Was ist neu

Genre Schlüsselroman

Seniors
Beitritt
26.02.2009
Beiträge
2.228

Genre Schlüsselroman

Der Schlüsselroman gehört zum realistischen Fiktionstyp. Man kann ihn als Genre einordnen wie hier. Im Grunde zeichnet er sich jedoch eher durch seine spezielle Erzählform aus.
Es gibt viele Werke, die als Schlüsselroman konzipiert sind oder als solche verstanden werden können. Das ist aber nicht immer eindeutig. Es gibt sogar eine Schlüsselliteraturforschung, die solche Werke einstuft und Hypothesen zu möglichen Schlüsseln entwickelt. Zusammengefasst werden die Ergebnisse zum Beispiel im Werklexikon der deutschsprachigen Schlüsselliteratur.

Fakten (neuere oder historische) sind die Grundlage. Reale Personen sind unter erfundenen Namen in die Geschehnisse eingebunden. Wie weit die fiktiven Elemente reichen oder wie authentisch die Handlung ist, ist von Roman zu Roman sehr unterschiedlich. Je stärker sich der Roman den tatsächlichen Begebenheiten nähert, desto kniffliger wird die Rechtslage. Allzu plumpe Schlüssel, wie „Kanzlerin Herkel“, sind beim Verlag (und hier im Forum erst recht) zum Scheitern verurteilt. Daher sind oft auch Orte und Ämter bei Romanen mit aktuellem Bezug verschlüsselt.

Es geht aber auch weniger brisant. Ein Schlüsselroman kann sich auch mit Geschehnissen und Personen aus dem privaten Umfeld des Autors beschäftigen (zumal, wenn die Erlaubnis dieser Personen vorliegt). Auch historische Themen sind meist nicht klagbar.

Zur Übersicht "Das Genre“
Zur Übersicht „Das Exposé“

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom