- Beitritt
- 18.04.2002
- Beiträge
- 3.913
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 28
Elimination
„Sie glauben also, diese Angst, Ihre Agoraphobie, ist ein Teil von Ihnen?“
Dr. Matt Diel rückte behutsam die Brille zurecht und lehnte sich bequem in seinen Sessel zurück. Seine Patientin senkte ihren Kopf, ein zaghaftes Zeichen von Zustimmung. Glatte braune Haare fielen in ihr blasses, angespanntes Gesicht, ihre Augen drückten Traurigkeit aus.
„Nun, meine Liebe“, so sprach der Therapeut immer zu seinen Klientinnen, wenn er sich seiner Sache sicher war, „nun - Sie selbst sind der Druck, den Sie aushalten müssen. Ich werde Sie in Hypnose versetzen, Ihnen Schritt für Schritt einen Lösungsweg zur Überwindung Ihrer Angst aufzeigen.“
Die Frau reagierte wieder mit einem leichten Senken des Kopfes, ihr Einverständnis andeutend. Der Arzt begann mit dem Hypnose-Ritual, er sprach ruhig, aber eindringlich zu seiner Patientin.
„Sie sind abhängig von quälender Angst. Je größer diese ist, desto bedeutungsloser sind Sie. Doch Sie besitzen auch Furchtlosigkeit. Im Allgemeinen ist Ihre Furchtlosigkeit zu schwach, um Ihnen nützen zu können. Folgen Sie mir in eine besondere Welt, in der Furchtlosigkeit Angst eliminieren wird. In dieser Welt wird Ihre Furchtlosigkeit durch eigene grundlegende Angst bestimmt, ebenso von der spezifischen Art und Größe Ihrer Probleme. Außerdem ist die persönliche Bereitschaft, von Schwierigkeiten angezogen zu werden, ein bedeutender Faktor.
Konzentrieren Sie sich, fühlen Sie!
Den Angstanteil dieser von mir dargestellten Welt stellen Sie jetzt ins Verhältnis zur Angst Ihrer eigenen Erfahrungswelt. Hören Sie auf die berechenbare Stimme der Vernunft - Ihre Angst wird durch Ihre Angst aufgehoben!“
Mit einem entspannten Lächeln wachte die zierliche Frau aus der Hypnose auf. Sie fühlte sich befreit. Unabhängig, selbstbestimmt.
Dr. Diel war es in einer speziellen Situation gelungen, die Angst seiner Patientin zu eliminieren, durch die sie sich paradoxerweise zum Teil selbst definierte.
Der erste Schritt war gemacht, ihre kleine, mittlerweile angstfreie Lebensinsel konnte Ausgangspunkt für ein neues Leben inmitten von Veränderungen und schwer kalkulierbaren Kräften werden.
Dr. Diel ging nach Hause. Er war beunruhigt. „Hoffentlich gehorcht das menschliche Seelenleben nicht generell solchen, als physikalische Formel beschreibbaren Mechanismen - wo sind Grenzen?“
Für v.