Gedankenspiele
Wie verrückt und gleichzeitig klar sehend muss man sein um sich diesem Chaos namens „Leben“ auszusetzen ohne daran kaputt zu gehen? Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber hat auch jeder diese Entscheidungskraft? Richtig, ich zweifle auch daran!
Der sich selbst hassende Marionettenspieler der nicht merkt, das er selbst Sklave seiner eigenen Umgebung ist. Ist er es, der eine gewisse Anzahl an Puppen hat und denkt damit perfekt spielen zu können? Mit einigen besser mit den anderen weniger gut. Immer wieder mit der Schere in der Hand um die weniger geliebten in die Freiheit zu entlassen. Um auf der andern Seite mit neu gewonnenen Puppen in der Sammlung besser umgehen zu lernen. Immer darum bedacht das die Fäden der geliebten Puppen nicht reißen. Und immer darum bedacht auch dem Publikum eine perfekte Show zu bieten.
Oder sollte man den Menschen bewundern oder beneiden, dem diese Entscheidungskraft fehlt oder eben auch nicht fehlt? Genau der Mensch ist es nämlich, der so verrückt ist, sich der vollen Dosis Leben auszusetzen . In seinem kleinen Mikrokosmos lebend, bewältigt er mit einer scheinbaren Leichtigkeit alle Schwierigkeiten, die sich ihm in den Weg stellen. Wie ein kleines Blumen pflückendes Mädchen, das mir einer Unbeschwertheit über die Wiese namens „ Leben“ hüpft und ab und zu traurig ist, wenn es stolpert und sich dabei mal mehr mal weniger weh tut. Und trotzdem pflückt sie ohne Rücksicht auf Verluste unbeirrt ihre Blumen von der Wiese. Sie muss sich auch keine Sorgen machen, was in der großen weiten Welt passiert, da sie ihre Wiese eh nie verlassen wird! Oh wie unglaublich beneidenswert!
Aber was ist wenn die Wiese irgendwann mal nicht mehr blüht? Ich möchte es lieber nicht wissen! Armes Mädchen!
Eigentlich ist es ja egal zu welcher Sorte Mensch man gehört, solange man sich wohl fühlt! Auch wieder richtig, solange man sich wohl fühlt, ha ha! Wer fühlt sich schon wohl mit dem was er hat oder was er ist!? Meistens fühlen sich genau die nicht wohl, denen es an nichts fehlt, die einen tollen Menschen an ihrer Seite haben mit dem sie alle tollen und schlechten Gefühle teilen können. Die viele oder zumindest ein paar tolle Freunde an ihrer Seite haben, die sie immer unterstützen werden. Und dann diese lächerlichen Versuche, sich irgendwelche Probleme einzureden, die einfach nur lachhaft sind. Das Opfer, dem im Endeffekt alles in den A..... geschoben wird! Ach ja, Opfer sein tut so gut! Vor allem die Fähigkeit Probleme zu lösen ist schon sehr beeindruckend! Aussagekräftige Argumente oder nur leeres sich um das Problem windendes Gequatsche? Gezielte Streicheleinheiten für die gebeutelte Seele!? Gut getimete Augenwischerrei zum richtigen Zeitpunkt angebracht! Ja, das hat schon was, oder? Auch wieder beneidenswert oder einfach nur schwach? Hm?
Oder sind es die starken Persönlichkeiten, die den Durchblick haben? Die Menschen die, wie unbezwingbare Felsen wirken. Die so furchteinflösend und unbesiegbar scheinen. Die dich mit ihrer Wortgewandheit niederwalzen und dich unter einem Hagel aus vernichtenden Wörtern begraben könnten! Ziemlich stark, auf den ersten Blick ohne Schwächen! Aber vielleicht steht auch nur ein kleines armes ängstliches Männchen auf dem Felsen, um sich zu verstecken weil es Angst hat sich einzugestehen wie feig es eigentlich ist, und richtig Bammel hat jemand könnte mitbekommen was es in Wirklichkeit für ein schwächliches Geschöpf ist!
Es könnte auch sein , dass genau solche kleinen Männchen diese Entscheidungskraft haben! Ich weis es auch nicht.
Aber wer hat sie nun? Wer ist so verrückt oder eben auch nicht verrückt?
Wahrscheinlich wäre es der auf einem Fels stehende Marionettenspieler, der sein Theater auf einer Blumenwiese aufgestellt hat und versucht dem Publikum eine perfekte Illusion zu bieten, denn wir fürchten als sterbliche Männchen, und wünschten als wären wir unsterblich!
Aber wie schon gesagt, dsss muss jeder für sich selbst entscheiden! Denn ein Freund ist gleichsam ein anderes Ich!