass meine Fantasie mit mir durchgegangen ist.

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Kritiken - die Moral des Ganzen sollte eigentlich sein, daß die Ziege, um dem Schlachthof zu entgehen, die geistige Unterlegenheit der Kuh ausnutzt, dies aber bitterlich bestraft wird.

S_Cat: ich mußte ja herzlich über deinen Kommentar lachen - von so vielen Seiten kann man die Situation beleuchten? Vielleicht war es doch der Hofhund : )

Hi Marioulana!
Die Geschichte ist recht kurz, aber gut zur erklärung, das man nie etwas machen oder wie in diesem fall sagen sollte was man nicht genau überlegt hat.
LG

Anaid

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom