Was ist neu

Eheberatung unter Freundinnen

Mitglied
Beitritt
24.12.2001
Beiträge
10

Eheberatung unter Freundinnen

Wieso muß ich als geschiedene Frau immer gutgemeinte Tipps geben?

Diese Frage könnte ich wohl locker mit meinem Hang zur absoluten Harmonie beantworten....aber darum geht es hier nicht wirklich:-)

Da geht man dann nach Ewigkeiten mal wieder mit seinen ganzen verheirateten Freundinnen zum Abendessen aus und bekommt so Sprüche wie:

"Oh Nicole, Du hast es so gut, Du kannst Dein Kind alle 2 Wochen abgeben und was noch viel besser ist, wenn Dir ein Typ gefällt, kannst Du dem gefahrlos Deine Festnetznummer geben!"

Ich: "Klar und ich kann mich dann stundenlang mit denen am Telefon darüber unterhalten, wie klasse so eine feste Beziehung ist, wo jeden Abend jemand auf einen wartet und man jeden Abend auf der Couch sitzen kann und kuschelt und überhaupt, man hat so ein Geborgenheitsgefühl und Bla Bla Bla!"

Verheiratete Freundinnen im Chor: "Ja, so denkt man wohl immer, wenn man keine feste Beziehung hat und am Anfang ist es ja auch so, aber wehe dem, man ist mal verheiratet, ach mannnnnnn, da ist alles so anders. Auf einmal ist es normal, daß man auf der Couch nebeneinander sitzt. Wenn man mal wieder Lust aufs Kuscheln hat, hört man übers Babyphone die Kiddies rufen und man fängt schon den nächsten Streit darüber an, wer wohl matter ist und wer nun zu den Kindern zu gehen hat. Oh war die Singlezeit super! Man wurde von anderen Männern angesprochen und konnte flirten!"

Ich: "Das habt ihr doch auch noch gemacht, als ihr schon in festen Beziehungen gewesen seid, was ist so anders, wenn der Ring am Finger ist?"

Verheirateten Freundinnen im Chor: ganz empört schauend "Man fängt doch nichts mit anderen Männern an, wenn man verheiratet ist!!!!!!"

Ich: "Ich hörte eben nur flirten" schmunzel

Verheirateten Freundinnen im Chor: "Aber schön war die Anfangszeit schon...das Flirten...der erste Sex....*kollektives seufzen* und heute?"

Ich: "Ja, und heute?"

Verheirateten Freundinnen im Chor: "Man ist für seinen eigenen Ehemann immer da.....also muß er sich um nichts bemühen!"

Ich: "Ach, ihr meint so, wie ihr euch jeden Tag um ihn bemüht, weil ihr für ihn kocht und seine Wäsche wäscht und mit voller Hingabe die Kinder erzieht? Und er glaubt, er bemüht sich um euch und die gesamte Familie, weil er tagtäglich arbeiten geht?
Ja, das hat wohl alles nichts mehr mit einer Beziehung von frisch Verliebten zu tun, aber doch etwas damit, was ihr damals, als ihr euch kennengelernt habt, gesucht habt oder? Also mit Geborgenheit, Gemeinschaftssinn und irgendwie auch etwas mit Einklang, solange man nicht vergißt, daß man neben Hausfrau und Mutter und Versorger und Papa noch Frau und Mann mit Bedürfnissen ist!"

Verheirateten Freundinnen im Chor: "Jaaaaaaaa genau!!! Die Männer merken gar nicht mehr, daß sie mit Frauen verheiratet sind, sondern denken, sie sind mit ihrer Ersatzmama, die sie immer gut umsorgt und mit dem Weibchen, welches ihre Kinder auf die Welt gebracht hat, verheiratet!"

Ich: "So wie ihr euch immer darüber im Klaren seid, daß ihr mit den süßen Jungs von damals verheiratet seid, die ihr monatelang aus der Ferne angeschmachtet habt, um endlich mal Aufmerksamkeit zu erregen, dann auf der Tanzfläche angetanzt habt?"

Verheirateten Freundinnen im Chor: "Aber wieso sollen wir Frauen immer den Anfang machen????"

Ich: "Wieso sollen immer die Männer den Anfang machen?"

Verheirateten Freundinnen im Chor: "Weil wir total müde sind vom Tag, weil wir auch mal wieder gezeigt bekommen wollen, wie attraktiv wir sind. Wir kämpfen wochenlang nach der Entbindung dafür, daß wir wieder schlank sind, wir fetzen uns jeden Tag mit unseren Heranwachsenden herum, um dann in der Schule erscheinen zu müssen und uns anhören zu müssen, wie man mal wieder versagt hat bei der Erziehung. Unsere Männer gehen einfach nur arbeiten und können sich im Büro oder Betrieb ausruhen und müssen sich nicht solche Vorwürfe anhören.
Wenn ein Mann einen Bauch bekommt, fängt keiner von denen an zu trainieren, um wieder den Körper von damals zu bekommen, weil sie meinen, die Alte haben wir ja sicher, jeden Sonntag den obligatorischen "wir-lieben-uns-ja-immer-noch-fick" und wie man eine Frau noch anders befriedigt als mit "rein-raus" haben die auch auf einmal vergessen!"

Ich: "Habt ihr das mit euren Bäuchen nicht gemacht, weil ihr euch selber nicht mehr sehen konntet? Mit Sicherheit, denn wenn man sich selber unattraktiv findet, kann man von anderen auch nicht als attraktiv angesehen werden, meint man. Und wieso ist euch die Sprache abhanden gekommen, wenn es darum geht, all das, was ihr mir gerade sagt, mal bei euren Männern anzusprechen?"

Verheirateten Freundinnen im Chor: "Haben wir ja oft versucht. Dann kommen immer so Sprüche wie: "Du weißt doch gar nicht, was bei mir bei der Arbeit los ist und wenn Du nicht so gut Kochen könntest, sähe ich nicht so aus! Sex? Wie, biste das letzte mal nicht super gut gekommen?" Was soll man denn dazu noch sagen?"

Ich: "Fragen, was denn bei der Arbeit los ist. Sagen, wieso man ihn damals so attraktiv gefunden hat und sagen, daß wenn man "kommt", daß nicht gleich Befriedigung ist!!! Und vielleicht dann auch mal erzählen, wovon man sich selber so am Tag überfordert fühlt, erzählen, was da in der Schule los ist? Fangen nicht die meisten Gespräche dieser Art damit an, daß man erstmal Kritik übt? Doch, ich denke schon, nur sollte jeder dem anderen die Zeit geben, seine Kritik los zu werden, der andere ist dann an der Reihe und dann werdet ihr vielleicht merken, daß sich eure Kritikpunkte sehr ähnlich sind und wenn man dann merkt, daß man doch wieder genauso super wie damals, in der Kennenlernphase über alles sprechen kann, dann bemerkt man doch auch wieder, daß man mit dem anderen nicht einfach nur so aus Gewohnheit zusammen ist, sondern im Grunde doch, weil man genau solche Vorzüge von ihm, direkt am Anfang, unter anderem, geliebt hat!"

Verheirateten Freundinnen im Chor: "Nicole, wieso bist du geschieden, wenn Du alles so gut weißt?"

Ich: "1. Weil man es bei sich selber nie so sieht, immer nur bei den Anderen
und
2. Weil meine Ehe erst scheitern mußte, damit ich weiß, was ich eben nicht mehr will
und
3. Damit ich endlich weiß, daß nur sprechenden Leuten geholfen werden kann!"

Danach sind wir in ein Bistro gegangen, wo auch Musik gespielt wurde, zu der man die Möglichkeit hatte zu tanzen...dort hat sich dann jede von meinen Freundinnen nochmal das Selbstbewußtsein streicheln lassen, in dem sie heftigst rumgeflirtet haben, um dann völlig entsetzt festzustellen, daß die Männer das so völlig gleichgültig hingenommen haben, daß sie verheiratet sind und immer dreister wurden in ihren Anmachen....lächel...danach sind wohl einige von meinen Freundinnen mit dem Gefühl nach hause gegangen, einen doch ganz vernünftigen Kerl zu hause sitzen zu haben...wobei ich den Gedanken jetzt nicht anstacheln wollte, wie sich ihre ach so vernünftige Kerle wohl benehmen, wenn sie alleine unter Männern unterwegs sind...

 

Hendrik, die immer noch Nicole heißt und manchmal zu flinke Finger hat! :D

 

Hendrik, die immer noch Nicole heißt und manchmal zu flinke Finger hat!

Kenn ich :D

Zu Deiner Geschichte: Ich finde Deine Gedanken sehr schön, wunderbare Ansätze, wohltuend realistisch, aber die Umsetzung gefällt mir nicht besonders. Dieses ständige "im Chor reden" der verheirateten Freundinnen stört mich sehr, es lässt keine Tiefe aufkommen. Die Geschichte wird dadurch unglaubhaft und was ein Gespräch sein sollte, verkommt zum Monolog.

Auch enthält der Text etliche Rechtschreibfehler, Du solltest ihn nochmal überarbeiten.

Soviel von Sav :)

 

ups@Rechtschreibfehler

Hm, ich habe das mit dem "im Chor sagen" bewußt so gewählt, weil ich es in der Situation, die es realistisch gab, so empfunden habe!

Gruß
Nicole :)

 

Also ich persönlich bin heute zum ersten mal hier auf Kurzgeschichten.de, und gleich über diese Geschichte gestolpert, ich muss sagen inhaltlich finde ich sie gut gelungen, vor allem treffend.:-)
Über die Rechtschreibfehler oder Sprache will ich mich nicht auslassen, denn erstens bin ich nicht Reich-Ranicki und zweitens sehe ich die Sprache als ein Medium um Erfahrungen und Wissen auszutauschen, deshalb finde ich es bissl übertrieben so eine heilige Kuh aus unserm Deutsch zu machen.:-)

Ciao Ferdy :D

 

@Gartowann

hasd, rechd Wotsu rechschreiipunk? is DOcH fölik üperflüsig! nurr der Ienhalt zehlt unn Ausadem geht, niks über Künsleriesche vraihaid!

 

raven, ich liebe deine Ironie.
Wir könnten Schwestern sein :-)

Gruß,Pan

 

Die Idee Singledasein kontra Verheiratetsein zu setzen find ich gut. Aber die Umsetzung gefällt mir nicht so sehr. Mir hätte es kerniger und prägnanter besser gefallen. ;)
Das nächste Mal gelingt es dir bestimmt.

 

Das ist genau das, was mir an der Geschichte ja nicht so gut gefällt...mir fehlt die Richtung, wie ich es prägnanter formulieren kann....
komme immer mehr so in die Richtung "erhobener Zeigefinger" und in die Richtung wollte ich gar nicht so extrem....vielleicht muß ich es auch einfach hinnehmen und nicht weiter an dieser Geschichte "rumschreiben".....
ich denke darüber nach...

Liebe Grüße
Nicole

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom