Was ist neu

Für einen kurzen Moment

Mitglied
Beitritt
14.03.2005
Zuletzt bearbeitet:

Für einen kurzen Moment

Für einen kurzen Moment

Nun stehst Du vor mir. Du siehst mich an. Mir ist kalt.
Du redest und redest, doch ich höre schon längst nicht mehr zu. Ich will nicht mehr zuhören.
Für einen kurzen Moment schließe ich meine Augen

Ich sehe Dich vor mir, wie Du lachst. Sehe uns beide, wie wir Hand in Hand durch den Park spazieren. Du schaust zu der Frau dort drüben auf der Decke, welche mit ihrem Mann Picknick macht. Sie essen Brote. Dein Blick geht weiter zu dem Kind, das sich neben der Decke gerade Abenteuer mit seinem Stoffhund ausdenkt. Und Du schaust mich an, mit einem viel sagenden Lächeln und mir wird wärmer.
Ich sehe Dich vor mir, wie Du schläfst. Deine Augen sind geschlossen und nur Dein weicher zarter Mund bewegt sich leicht. Vermutlich träumst Du gerade. Ich bleibe noch lange Zeit wach, nur um Dich anzuschauen…um zu fühlen, wie mir warm wird.
Wir sitzen am Tisch. Du, wie immer mit Deinem Marmeladenbrot und dem Glas Milch, ich mit meinem Kaffee und den Cornflakes. Wir schauen aus dem Fenster. Gegenüber von unserem Haus der alte Nachbar, der dort mit seiner Frau sitzt. Sie sind beide bestimmt über achtzig Jahre und könnten ausschlafen. Aber sie sitzen genau wie wir beide schon früh morgens am Tisch und frühstücken. Wahrscheinlich wissen sie nicht einmal, dass wir sie manchmal morgens durch das Fenster beobachten. Aber irgendwie gehören sie zu uns, weil sie mit uns zusammen frühstücken.
Und so sitzen wir hier, ohne Fernseher, ohne Zeitung. Nur wir beide, wie wir über alles reden was uns so bewegt.
Vor mir Dein Bild auf meinem Schreibtisch. Es zeigt uns beide bei unserem letzten Urlaub am Strand. Kurz nach der Aufnahme wurden wir beide von einer Welle umgeworfen. Was haben wir gelacht. Ich bin bei der Arbeit, mach gerade Pause und denke an Dich, vermisse Dich…
Dann der Moment wo ich Dich zuhause wieder sehe und wir einen weiteren wunderbaren Tag verbringen. Du in meinem Arm und wir lachen vor Glück….

Ich öffne meine Augen wieder. Nur kurz waren sie geschlossen, doch es erschien mir eine Ewigkeit.
Du stehst immer noch vor mir. Doch Du redest nicht mehr, Du schreist mich an. Ganz anders ist Dein Blick und ich sehe darin, dass auch Du nicht weisst, wie es mit uns weiter gehen soll. Mir ist so kalt.
Dann schweigst Du. Tränen laufen über Deine Wangen. Und für einen kurzen Moment schließt Du Deine Augen und ich frage mich, ob Du das Gleiche siehst, wie ich….

Hallo PointduLac und herzlich willkommen! :)

Ich mag normalerweise die "Du"- Anrede nicht sonderlich, in Deiner Geschichte hat sie mcih allerdings nicht so gestört ...

Ich empfinde Deinen Text als recht gelungen, die Erinnerungen machen den Hauptteil aus und so wirkt der Schluss doch etwas schockend - wenn er auch nicht sonderlich üebrraschend kommt. Der letzte Satz gefällt mir sehr, er hat etwas trauriges, liebevolles, hoffnungsvolles.

Sehe und beide,
unS beide
Kind, welches sich neben der Decke gerade Abenteuer mit seinem Stoffhund ausdenkt.
naja, dass es sich gerade Abenteuer ausdenkt, kann man nicht sehen - ich würde es etwas mit dem Hund tun lassen. "welches" würde ich durch "das" ersetzen, es klingt sonst etwas hochgestochen...

schöne Grüße
Anne

Hallo PointduLac,

herzlich willkommen bei kg.de.

Deine kg hat mir gut gefallen. Sie besticht durch eine überzeugende Hauptstory und ein realistisches Ende. :)

Finaler Satz: zwar schockierend wie Anne sagte, aber gut.

Weiter so!
:thumbsup:

Gruss
W Urach

Hallo.

Habe eure Ratschläge mit Freude gelesen und die Geschichte etwas geändert.
Danke an euch, für die hilfreiche Kritik und das Lob :-)

@Groper:

Ich habe absichtlich mit einem kurzen Ende gearbeitet. Der Leser soll wie der Prot. die Erinnerung verlassen und vor der Frau stehen. "...wir beide wissen nicht..." ist ein Gedanke des Prot. Ich finde schon das er passt.
Es freut mich, dass Dir die Geschichte gefallen hat. Ich denke ich habe noch ein paar Ideen, um "mehr davon" zu schreiben.....

@Jynx:
Dir ebenfalls nochmal Danke. Ist aber meine zweite Geschichte hier auf KG.de *g*

Also ich habe es nochmal durchgelesen. OK. Die Thermoskanne ist ein wenig überflüssig. Ich hab sie entfernt.
Vielleicht gefällt Dir das Ende ja jetzt besser, ich habe es umformuliert.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich aus Deinem Posting den Vorwurf von Oberflächlichkeit erkennen kann. Und das was "ich finde" sollte schon jemanden interessieren. Schließlich ist die Geschichte von mir.
Also ehrlich, ich bin zwar nicht lange hier. Habe auch nicht sehr viel Erfahrung. Aber eines weiss ich. Und zwar, dass Dein Posting, auch wenn die Inhalte von der Kritik her in Ordnung sind, sehr unfreundlich war.

Zumindest finde ich das. Aber das interessiert ja keinen, wie Du schon sagtest.......

@Marius:

Nun, es sind kurze Bilder, die der Prot während des Streits "für einen kurzen Moment" vor seinem geistigen Auge sieht. Da spielt es keine Rolle, ob er unerfahren ist oder nicht. Ich wollte nur die Situation beschreiben, in der ein Prot während eines Streites gerät, wenn er an die schönen Zeiten denkt.

@groper:

Es war ja nicht die Kritik. Zugegeben habe ich das mit der Thermoskanne nicht sofort verstanden. Aber darum ging es ja nicht. Ich meinte nur, dass Deine wortwahl etwas über konstruktive Kritik hinaus ging.

Aber vielleicht bin ich da etwas empfindlich. Auf jeden Fall bin ich Dir für Deine Ratschläge und die der anderen sehr dankbar.

Und natürlich werde ich auch weiterschreiben.

In diesem Sinne......

Point du Lac

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom