Mitglied
- Beitritt
- 06.02.2003
Gespräch über die Entstehung des Universums
"Was glaubst du wie die Welt entstanden ist?"
"Interessiert mich doch nicht! Hauptsache sie ist da."
"Das grösste Geheimnis unseres Daseins, und dich interessiert es nicht?"
"Ich glaube kaum, dass ich irgendeine Theorie entwickeln könnte, die ich selnbst glauben könnte, denn wie du schon gesagt hast, es ist das grösste Geheimnis unseres Daseins."
"Kann es etwas ewig geben?"
"Nein ich glaube nicht, alles hat einen Anfang. Mehr oder weniger."
"Das glaube ich auch. Aber wenn es nichts gibt was ohne Anfang ist, muss auch das Universum einen haben."
"Stimmt."
"Aber kann es im Nichts entstehen? Ich meine, wenn alles einen Anfang hat, muss doch vor dem Anfang das Nichts gewesen sein. Und wie kann etwas aus nichts entstehen?"
"Puuuh, du beschäftigst dich mit einem Quatsch!"
"Denk doch mal kurz nach, und sage mir dann deine Meinung."
"Ich denke, das zumindest die blosse Materie schon immer da gewesen ist. Denn für mich ist es wahrscheinlicher, das es etwas schon immer im Raum gegeben hat, als das etwas aus dem Nichts entsteht."
"Das klingt logisch, aber was hältst du von dem Gedanken das es nie Materie gegeben hat."
"Wie soll das denn sein"
"Na, das alles hier ein Erscheinungsbild deines eigenen Geistes ist. Ich wäre somit nur eine Art Hologramm für dich."
"Das ist doch totaler Quatsch. Da finde ich es noch logischer, das etwas im Nichts entsteht."
"Aber wenn du genau drüber nachdenkst, ist es nicht auch unwahrscheinlich, dass es etwas schon immer gegeben hat? Ohne je einen Anfang gehabt zu haben? Dann könnte man mit gutem Gewissen sagen, dass dieser Stein hier unendlich viele Jahre alt ist. Das mit Gewissheit zu sagen ist schon ein Wiederspruch in sich, denn die Zahl Unendlich kann es von der Vernunft her garnicht geben."
"Und was hat das mit meinen Geist zu tun?"
"Also wenn beides unmöglich ist, dann kann es doch nur sein, dass es nie Materie gegeben hat."
"Wenn du das so siehst."
"Ja, das sehe ich so, und wenn es nie Materie gab, bleibt noch der Geist, welcher unabhängig von jeglicher Materie existiert."
"Somit kann ich deine These verstehen, aber wo kommt der Geist her?"
"Das kann ich nicht sagen, keiner ist dazu fähig, das grösste Geheimnis des Universums zu lösen."