Was ist neu

Ganz offensichtlich

Seniors
Beitritt
13.06.2002
Zuletzt bearbeitet:

Ganz offensichtlich

"Oje, das tut mir aber leid!"
"Was denn?"
"Ich habe Ihnen gerade eine Bombe in die Aktentasche gelegt."
"Aus Versehen?"
"Nein, schon mit Absicht."
"Warum entschuldigen Sie sich dann?"
"Reine Höflichkeit. Außerdem habe ich Ihre Zeitung zerknittert. Das wollte ich wirklich nicht."
"Schon okay. Hab sie schon gelesen. Aber warum haben Sie das gemacht?"
"Das mit der Zeitung? Aus Versehen, sagte ich doch."
"Nein, das mit der Bombe. Sind Sie ein Terrorist oder so?"
"Ich? Liebe Güte, nein! Muss man denn gleich ein Terrorist sein, nur weil man jemandem eine Bombe in den Koffer legt?"
"Naja, Es würde zumindest einiges erklären."
"Was denn zum Beispiel?"
"Naja, zum Beispiel, warum Sie eine Bombe in meine Tasche legen und dabei meine Zeitung..."
"Hey! Für die Zeitung hab ich mich entschuldigt. Kein Grund, mich deshalb gleich so anzupflaumen."
"Es war nur eine Feststellung."
"Trotzdem war das nicht nett. Ich habe schließlich auch Gefühle."
"Oh, ein sensibler Terrorist also..."
"Ich bin kein Terrorist."
"Warum legen Sie dann eine Bombe in meine Tasche?"
"Ach, dafür könnte es doch tausende Gründe geben. Fällt Ihnen wirklich kein besserer ein?"
"Sie sind Bombenhändler und verteilen Probeexemplare?"
"Sehen Sie, das wäre zum Beispiel ein guter Grund. Geht doch."
"Sind sie denn Bombenhändler?"
"Nein."
"Tja, dann... Haben Sie vielleicht irgendeine Wette verloren?"
"Was denn für eine Wette?"
"Was weiß denn ich. Ist doch Ihre Bombe."
"Nein, keine Wette. Denken Sie nach, es ist ganz offensichtlich."
"Augenblick mal... ist die Bombe überhaupt scharf?"
"Eine gute Frage, aber Sie lenken vom Wesentlichen ab."
"Ja, Sie haben Recht. Übrigens danke, dass Sie jetzt keine Witze über Chilischoten oder so gemacht haben. Das wäre albern und peinlich für uns beide geworden."
"Mir ist keiner eingefallen. Möchten Sie noch einmal raten?"
"Jetzt hab ichs! Sie sind bestimmt so einer vom Fernsehen."
"Fernsehen?"
"Na, Sie wissen schon. Diese Sendungen, wo am Ende einer aus der Torte springt und sagt, dass alles nur Spaß war und mit der versteckten Kamera aufgenommen wurde."
"Sehen Sie hier irgendwo eine Torte? Nein, ich habe keine Torte."
"Und eine Kamera?"
"Auch nicht."
"Tja, dann gebe ich auf."
"Sie haben also keine Idee, warum ich Ihnen eine Bombe in die Tasche gelegt haben könnte? Es ist wirklich ganz offensichtlich. Soll ich es Ihnen verraten?"
"Ich kann es kaum erwarten."
"Ich hatte einfach gehofft, es würde zu einer originellen Pointe führen."
"Hat nicht geklappt. Wir haben keine Pointe. Und originell ist das auch nicht."
"Oh, das tut mir leid..."

Richtig.

Hehe, nein, falsch natürlich.

Hi gnoebel,
der Anfang ist klasse, da musste ich wirklich spontan lachen (sonst passiert das immer erst nach internem Antrag in dreifacher Ausfertigung mit Stempel).

"Was denn?"
:lol: :thumbsup:

Durchweg amüsanter Text, manchmal wirklich nicht sonderlich originell, aber im Kontext dennoch erheiternd.

"Eine gute Frage, aber Sie lenken vom Wesentlichen ab."
"Ja, Sie haben Recht. Übrigens danke, dass Sie jetzt keine Witze über Schmirgelpapier oder so gemacht haben. Das wäre albern und peinlich für uns beide geworden."
für mich wohl auch ... ich sehe da nämlich überhaupt keinen Bezug zu Schmirgelpapier :confsued: :Eselsmütze:

Tserk

@Elisha:

Nur: Keine Pointe als Pointe ist nicht wirklich neu. Oder lustig.
Wenigstens hat er das nicht gesagt:

[und wer in diesem Post jetzt die Parallele zur Geschichte entdeckt, ist ein schleuer Fuchs. Oder eine Füchsin. Dann aber keine schlaue mehr.]

Hi Gnoe,

"Naja, es würde zumindest einiges erklären."

Nett. Teilweise witzig.
Nur: Keine Pointe als Pointe ist nicht wirklich neu. Oder lustig.

Am besten gefallen hat mir:

Ach, dafür könnte es doch tausende Gründe geben. Fällt Ihnen wirklich kein besserer ein?"
"Sie sind Bombenhändler und verteilen Ansichtsexemplare?"

Und witzig, dass man nicht erfährt, ob die Bombe losgeht.

Gruß, Elisha

Hallo gnoebel!

Ich fand den Einstieg auch perfekt - das korrekte Zitat noch dazu, das macht ihn direkt überperfekt :D -, die weitere Geschichte recht unterhaltsam zu lesen und die Pointe zwar nicht umwerfend, aber nicht schlecht. Insgesamt also ganz gut. :)

warum Sie eine Bombe in meine Tasche legen und dabei meine Zeitung..."
Leertaste vor die drei Punkte, auch bei "Oh, ein sensibler Terrorist also..." und "Augenblick mal..."

"Sie sind Bombenhändler und verteilen Ansichtsexemplare?"
"Probeexemplare" fände ich passender - trotzdem aber eine gute Idee! :)

Tserk schrieb:
ich sehe da nämlich überhaupt keinen Bezug zu Schmirgelpapier :confsued: :Eselsmütze:
Der ist wohl hier:
ist die Bombe überhaupt scharf?
Paßt zwar nicht so richtig toll, aber zumindest ich konnte den Zusammenhang erkennen. ;)

Liebe Grüße,
Susi :)

Hi gnoebel,

lustig, kurzweilig zu lesen - aber am meisten amüsiert habe ich micht über die Feststellung, dass du deine Pointen weiterhin von deinen Prots entwickeln lässt. Irgendwann muss diese Bombe ja hochgehen.

LG

Jo

@Häferl: Habe ich zuerst auch gedacht, mit Schmirgelpapier schärft man jedoch nicht, sondern glättet die Oberfläche.

@Häferl: Habe ich zuerst auch gedacht, mit Schmirgelpapier schärft man jedoch nicht, sondern glättet die Oberfläche.
Und wenn Du das zum Beispiel bei einem Messer machst, wird es auch scharf. Weil glatte Flächen scharfe Kanten ergeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moin Tserk, Elisha, Häferl und jobär,

Danke fürs Lesen und Kommentiere. Freut mich, wenns euch najaihrwisstschon ;)

Tserk schrieb:
ich sehe da nämlich überhaupt keinen Bezug zu Schmirgelpapie
Ja, da hab ich über so viele Ecken gedacht (die ich hinterher wieder aus dem Text gestrichen hab), daß es am Ende echt keinen Sinn meh ergibt. Muss ich ändern.
Der Gedankengang war etwa so: scharfe Bombe --> scharfe Kanten --> abschmirgeln --> Schmirgelpapier ;)
und wer in diesem Post jetzt die Parallele zur Geschichte entdeckt, ist ein schleuer Fuchs.
Ich anscheinend nicht, denn ich habs ehrlich gesagt nicht kapiert...
elisha schrieb:
Keine Pointe als Pointe ist nicht wirklich neu. Oder lustig.
Ach so
Häferl schrieb:
Leertaste vor die drei Punkte
Oje... ich hoffe, ich ziehe mir jetzt nicht dein ewiges Unverständnis zu, aber es gibt ein paar Regeln, die ich bewusst nicht einhalte. Ich weiß, daß das nicht richtig ist, aber ich brings nicht übers Herz, da ein Leerzeichen zu setzen. Sorry.
"Probeexemplare" fände ich passender
Ja, ich im Nachhinein auch. Danke.
jobär schrieb:
dass du deine Pointen weiterhin von deinen Prots entwickeln lässt.
Das liegt daran, daß ich selbst das einfach nicht hinkriege :D

Ich anscheinend nicht, denn ich habs ehrlich gesagt nicht kapiert...
ups, da sollte ja auch schlauer Fuchs stehen ... dann isses ja klar, oder? ;)
Nee, es is einfach wie in deiner Geschichte eingerahmt vom gleichen Satz (in der Geschichte nicht wörtlich). :)

"Probeexemplare" finde ich aufgrund des "ee"s etwas doof, ehrlich gesagt. Auf die Schnelle fällt mir aber keine Alternative ein. Kostprobe vllt? Hm ...

Tserk

Salü gnoebel

Ich habs am eigenen Geschreibsel erfahren, reine Dialoggeschichten, die sich selber tragen, sind gar nicht so einfach. Und dann kann es schnell mal nach hinten los gehen.

Hier ging es aber eindeutig nach vorne los und ich habe mich gut amüsiert.
Der Weg war das Ziel und die offensichtliche Pointe brauchts gar nicht.

Komisch, mir war, als hörte ich Loriots Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner reden. Zufall oder Paten?

Lieben Gruss
dot

Hi gnoebel,

stilistisch gibts bei deiner Geschichte nichts zu meckern. Der Dialog sitzt und ist flüssig geschrieben.

Leider hast du meinen Humor überhaupt nicht getroffen. Ich konnte nicht mal schmunzeln und die Pointe fand ich leider auch nicht witzig.
Die Situation ist eigentlich schön absurd, so wie ich es gerne mag. Die Prots sind albern und ein sicher nicht alltägliches Thema, warum sie dennoch nicht bei mir funktioniert hat, weiß ich nicht...:huldig:

lg neukerchemer

Zuletzt bearbeitet:

Hi gnoebeli *haare um finger zausel*

Ich fand die Story irgendwie richtig süß, der Anfang war echt lustig:

"Was denn?"
"Aus Versehen?"
"Nein, schon mit Absicht."
Hehe, das fand ich echt geil. :D
Die Dialoge hast du einfach drauf. Und die Prots sind irgendwie knuffig doof. *g*

Nur das:

"Naja, zum Beispiel, warum Sie eine Bombe in meine Tasche legen und dabei meine Zeitung..."
"Hey! Für die Zeitung hab ich mich entschuldigt. Kein Grund, mich deshalb gleich so anzupflaumen."
Für die Bombe hat er sich auch entschuldigt. :p

Sorry dafür, dass ich immer so unkonstruktiv bin.

Tami

Moin dot, neukerchemer und Tamira,

Wie immer auch euch erstmal vielen Dank fürs Lesen und so.

./ schrieb:
als hörte ich Loriots Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner reden. Zufall oder Paten?
Zufall. Loriot ist Gott und ich hab, als ich damals Dialoge "geübt" hab, einiges von seinem Humor mitgenommen und vielleicht behalten.
zauselnde Tami schrieb:
Für die Bombe hat er sich auch entschuldigt.
Das wird im Text ja auch nicht bestritten ;)

Also ich fand die Kg durchaus unterhaltsam. Nicht unbedingt der Burner, der meine Stimme bekommen wird, aber gefallen hat mir der schräge Dialog auf jeden Fall. Absurd und im rechten Längenmaß.
Was fehlt? Kann ich irgendwie auch nicht so recht sagen. Irgendwas lässt die Bombe einfach nicht hochgehen. Ich hätte mir da etwas mehr Wortwitz gewünscht.
Dennoch gerne gelesen

grüßlichst
weltenbomber

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom