Mitglied
- Beitritt
- 23.09.2008
- Beiträge
- 50
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 5
HA!
Getroffen
Ruckartig geht der Kopf hin und her. Schwarze Federn werden aufgeplustert, Flügel gespreizt. Zwei dünne Knorpelbeine wippen auf dem Rand des Nestes, dessen Boden mit gesprenkelten Eiern gefüllt ist. Ein kalter Blick aus starren Pupillen fixiert die Hände der Frau. Beobachtend, abwartend, lauernd.
„Diese verfluchten Biester!“, schimpft sie, zielt und lässt das Gummiband mitsamt Kiesel nach vorne schnellen. Der Stein löst sich vom Band, wird nach oben katapultiert und landet im Blätterdach des Baumes.
„Mist!“ Enttäuscht lässt sie die Arme sinken. "Verfehlt."
„Ach, lass sie doch“, sagt der Mann gähnend, während er seine Beine auf der Gartenliege übereinander schlägt. „Diese paar Kirschen machen uns nicht ärmer“. Gemächlich blättert er die Seiten der Zeitung um.
„Wie? Was soll das heißen, lass sie doch?!“ Aufgebracht fährt sie sich mit der linken Hand durchs Haar, während ihre ausgestreckte, rechte, mitsamt Zwille auf den Baum zeigt. „Guck sie dir doch an!“
Ihre Augen suchen seinen Blick, doch er hebt demonstrativ die Zeitung in die Höhe, deren Rand an seinem Haaransatz endet.
„Hallo? Ich rede mit Dir!“
Sein Gesicht bleibt verborgen. Er antwortet nicht, nur das Papier raschelt.
Sie nimmt den nächsten Kiesel und zielt erneut. Er fliegt schnell und mit ihm viele, schwarze Flügelpaare, die plötzlich in den Himmel aufsteigen. Mit einem dumpfen Plopp landet er am Baumstamm.
Die Vögel kreisen aufgeregt über den Baumwipfeln der Nachbargärten, kehren mit lautem Krächzen zurück und lassen sich erneut auf dem Kirschbaum nieder.
Wütend dreht sie sich um. „Und du? Du hast nichts Besseres zu tun, als dich hinter deiner Zeitung zu verschanzen! Wie immer!“
Seine gemurmelten Worte dahinter sind kaum zu verstehen. „Nicht mal am Wochenende hat man seine Ruhe“.
„Was? Ich hör wohl nicht recht?!“
„Nichts. Schon gut.“
Während sie ihre Handrücken in der Taille abstützt, überfliegen ihre Augen die Schlagzeile: Deutsches Kampfflugzeug in Afghanistan abgeschossen, steht da. „Was soll das nun wieder heißen?", fragt sie mit zornig bebender Stimme, "nichts, schon gut?!“
Das Geräusch des Seitenumblätterns wird lauter. „Nichts! Sagte ich doch bereits.“
„Aha. Nichts. Na, prima!“ Sie nickt, dreht abrupt ihren Kopf und starrt in den Baum. „Der Herr sagt mal wieder NICHTS!“
Entschlossen greift sie nach dem nächsten Kiesel und platziert ihn präzise in der Mitte des Gummis. Ihr Ziel anvisierend kneift sie das linke Auge zusammen, presst die Zähne aufeinander und zischt leise: „Na warte, dir werd ichs zeigen. Schluss damit – ein für allemal.“
Während dieses Geschoss endlich sein Ziel erreicht, entschlüpft ihr ein triumphierendes, „HA!“