Was ist neu

Fick dich 500 - kurz

Mitglied
Beitritt
10.03.2008

Fick dich 500 - kurz

- Du verstehst doch, dass ich muss...
Was heute ist, wie es ist, kann morgen nur noch gewesen sein.
Öffne dich... willen- und atemlos, denn
Du hast das Höchste gewagt und mir deine Abgründe gezeigt,
Herzverbrecher, Blutlecker, Teufel!
Ich will dich mit meiner Zunge spalten, in hässliche Hälften,
mit zwei Gesichtern,
beide wollten zu mir passen, wie Parasiten.
Doch am Ende scheiterte es an meiner Seele.
Zu ehrlich ist sie, zu konsequent,
auch jetzt, in den letzten Minuten deines
abscheulichen Lebens.

ER wartete, bis die Figur das Messer
fester in die Hand nahm, bis sie stechen und lachen wollte.
Da wurde zum Anfang der Szene gespult.

Eine Stimme ertönte im Kopfhörer: - Sprich die Szene noch einmal.
Fünfhundert Mal.

-Fick dich, murmelte der Synchronsprecher und nahm sich die Zeit dazu.

Mein Gott Riebeselschreibhörnchen, Papans abgeschlossenen Kurzromane im Stern sind erstens kürzer und zweitens in der Pointe origineller und witziger.

Zuletzt bearbeitet:

richtig, aber der bin ich nicht. wobei... vielleicht ja doch, und ich versuche nur hier unter einem decknamen überarbeitungswürdige kurzprosa zu produzieren;)

Wenn Du schon weißt, dass Dein Text überarbeitet werden muss, warum tust Du ihm diese Würde nicht vor dem posten im kg.de an?

das war eher ironie;) ich empfand meinen text nicht als überarbeitungswürdig. weil sim meinte, ihm sei im Stern schon viel besseres "über den weg gelaufen"

es ist meine erste kurzgeschichte in dieser art und ich wollte eigentlich nur wissen, wie sie ankommt.

Hallo Schreibhörnchen,

es ist meine erste kurzgeschichte in dieser art und ich wollte eigentlich nur wissen, wie sie ankomm

Und dann?
Wenn wir nicht jubeln, suchst du dir eine andere Internetseite, wo man dich dankbar mit diesem "ausgereiften" Werk aufnimmt?
Oder, wenn etwas für verbesserungsbedürftig gehalten wird, versuchst du es dann zu verbessern?
So ganz verstehe ich deine Aussage nicht.

Dein kleiner Text hat mich enttäuscht zurück gelassen. Was für eine Aussage hat er? Etwa nur die, dass ein Synchronsprecher etwas immer und immer wiederholen muss? Oder übersehe ich da irgendeine tiefere Bedeutung?

Offensichtlich arbeitet dieser Text auf diese vermeintliche Pointe hin, aber bis es zum Schluss kommt, finde ich keinen Sinn in dem, was der Sprecher sagt.

Sim hat sich meiner Meinung nach mit seiner Kritik noch höflichst zurück gehalten. Ich selbst, hätte, wenn diese Geschichte im Satireforum gestanden hätte, sie wegen mangelnder Qualität gelöscht.
Du hast Glück, dass für das Alltagsforum andere Moderatoren zuständig sind.

Lieben Gruß
lakita

Ich fordere hier niemandem zum jubeln auf. Außerdem hab ich sie sicherlich mit Absicht nicht ins Satire Forum gestellt, wenn du das bitte bedenken würdest.

Wieso habe ich dann Glück? glaubst du ich hab mich im Forum vertan, und hätte dieses Stück ins Satire Forum stellen wollen, sicher nicht.

Ich verstehe deinen Angriff nicht, ich selbst habe hier niemanden angegriffen.

Ich will auch primär nicht, dass ein Stück Schrift hingenommen und bejubelt wird. Ich wusste nicht, dass man hier nur solche Werke hineinstellt, die in ihrer Art schon weit über tausend Menschen begeistern konnten.
So kommt es mir vor.

Ich vergleiche mich nicht mit Autoren im Stern. Wenn dies auch ein erstrebenswerter Anspruch ist. Dass ich da noch nicht bin(und vielleicht niemals hinkomme), ist mir klar.

Ich habe diesen Text hier hineingestellt um neutrale Personen darüber schauen zu lassen.
Bekannte und Verwandte sind meist voreingenommen und finden alles "super" was man fabriziert.
Aber das ist nicht die Kritik die ich will und dieses Forum hier hat mir beim Lesen eigentlich den Eindruck vermittelt, auf Schwachstellen hinzuweisen und nicht eine bloße "gefällt mir oder nicht"- Meinung abzugeben. An diesem Eindruck halte ich auch fest.

Liebe grüße

Meine Bemerkung mit dem Forum hast du missverstanden. Sie war nicht so gemeint, dass du dich im Forum vergriffen hast. Dieser Text gehört gewiss schon in das Alltagsforum.

Meine Fragen bezüglich des Plots hast du leider nicht beantwortet. Meine Kritik, die du vielleicht als Angriff siehst, geht nämlich dahin, dass ich noch nicht einmal verstanden habe, worauf du in diesem Geschichtchen hinaus willst.

Lieben Gruß
lakita

okay

eigentlich sollte es schon n gewissen "aha" effekt haben.

Der Leser sollte zuerst den Eindruck bekommen, sich hier mitten drin im Geschehen zu befinden. Ich wollte ne gewisse Spannung aufbauen, den Eindruck das gleich etwas passiert.
Und schon gar nicht, die Vorausahnung, dass es sich hier lediglich um einen Synchrontext handelt, den ein vollkommen entnervter Sprecher zum Besten gibt.

aber ich werde noch mehr an mir feilen. :) das problem ist die verpackung.

lg

Hallo Schreibhörnchen,

es ist die Frage, wie man diesen Text konstruktiv bewerten soll. Das noch nicht einmal, weil er schlecht wäre, sondern weil die Intention letztlich zu sein scheint, mit 500 Zeichen auszukommen. Es ist also weniger die Frage, was du erzählen möchtest, sondern kommst du mit deinen eigenen Vorgaben aus, die du dir vielleicht, um für dich etwas zu experimentieren gesetzt hast.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Form den Inhalt unterstützen muss und sich diesem unterzuordnen hat, gerate ich schon an meine Grenzen. Weshalb diese Form für diese Geschichte. Papan kam mir deshalb in den Sinn, weil dessen abgeschlossene Kurzromane immer nach dem gleichen Muster gestrickt sind. Der Leser wird erst verladen, indem Assoziationen aufgebaut werden, die dann in der Pointe bloßgelegt werden.
Auch bei dir sagt der letzte Satz im Grunde genommen zum Leser "Bätsch, ich habe euch die ganze Zeit verarscht, alles, was ich bisher erzählt habe stimmt nicht, ist nur Teil einer Filmszene." Das ist in etwa wie am Ende einer Geschichte zu schreiben "war man alles nur geträumt".
Das ist natürlich Geschmacksache, ich mag aber als Leser einfach nicht vom Autor belogen werden. Das ist Spannungsaufbau mit unlauteren Mitteln.
Auch ist es für den Inhalt völlig egal, ob du ihn in 500 oder 1000 Zeichen erzählst.
Es kann natürlich auch sein, dass sich die 500 im Titel nur darauf bezieht, dass der Synchronsprecher so oft den Take wiederholen muss (was übrigens viel zu viel kosten würde, 2 bis 3 Wiederholungen sind eher normal), dann erschließt sich mir die Länge der Geschichte aber erst recht nicht. Entweder müsste sie richtig kurz sein, oder aber richtig erzählt. Hier ist so ein Zwitter, der mir weder als Fisch noch als Fleisch noch als Tofu vorkommt. Außerdem würde ich dann gar keine mögliche Erzählabsicht erkennen.

Lieben Gruß
sim

danke sim und auch lakita. das ist mir was wert, und das ist die konstruktive kritik die ich acuh wollte.

lieber so, als gäbe es kurze phrasen von wegen: "gefällt mir" und aus.
noch an sim speziell, die 500 hatte ich nicht wegen der länge gewählt. wobei ich dich verstehen kann, dass sich der leser erstmal auf den formalen aspekt: 500=länge des textes, bezieht.

ich möchte noch einen beitrag ins satire forum stellen, den ich für die schule geschrieben habe. der is etwa drei monate alt.

noch interessanter wäre es dann, für mich zu wissen, wie dieser ankommt.

aber dann war's auch erstma genug von mir , zwecks "zutexterei". ;) natürlich möchte ich mich hier heimisch machen und selbst anderer werke einschätzen.

liebe grüße

danke sim und auch lakita. das ist mir was wert, und das ist die konstruktive kritik die ich acuh wollte.
Ernsthaft, da bekomme ich Aggressionen. Du lieferst hier so einen Sch*** ab und willst konstruktive Kritik dafür?
Na klar, die Leute hier haben ja eh nichts Besseres zu tun. Arg!

Es irritiert mich, wie es dieser kleine Text schafft, doch eine Menge Aggression auszulösen. Habe jetzt Text und Kommentare zwei Mal gelesen, und finde keinen Aufhänger,der das rechtfertigt. Eine kleine Geschichte, die auf einen Aha-Effekt aus ist, davon habe ich schon zig hier gelesen, die längst nicht so "engagiert" bewertet wurden.
LG,
Jutta

@JoBlack: DEIN ding ob du diesen text gut oder schlecht findest.
aber ich musste fast lachen, wobei mich deine "kritik" auch irgendwo n bissl verletzt.

Na klar, die Leute hier haben ja eh nichts Besseres zu tun. Arg!

also ich finde, was die Leute tun oder nicht tun, kannst du wohl kaum beurteilen. Du tust so, als sprächest du für alle. "Die Leute" - du pauschalisierst gerne?
spiel dich nicht so auf, würde ich meinen.

Ich bin hier neu, das weiß ich. Ich habe zwar schon oft mitgelesen, war aber selber kaum aktiv. Demnach wähle ich meine Worte gegenüber jmd. der hier schon mehr als 700 Beiträge hat, etwas vorsichtiger aus.

Aber dein Gefühlsausbruch war ziemlich daneben. Warum benutzt du überhaupt das Wort "Aggression" - finde ich in diesem zusammenhang total übertrieben.

dann schreib doch nichts zu. oder zerfetze den text, den du gelesen hast, das wär mir lieber, als so ein "Die leute haben eh nichts besseres zu tun"

Hallo Schreibhörnchen

Nee, ich bleibe bei meiner Meinung, dein Text ist mehr als schlecht, eigentlich eine Zumutung, aber was soll's, es gab hier schon Schlimmeres. Mag sein, dass ich da bisschen überreagiert habe. Aber nicht der Text hat das hervorgerufen, viel mehr deine Reaktion.
Ich meine, da sagen dir drei Kritiker (lakita sogar konstruktiv :D) dass sie deinen Text schlecht finden und nichts damit anfangen können und du erwartest immer noch so etwas wie eine konstruktive Kritik. Es fällt einem einfach verdammt schwer konstruktiv zu sein, wenn man aufgrund des Textes das nicht kann. Er gibt null her, was soll ich also daran bitte konstruktiv kritisieren?
Die Figuren ausarbeiten? Wenn ich das sage, werde ich wohl ausgelacht, eine Handlung entwickeln? Wieder ein Lacher.
Wie schon alle anderen es gesagt haben, der Text zielt nur auf die (auch noch schlechte) Pointe hinaus.
Und ich gehe davon aus, dass die Leute hier viel Besseres zu tun haben, als nichtssagende, unwitzige, in 5 Minuten geschriebenen Kram konstruktiv zu kritisieren.

aber ich musste fast lachen, wobei mich deine "kritik" auch irgendwo n bissl verletzt.
Ich wollte dich weder zum Lachen noch zum Weinen bringen. Sollte dir nur verdeutlichen, wie ich das sehe. Und in meinen Augen ist es unverschämt so etwas vom Leser abzuverlangen.
"Die Leute" - du pauschalisierst gerne?
Nee, aber bei diesem Text kann ich noch ein paar pauschale Thesen aufstellen. ZUm Beispiel: Wer diesen Text gut findet, hat keine Ahnung von Literatur.
Aber dein Gefühlsausbruch war ziemlich daneben. Warum benutzt du überhaupt das Wort "Aggression" - finde ich in diesem zusammenhang total übertrieben.
Das war doch kein Gefühlsausbruch. :)
Hab mich "nur" geärgert.

Ist ja auch egal, hier kann jeder seinen Mist reinstellen, muss sich aber nicht wundern, wenn er nicht ankommt. Und ja, ich finde auch, dass dieses Forum hier von vielen anderen Foren lebendiger ist, aber man muss ja auch irgendwo zwischen einen guten und schlechten Text unterscheiden können, auch wenn man neu ist.

Herzlich willkommen auf kg.de

JoBlack

Zuletzt bearbeitet:

Hi und so

Dieser Text schreit gerade danach von mir auseinander genommen zu werden.
selbst schuld. Was postest du auch solch ein Machwerk.

Du verstehst doch, dass ich muss...
Vertehen kann ich das .. menschliche Grundbedürfnisse und so ..., aber ob ich das wissen wollte weiß ich nicht.
Was heute ist, wie es ist, kann morgen nur noch gewesen sein.
Deine Aufgabe heute: Veruche möglichst viele Tempi in einen Satz zu quetschen. Er muss nicht unbedingt einen Sinn ergeben, aber wenn wär das natürlich geil. Noch geiler wäre eine: Dasisjedemidiotenklarabericherklärstrotzdemnochmal-Phrase. <-- Was soll ich sagen: haushoch gewonnen.
Öffne dich... willen- und atemlos, denn
Du hast das Höchste gewagt und mir deine Abgründe gezeigt,
Herzverbrecher, Blutlecker, Teufel!
Wie lautet eine hochinteligente Frage im Bezug auf diesen Satz? Genau: Hä???
Ich will dich mit meiner Zunge spalten, in hässliche Hälften,
mit zwei Gesichtern,
Der Psychologe nennt das schizophren, der Kritiker nennt das schlecht formuliert, die Phoenix nennt das einen Stilbruch - obwohl um einen Stil zu brechen muss ja erstmal einer da sein ...
beide wollten zu mir passen, wie Parasiten.
gottseidank taten sie es dann nicht.
Doch am Ende scheiterte es an meiner Seele.
Wohl eher am mangelnden Plot.
Zu ehrlich ist sie, zu konsequent,
Wir reden über das Gleiche?
auch jetzt, in den letzten Minuten deines
abscheulichen Lebens.
Gleich. Gleich. Gleich kommts.
ER wartete, bis die Figur das Messer
fester in die Hand nahm, bis sie stechen und lachen wollte.
Da wurde zum Anfang der Szene gespult.
Doch nicht. Wie unbefriedigend.
Eine Stimme ertönte im Kopfhörer: - Sprich die Szene noch einmal.
Fünfhundert Mal.
Hach ja. Ich glaub ich brauch jetzt einen Joint.
Fick dich, murmelte der Synchronsprecher und nahm sich die Zeit dazu.
Der steht wohl auch nicht auf die Ex und hopp Nummer.

... zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie ein gutes Buch über kreatives Schreiben und fragen ihren Arzt nach dem Apotheker.

Ph:gelb:

Hallo Schreibhörnchen,

das war nix. Vielleicht wäre es besser, zu behaupten, es sei ein Gedicht. :p

Beste Grüße vom

Berg

@ Schreibhörnchen

Diese Geschichte, wenn es denn eine ist, lässt mich ziemlich ratlos zurück. Erklär mich doch bitte mal die (hoffentlich bewusst gewählten) Zeilenumbrüche. Und warum an dieser Stelle

denn
Du hast das Höchste gewagt
die neue Zeile plötzlich mit einem Großbuchstaben beginnt - obwohl doch augenscheinlich vorher kein Satzende zu erkennen ist. Ich bin ratlos. Welche Intentionen hattest du, als du diese Geschichte in dieser Form geschrieben hast?

Die Angriffe, die zu dieser Geschichte in teilweise heftiger Form geäußert wurden, sind mir nicht erklärlich. In den KG-Regeln ist nirgends vermerkt, dass nur hochwertige Ware veröffentlicht werden darf. Weiterhin habe ich nirgends den Hinweis gefunden, dass eine Geschichte wegen mangelnder Qualität gelöscht wird. Wäre ja auch lächerlich. Denn wer wollte über Qualität entscheiden?
Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal vor Augen führen, dass hier auch "Anfänger" veröffentlichen. Mit hilfreichen Kommentaren (oder auch Fragen) ist dem Autor mehr geholfen als mit Aussagen, er solle sich zum Teufel scheren.
Wer einem Anfänger nicht helfen will, wer keine Fragen aufwerfen will, der kann Geschichten, die in seinen Augen gewisse Standards nicht erfüllen, links liegen lassen.

Gruß
George

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom