Was ist neu

Heilige Bücher

Mitglied
Beitritt
12.02.2005
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet:

Heilige Bücher

Man sagte mir, dass ich die Thora lesen solle.Ich las, aber es waren zu viele Gesetze.weiter sagte man mir, ich solle die Psalmen Davids lesen...Ich las aber es waren zu viele Verse....und nochmal sprach man mir, ich solle die Evangelien lesen...Ich las aber es war zu zuviel Liebe drin....Wenn dir diese nicht gefallen, dann lese doch den Koran sprach man mir ins Gewissen....Ich tat es, aber es waren mir zuviele Gesetze, zuviele Verse, und auch zuviel Liebe drin.....Wenn dir diese nicht zusagen dann lese doch die Menschen...Ich tat es aber das was ich fand und sah gefiel mir nicht und es erschreckte mich; also kam ich demütig zurück und las die Bücher Mose um die Gesetze zu kennen, die Psalmen Davids um Gott den Herrn zu preisen und die Evangelien damit ich Liebe....Das einzige was ich nicht Lesen will ist der Mensch und die Menschheit selbst..Denn so ein schreckliches Buch kann nur ein Gott vertragen..........

 

Das ist wohl das neue Perlenkettenlayout. Oder warum sind da so viele Punkte? :susp:

 

Gefiel mir irgendwie. Aber als Geschichte kann man es nicht sehen, oder? Viel zu kurz und eigentlich keine Handlug.

 

Ich weiss das ich noch viel dazu lernen muss und kein Weltklasseliterar bin,Ich werde versuchen euch eine Geschichte zu schreiben wo ihr nicht mehr dran nörgeln könnt..hehe:-)


Danke nochmals...

 

little alien schrieb:
Aber als Geschichte kann man es nicht sehen, oder? Viel zu kurz und eigentlich keine Handlug.
Kürze allein ist kein hinreichendes Kriterium für den Begriff Geschichte. Und dass der Text keine Handlung hat, würde ich nicht sagen. Dem Erzähler werden verschiedene Anweisungen nahegelegt und er handelt daraufhin ihnen gemäß.

Die vielen Punkte zwischen den Sätzen wirken übrigens sehr unbeholfen.

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Der Text, den auch ich nicht als Geschichte ansehe, gefällt mir ganz gut. Allerdings ist er, wie meine Vorredner schon sagten, grottenhaft formatiert. Ich schlage Folgendes vor:

Man sagte mir, dass ich die Thora lesen solle. Ich las, aber es waren zu viele Gesetze.[ENTER]
Weiter sagte man mir, ich solle die Psalmen Davids lesen. Ich las[,] aber es waren zu viele Verse.[ENTER]
Und nochmal sprach man zu mir, ich solle die Evangelien lesen. Ich las[,] aber es war zu zuviel Liebe darin.[ENTER]
Wenn dir diese nicht gefallen, dann lese doch den Koran[,] sprach man mir ins Gewissen. Ich tat es, aber es waren mir zu viele Gesetze, zu viele Verse, und auch zu viel Liebe drin [:lol:].
Wenn dir diese nicht zusagen[,] dann lese doch die Menschen.[ENTER]
[ENTER]
Ich tat es[,] aber das was ich fand || sah (entweder-oder) gefiel mir nicht und es erschreckte mich; also kam ich demütig zurück und las die Bücher Mose[,] um die Gesetze zu kennen, die Psalmen Davids[,] um Gott den Herrn zu preisen und die Evangelien[,] damit ich Liebe ...?.[ENTER]
[ENTER]
Das Einzige[,] was ich nicht lesen will[,] ist der Mensch und die Menschheit selbst.
Denn so ein schreckliches Buch kann nur ein Gott vertragen.

Der Text gefällt mir auch nach dieser Korrektur-Odyssee (die ich aber auch nur durchgemacht habe, weil ich sonst gerade nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß und eigentlich meine Geschichte weiterschreiben müsste), aber nur, weil er mich als kurzer nachdenklich machender Text (Aphorismus?) zufriedensstellt, aber nicht als Geschichte.

Eine Geschichte ist es für mich erst, wenn du deinem Ich-Erzähler eine richtige Identität gibst, wenn du den Leser seinen Konflikt mit den Menschen veranschaulichst, und, nicht zu vergessen, wenn du uns den anderen Jemand bzw. die anderen Jemands vorstellst und uns nahebringst, warum er auf sie hört.


FLoH.

 

Danke Floh, für deine Mühe. Ich bin wie gesagt sehr neu in dieser Sache unterwegs und dacher nicht soviel ahnung wie ihr.

Danke nochmals,ich werde versuhen eure Anregungen umzusetzen.:-)

 

Wow, floh, da hast du jetzt aber mal 'nen wahren Härtetest am Funktionsumfang unseres Texteditors abgelegt. Reschpekt! :thumbsup:

Weisheit.m schrieb:
Ich bin wie gesagt sehr neu in dieser Sache unterwegs und dacher nicht soviel ahnung wie ihr.
Wer behauptet denn, dass wir Ahnung von der Sache hätten? :confused:

(immer diese Vorurteile...)

 

Vieles von dem was man in diesem Forum sagt wird wohl wahr sein und ich werde natürlich versuchen mich zu verbessern. Wie schon einmal gesagt Danke ich allen die mich irgendwie auf die rechte Bahn bringen.
Danke an alle!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom