Mitglied
- Beitritt
- 12.09.2009
Gross und stark muss ich sein, denn er möchte spielen
Gross und stark muss ich sein, denn er möchte spielen
Wir spielten Sitzball. Er hatte das so gewünscht, obwohl das ein bisschen komisch funktionierte nur zu zweit. Aber er hat die Regeln verändert. Jeder durfte so lange schiessen, bis er traf, dann wechselte es. Sitzen musste man nie. Wir rannten davon, wichen dem Ball aus in der Enge des Zimmers. Eins, zwei, drei Schritte versuchten wir den Gegner zu treffen. Wir lachten viel, und bald mussten wir laut atmen vor Anstrengung. „Eine kleine Pause bitte!“, und wir setzten uns auf eine dicke Matte um zu verschnaufen.
„Können wir Krieg spielen?“, fragte er plötzlich.
„Wie möchtest du denn Krieg spielen?“, fragte ich zurück.
„Weißt du, so wie mit diesen Pata, wenn sie einen treffen, spritzt der Körper auseinander.“
„Ach so, ich glaube du meinst Granaten?“
„Ja. Und jeder baut sich ein Versteck und nimmt sechs Bälle. Wenn ich dich treffe bist du tot.“
„Was passiert dann, wenn ich tot bin? Ist das Spiel dann aus?“
„Nein, jeder muss drei mal getroffen werden, dann hat er verloren.“
„Ok, das probieren wir aus. Darf man von überall werfen, oder nur vom Versteck aus?“
„Man darf nur vom Versteck aus werfen. Und wenn man einen Ball holen will, darf man das, aber es ist gefährlich, weil man dann nicht geschützt ist!“
„Ok, ich habe es verstanden. Wenn du ‚Los’ sagst, beginnen wir.“
Weiche Bälle flogen durchs Zimmer. Von rechts nach links, von links nach rechts. Einige Bälle prallten an den Schutzwänden ab, einige Schüsse gingen daneben, vereinzelt wurden wir getroffen. Am Arm, am Rücken, oder am Bein. Egal wo, man verlor sein Leben.
„Weißt du, Irak hat im Weltkrieg gegen Iran und Kuwait gewonnen. Und jetzt hat Irak Krieg mit Amerika. Die Amerika sind im Irak auf der Strasse mit Waffen. Irak hat auch gegen Europa gewonnen, denn Europa hat Angst gehabt. Aber ich habe keine Angst. Es tönt nur von weit her so: ‚Buumm’, ‚Buumm’.“
„Hast du nie Angst, dass es auch einmal bei dir ‚Buumm’ macht?“
„Nein, wenn ich Bomben und Schüsse höre, ist das wie Musik. Das habe ich gern. – Weißt du, mein Papa hat im Irak auch eine Waffe. Die hat er von seinem Kollegen bekommen. Aber er hat sie nur im Haus drin, um das Haus zu beschützen. Draußen würden die Amerika ihn nach einem Papier fragen. Papa hat kein Papier. Aber er muss das Haus beschützen mit seiner Waffe.“
„Ja, das ist gut, wenn er euer Haus beschützen will. Hier ist das zum Glück nicht nötig. Und hier muss man auch ein Papier haben, wenn man eine Waffe besitzen möchte."
„Welches Land bist du? Ich bin Amerika. Amerika ist das stärkste Land auf der Erde. Du könntest Israel sein, Israel ist auch stark.“
Ich zögerte. Eigentlich wollte ich gar kein Land sein. Doch dann sagte ich: „Nein, ich möchte auch ein grosses Land sein. Ich bin China. Bist du bereit für eine zweite Runde? Wenn du ‚Los’ sagst, geht’s los.“