Was ist neu

Glück im Unglück

Mitglied
Beitritt
11.12.2003
Beiträge
398

Glück im Unglück

Glück im verdammten Unglück

Es geschah am hellichten Tag. Der Mörder und Hobby-Fischer Fritz Lehmen verliess aufgebracht sein Haus. Während er sich hastig seine schwarze Lederjacke anzog, klingelte plötzlich von drinnen das Telefon.
"Verdammt, das ist die Polizei! Die Bullen!", dachte er. "Ich nehme besser nicht ab sondern mach mich jetzt aus dem verdammten Staub!"
Um diese verwirrende Situation besser zu verstehen, sollte man vielleicht wissen was vor wenigen Tagen geschah. Es hat mit Fritz Lehmen und einem Mord zu tun. Es war schlicht und ergreifend grauenhaft, grauenhafter als die Grauenhaftigkeit an sich.
Fritz war damals gerade am See um zu fischen. Er schuldete einem Arbeitskollegen noch Geld. Da er keines hatte, der Kollege ihn aber in den letzten Tagen mehrmals ziemlich deutlich darauf hingewiesen hatte dass er sein Geld wieder will, wollte er es nun durch einige Fische wieder gut machen. Es war keine grosse Summe, und so dachte sich Fritz "Ich schenk ihm einfach ein paar Fische."
Plötzlich, ein Hai. Er sprang über Wasser und erdrückte Fritz am Ufer. Fritz schlitzte den Hai auf, worauf auf Aufmerksamkeit sehr geachtet werden musste, denn das Aufschlitzen eines Hais erforderte grosse Präzision und Konzentration Seitens Schlitzer.
Aus dem Bauch des Hais kamen verschiedene Sachen: Eine Fotokamera, ein Arm, ein Bierdeckel und viertens, ein grosser weisser Blazer.
Der Blazer war trotz des starken Fischgeruchs ein sehr schönes Stück, immer noch gut in Form usw. Da kam Fritz die Idee.
"Dieser Blazer..,", dachte er, "würde bestimmt einige hundert Dollar einbringen wenn ich ihn verkaufen würde. Und ich schulde ja meinem Kollegen noch etwa dreissig Einheiten von derselben Währung, und wenn ich ihm die nicht zurückgebe wird er bestimmt rechtliche Schritte einleiten. Warum also den Blazer nicht verkaufen und mit dem Geld flüchten und ein neues Leben anfangen?"
Doch das Justizministerium machte Fritz einen grossen Strich durch die verdammte Rechnung. Das war so:
Fritz ging sofort nach seinem sensationellen Fund zum Second-Hand Shop.
"Kann ich helfen?", fragte der Verkäufer, als Fritz mit einem Plastiksack, in dem der weisse Blazer steckte, den Laden betrat.
"Danke, es geht schon. Inzwischen ist er etwas getrocknet, als er noch nass war war er einiges schwerer.", antwortete Fritz schnaufend.
"Wovon sprechen Sie?", fragte der Verkäufer verwirrt.
"Von...", holte Fritz aus, während er mit der Hand in den Sack glitt, um dann schwungvoll den Blazer herauszuziehen. "...dem Prachtsexemplar hier!", schrie er, und zog mit voller Kraft den Blazer aus dem Sack. Dummerweise hatte er, weil er mit der anderen Hand den Plastiksack an der Unterseite so fest hielt, gleichzeitig den Blazer durch den Plastik in der Hand, sozusagen. Es machte laut "RATSCH!", und der verfluchte Blazer war entzwei gerissen.
"Wow, was für ein Prachtsexemplar!", erwiderte der Verkäufer. Fritz merkte sofort, dass er es ironisch gemeint hatte, da der Blazer ja nun völlig zerfetzt vor ihnen lag. Fritz war von Geburt an jähzornig und rastete sogleich aus.
"Sie verdammter Schweinehund! Mir zerreisst dieser verdammte Blazer und Sie Hundesohn machen sich auch noch lustig über mich! Na warte..!", brüllte er. Sofort sprang er wie ein Hund auf den Verkäufer und warf diesen zu Boden. Er schlug den Verkäufer mehrmals ins Gesicht, und auch, als dem Verkäufer das Blut schon aus dem Mund spritzte, hörte er nicht auf. Der Verkäufer schrie wie am Spiess und versuchte, Fritz von sich runter zu drücken, doch dieser gab nicht auf und schlug weiter auf ihn ein.
"So warten Sie doch.. AHH!!", kreischte der Verkäufer. "Ich habe es doch ERNST gemeint! Au! Aarrrgh!"
"Wa..", stotterte Fritz und hörte sofort auf. "Sie meinen, es ist wirklich ein Prachtsexemplar?"
"Natürlich, Sie Hund!", rief der blutverschmierte Verkäufer. "Das ist ein original Bugatti-Blazer! Und zwar der von Elvis höchstpersönlich! Sehen Sie? Auf der Etikette hatte Elvis mit einem Füller unterschrieben, das ist der Beweis!"
"Oh mein Gott, dann.. dann ist er noch mehr wert als ich dachte!", stellte Fritz fest, während er vom Verkäufer herunter stieg.
"Für wieviel wollten Sie ihn denn verkaufen?", fragte der Verkäufer, während er sich mit einem Taschentuch das Blut vom Gesicht abwischte.
"Ich dachte da ursprünglich an etwa 300 Dollar.. Aber jetzt, da er zerrissen ist, ist er kaum noch soviel wert..."
"Wissen’se was?"
"Was?"
"Ja. Was."
"Nein. Was?"
"Ich gebe Ihnen sogar 400 Dollar!", erwiderte der Verkäufer grosszügig.
"Was.., im Ernst?", freute sich Fritz.
"Ja!", der Verkäufer.
"Supi!", so Fritz.
"Gell?", Verkäufer.
"Ja!", Fritz.
"Ui.", der Verkäufer.
"Piep!", kicherte Fritz.
"Mampf!", der Verkäufer lächelnd.
Und so verkaufte Fritz den Elvis-Blazer für satte 400 Dollar, und kaufte sich mit dem Erlös eine 2 x 2 Quadratmeter grosse Insel neben Thailand.

Ende

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Norther!

Es machte laut "RATSCH!"
Das wird es bei miener Kritik auch machen, denn mehr als einen Verriss kann ich dir nicht anbieten.

Der Anfang hat mich noch hoffen lassen aber nach einigen Sätzen war mir klar, dass es nix mehr wird mit Handlung und spaßiger Unterhaltung. Manche Satzkonstrukte sind schwerlich zu lesen und bereiteten mir ein holpriges Unbehagen. Der letzte Teil, der auf einen dynamischen Dialog hoffen ließ, fiel doch sehr dilettantisch aus und bestätigte den schwachen vorangegangenen Text.
Um dich aber nicht ganz fertig zu machen, hier der Satz der mir gefallen hat:

Fritz war von Geburt an jähzornig und rastete sogleich aus.

Mir kommt es so vor, dass du ohne jegliches Konzept, irgendeinen konfusen Mist zusammengeschrieben hast und keine bessere Kategorie gefunden hast. Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Sorry.

Gruß

 

Moin Norther,

Um meinen Vorredner zu zitieren:

Mir kommt es so vor, dass du ohne jegliches Konzept, irgendeinen konfusen Mist zusammengeschrieben hast und keine bessere Kategorie gefunden hast. Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Sorry.
Ja.
Den zweiten Satz fand ich allerdings gut.

 

Hi Norther,
also die Geschichte sorgt auch bei mir nicht gerade für Begeisterungsstürme. Wie gesagt, wohl einfach niedergeschrieben, kein Konzept. Naja, immerhin sah man ab und zu, dass du schon lustig schreiben kannst:

Fritz schlitzte den Hai auf, worauf auf Aufmerksamkeit sehr geachtet werden musste, denn das Aufschlitzen eines Hais erforderte grosse Präzision und Konzentration Seitens Schlitzer.

Nun gut. Auf die Satzstellung und so gehe ich jetzt nicht mehr ein. Beim erneuten Durchlesen wirst du sowieso sehen, dass sich das alles nicht so toll anhört.

Ciao
SAN

 

Hoi Norther

Ganz selten blitzt bei deinen Geschichten etwas durch, dass einen vor lauter Dämlichkeit (tschuldigung) doch ab und zu mal ganz verschämt schmunzeln lässt. Leider sind diese Sätze selten. Ansonsten ist es schon etwas dilettantisch geschrieben. Der Schlussdialog ist das beste Beispiel dafür.
Schade, dass solche Sätze wie von SAN erwähnt, in denen man ein gewisses Humorpotential wenigstens in Ansätzen erkennt, so selten sind und durch anschliessendes, gedankenloses Herunterschreiben gleich wieder relativiert werden.

Absolut und unverkennbar ist es aber eine „Norther-Geschichte“. Das man das bereits nach wenigen Sekunden, auch als Kg.de-Neuling, erkennt, ist doch schon mal was. ;)

Gruss Rolf

 

Hallo susammen

Ich kann verstehen, dass euch die Story nicht gefällt. Trotzdem danke fürs Lesen. Bin schon wieder an einem neuen Werk, das ich euch schon bald vorstellen werde. Ist vermutlich ein wenig tiefsinnger als das hier.

Gruss

Norther.

 

Hallo Norther!

und keine bessere Kategorie gefunden hast
Ja, das Trash-Forum ist nämlich nicht mehr. Da würde sich die Geschichte gut machen. Aber die sind ja alle gelöscht worden...

Fritz schlitzte den Hai auf, worauf auf Aufmerksamkeit sehr geachtet werden musste, denn das Aufschlitzen
Jetzt hab ich dieses blöde Lied im Ohr: Auf, auf, zum fröhlichen Jagen... :shy:

Dummerweise hatte er, weil er mit der anderen Hand den Plastiksack an der Unterseite so fest hielt, gleichzeitig den Blazer durch den Plastik in der Hand, sozusagen. Es machte laut "RATSCH!", und der verfluchte Blazer war entzwei gerissen.
"Wow, was für ein Prachtsexemplar!", erwiderte der Verkäufer. Fritz merkte sofort, dass er es ironisch gemeint hatte, da der Blazer ja nun völlig zerfetzt vor ihnen lag.
Gemessen an der üblichen Stellung der Arme, wenn man etwas aus einem Plastiksack nimmt, kommt das Zerreißen eines Blazers zu Fetzen glaub ich ziemlich an die Telefonbuch-Zerreiß-Nummer heran, nicht? :susp:

"Das ist ein original Bugatti-Blazer! Und zwar der von Elvis höchstpersönlich! Sehen Sie? Auf der Etikette hatte Elvis mit einem Füller unterschrieben, das ist der Beweis!"
Jedenfalls hat der Verkäufer gute Augen, wenn er das bei der Zerreiß-Nummer feststellen konnte.

eine 2 x 2 Quadratmeter grosse Insel neben Thailand.
Wahrscheinlich so eine aufblasbare Palmeninsel. Aber das hat er nicht bemerkt, bis er die erste Zigarette am Boden ausgetreten hat. Dann kam die Mutter des Hais und sagte: "Da bist du ja endlich..."

Liebe Grüße,
Susi :)

 

Hallo Susi

Dir ist ein Logikfehler unterlaufen. Die Mutter des Hais kann nicht kommen, da Fritz den Hai in einem See in den USA oder in Deutschland aufgeschlitzt hatte. Wie kann aber die Mutter dann in Thailand leben? Ist sie ausgewandert?

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Norther,

ich muss frank und frei gestehen, dass ich dieser Geschichte nicht viel abgewinnen kann. Tut mir leid, wenn meine erste Kritik hier gleich so negativ ausfällt, aber der Text ist in sich nicht rund, nicht schlüssig, mehr noch, es scheint mir, deine Geschichtenkonzepte sind ein wenig durcheinandergeraten und haben sich zu diesem Konglomerat unverdaulichen Humors vermengt.

Deine Fantasie in allen Ehren, aber ein gewisser häuslicher Fleiß ist bei der Konzeption und insbesondere bei der Niederschrift einer Geschichte doch unabdingbar. Hierin würde ich, wärst du mein Schüler, dir ein glattes Mangelhaft attestieren.

„Um diese verwirrende Situation besser zu verstehen, sollte man vielleicht wissen was vor wenigen Tagen geschah.“
Hier irrt der Autor, wie sich im weiteren Handlungsverlauf zeigen wird (oder auch nicht); der von dir kolportierte Zusammenhang zwischen der „verwirrenden Situation“ und den Ereignissen „von vor wenigen Tagen“ ist schlichtweg nicht existent.
Solcherlei Irreführung ist für mich als Rezipienten einer Geschichte im höchsten Grade ärgerlich.
Oder sollte ich mich irren? Dann möchte ich dich bitten, mir jenen „Zusammenhang“ etwas näher zu erläutern.

„Es war schlicht und ergreifend grauenhaft, grauenhafter als die Grauenhaftigkeit an sich.“
Das ist nicht einmal mehr bemüht, das gehört in die AutoDelete-Funktion von Word.

„Plötzlich, ein Hai. Er sprang über Wasser und erdrückte Fritz am Ufer.“
Sprang über Wasser wie der Heiland, soso ...

„Ende“
Die unzweifelhaft gefälligste Stelle deiner Geschichte.

Ehrlich gesagt, ich bin nach dem Lesen ein wenig enttäuscht. Bleibt zu hoffen, dass die Qualität dieses „Werkes“ nicht repräsentativ für die Humorabteilung ist.

Gruß
°v°

PS: wie funktioniert denn das farblich unterlegte Zitieren in diesem Forum?

 

Ach ja Norther,

ich kann die ungehaltenen Kritiker ja verstehen.
So viele Geschichten setzt du hier rein und keiner versteht dich. :crying: ;)

Auch diese KG von dir, schreit zum Himmel.
Doch bist du der Einzige hier (so glaube ich) der permanent soviel Blödsinn postet. Darin allerdings, bist du ein Meister. :D
Ich glaube auch nicht , dass es eine Frage des Könnens ist, eher des Wollens. ;)

Auch wenn alle Ratschläge an dir abprallen, so werde ich deine KGs, die so Hm :hmm: sind, dass sie schon :cool: werden, weiterlesen, aber wohl kaum noch kommentieren.

schönen Gruß, coleratio

 

Facehugger:

Bleibt zu hoffen, dass die Qualität dieses ?Werkes? nicht repräsentativ für die Humorabteilung ist.
Ohne Wertung sei gesagt, daß diese Abteilung eine sehr breite Palette an allen möglichen Spielereien des Humor bietet. Kein einzelnder Text ist represäntativ für alle. Auch dieser nicht.
wie funktioniert denn das farblich unterlegte Zitieren in diesem Forum?
(quote)gewünschter Text(/quote)
Allerdings statt der runden Klammern eckige nehmen.

coleratio:

der permanent soviel Blödsinn postet. Darin allerdings, bist du ein Meister.
Nein. Dazu sind northers Texte zu bemüht auf Unsinn ausgelegt, so daß die Sache meiner Meinung nach eher fad wird.

 

Hallo Norther,
da man scheinbar nicht an deinem Namen in KG.de vorbeizukommen scheint - habe ich es getan!
Ja, ich habe ein paar deiner (wollen wir sie wirklich Geschichten nennen?) Anhäufung von Worten gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man über jegliche Art von Kunst streiten kann.
Eines muss ich dir aber lassen, - du provozierst.
Ein Tipp an alle die dich so arg geschüttelt haben, lest doch einfach nur die Kritiken hintereinander weg!
Ich für meinen Teil fand es richtig erheiternd.
netten Gruß
Michael

 

Nein, wirklich nicht. Ein paar hier haben einfach eine ziemlich eingeschränkte Sicht der Dinge.

Liebe Grüsse

Norther

 

Aber du musst doch eingestehen, dass deine Texte (die mir bekannten zumindest) teilweise recht schräg sind.
Damit will ich dich absolut nicht ärgern, es wirkt auf mich halt so.

Ich war letztens auf einem Poetry-Slam und hab Leuten zugehört, die in etwa deinen Stil hatten.
Vielleicht muss man dich mal auf einer solchen Veranstaltung erleben, denn wenn du das vor Publikum umsetzt, was du in deinen Geschichten bastelts hat es hochgradigen Unterhaltungswert. Ehrlich :thumbsup:

nette Grüße
Micha

 

Poetry-Slam..? Ist dat sowat ähnliches wie ein Rap-Battle, einfach für Brillenträger? Hab ich noch nie gehört, aber wenn dat sowat it wo man vor einer grossen Menge reden muss ist das sicher nichts für mich.

Ja, schräg sind sie sicher, aber ich will nicht absichtlich provozieren sondern nur meine Fantasien an die Oeffentlichkeit bringen. Wenns eine Kurzgeschichtenseite gäbe die sich hauptsächlich mit dieser Art Humor beschäftigt, hätte ich mich dort angemeldet und nicht hier, aber ich habe nichts in dieser Richtung gefunden, und da hier ja (eigentlich) alle Sparten vertreten sind dachte ich: "Ich glaube, ich melde mich hier bei dieser Seite an". Aber offenbar trifft mein Humor hier nur auf hartes Wasser, wie wenn man nach einem Sprung von einem hohen Sprungbrett auf dem Rücken landet und dann aber doch langsam und schmerzvoll untergeht, um sich dann aber aus dem Wasser zu kämpfen um einen neuen Versuch zu starten. Naürlich landet man dann auf dem Bauch oder so. Schlimm ist auch wenn man die Beine etwas geöffnet hat und dann... Naja, wie auch immer.

Aber wenn du wirklich findest meine Geschichten hätten Unterhaltungswert ist das immerhin schon etwas. Danke also.

 

Hallo Norther,

Ich habe nicht gesagt, dass deine Geschichten Unterhaltungswert haben, sondern sie könnten durch Körpersprache welchen bekommen. :D

Laß dich trotzdem nicht unterkriegen ich bekomme auch immer die Hucke voll. :schiel:

Gruß in die Schweiz
Micha

 

Hallo Norther!

Die ist mein erster Beitrag und ich muss sagen, ich bin ein Fan von Dir! Es gibt nunmal verschiedene Arten von Humor und Deine gefällt mit besonders gut. Ich hab mich gerade fast bepisst vor lachen. Dumme Wortwitze oder andere Flachwitze sind nunmal die besten, nich?
Jedenfalls besser als solche, die mir wohl zu kompliziert sind. Deshalb finde ich auch Oliver Pocher besser als Harald Schmidt..
Hab eben meine ersten beiden Geschichten hier ins Netz gestellt und sie sind noch viel beschissener, wenn es dich aufmuntert. Hab schon ein wenig Angst und bereu schon ein bisschen, dass ich das überhaupt gemacht habe.

Mach weiter so!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom