Ich wäre gern woanders...
Ich wäre gern woanders
Ich wäre gern woanders. Egal wo. Am besten weit weg.
Sie sagen immer „Geh doch dahin, wo der Pfeffer wächst!“ und ich würde es tun. Verbannt mich doch dorthin, ich gehe gern!
Wie sieht so ein Land aus, in dem Pfeffer wächst? Warum fragt ihr euch das nie? Und das Land, in dem Kümmel wächst? Ich würde alle Gewürze dieser Welt abklappern! Lasst mich gehen, ich bringe euch Fotos mit.
Ich wäre gern in Timbuktu. Das klingt so... fern. Verdammt, ich weiß nicht einmal, wie ich mir Timbuktu vorstellen soll! Gibt es dort weiße Berggipfel und grüne Täler? Leben dort Timbuktukaner oder doch Timbukaner?
Ich kenne nur meinen kleinen Vorgarten und da gibt es nur grünliche Löcher, die der Hund gräbt, und braune Maulwurfshügel und dort leben nur Ameisen... nicht einmal ein Ameisikaner.
Ich wäre gern in einem Flugzeug auf dem Weg nach Indien, Ägypten, Brasilien, Grönland, ins Nimmerland... Mir ist egal, wohin es auch immer gehen mag. Hauptsache ist, dass ich um ein Kissen bitten muss. Hauptsache ist, dass ich einmal der helle Streifen am Himmel bin.
Ich kenne nur Schachbrettstraßen von oben und beige und hellblaue Flecken auf Landkarten. Ich kenne nur Vororte und Gässchen. Ich kenne nur die buntgestrichene Wände, die mich umgeben, und Poster mit weitentfernten Stränden, Wäldern oder Eisschollen.
Meine Welt ist ganz klein, begrenzt auf ein Zimmer und auf Häuser und Straßen und verlockenden Bildern in Reisebroschüren.
Und auch wenn ich weiß, dass die Straßen, die ich auswendig kenne, alle theoretisch nach Rom führen müssten, so wie sie es immer sagen, enden sie doch in Sackgassen.
Ich habe alle Möglichkeiten, das weiß ich. Ich könnte mich einfach in ein Auto setzen oder in einen Bus oder in einen Zug oder in ein Flugzeug und ich könnte einfach fahren, erst wieder aussteigen, wenn ich endlich zufrieden bin. Ihr, die ich dann verlasse, würdet es sicherlich verstehen. Ich hätte nichts zu bereuen. Es wäre so leicht.
Endlich würde ich Menschen mit anderen Hautfarben sehen, die andere Sprachen sprechen und andere Dinge tun. Ich würde in einem Bett schlafen, in dem ich zuvor noch nie gelegen habe. Ich würde mich endlich verirren!
Und dennoch bin ich noch immer hier, war noch nie woanders. Egal wo. Noch nie weit weg.