Ein Traum im Traum?
Er wachte auf, rieb sich die Augen und dachte, was er doch für einen Blödsinn geträumt hatte. Er stand auf und stieg in seine Schlappen, bemerkte aber nicht, dass diese stehen blieben als er weiterging.
Als nächstes ging er, ohne es zu merken, durch den Schreibtischstuhl, der ihm im Weg stand. Er ging die zwei Stufen zu seinem Zimmer herunter und dann die Treppe hoch. Als er vor dem Spiegel stand, wusste er das etwas nicht stimmte, konnte aber nicht sagen was. Er schloß die Augen und wusste was fehlte. Er selbst! Er sah sich nicht im Spiegel! Was war geschehen? War er von einem Vampir gebissen worden? Nein, das war unwahrscheinlich, denn er sah die Sonne durch das Fenster scheinen und das hätte ein Vampir nicht überlebt. Apropos überlebt, war es das? War er tot? Aber er konnte denken, reden, zwar nichts anfassen, aber immerhin. Er dachte nach: Ich denke also bin ich! Aber was oder besser wie bin ich?
Da kam ihm die Idee im Bett nachzusehen, ob er beziehungsweise sein Körper noch drin waren. Er ging zurück in sein Zimmer und sah das sein Körper noch im Bett lag. Plötzlich hörte er leise Musik. Das war es, er träumte noch und das war sein Radiowecker, der ihn wecken sollte.
Er wachte auf, rieb sich die Augen und dachte was er doch für einen Blödsinn geträumt hatte. Er stand auf und stieg in seine Schlappen, bemerkte aber nicht, das diese stehenblieben als er weiterging.