Was ist neu

Experiment: Parallele Geschichten

Mitglied
Beitritt
30.08.2006
Beiträge
284
Zuletzt bearbeitet:

Experiment: Parallele Geschichten

Haben Sie schon einmal Menschen beobachtet, die in einen Sex-Shop gehen? Da gibt es die Sorte, die tun es mit einer Selbstverständlichkeit, als wollten sie Gemüse kaufen. Na ja und andere, die drehen sich am Eingang dreimal um und wollen sicher gehen, dass ihnen niemand in der Nähe ist, der sie kennt. Ich gehöre zu letzterer Sorte, also im übertragenen Sinn, denn ich gehe nicht in Sexshops, jedenfalls normalerweise nicht. Meine Leidenschaft ist etwas anderes, ich lese gerne. Das klingt jetzt weder spannend, noch aufregend oder erotisch, aber es erklärt, warum ich hier im Café sitze, anstelle der Universitätsbibliothek. Mein Faible ist Trivialliteratur der übelsten Sorte, was nicht weiter schlimm wäre, würde es nicht meinem Berufsethos widersprechen: Ich arbeite als Assistent am Institut für Literaturwissenschaft.

Also kurz und gut, es wäre eine Geschichte für sich zu erzählen, wie mir neulich dieses Buch in die Hände gefallen ist. Es entstand wohl in den späten 30er Jahren, geschrieben von einer damals blutjungen Autorin namens Rudolphine Burger. Zunächst hatte ich gedacht, es in einem meiner Seminare verwenden zu können. Ich fing also an zu lesen. Und nach den ersten Seiten war klar, ich würde es nicht übers Herz bringen, das Werk einer Analyse zu unterziehen. Es würde einer Entweihung gleichkommen.