Was ist neu

Illusionen können Hirngespinste sein

Seniors
Beitritt
15.03.2008
Beiträge
858

Illusionen können Hirngespinste sein

Martin liegt im Bett.
Die grelle Sonne sticht durch seine geschlossenen Augenlider. Durch ein geöffnetes Fenster dringt der Lärm einer großstädtischen Verkehrsader, die Geräusche arbeiten sich wie viele kleine Bohrer in sein Inneres voran.
Ihm ist schlecht, sein Magen liegt wie etwas Fremdes in seiner Leibesmitte.
Kennt er alles, liegt am Saufen.
Außerdem liegt er mit jemandem im Bett, obwohl er Single ist. Aber auch das ist nichts Ungewöhnliches.
Martin fragt sich, wen er gestern abgeschleppt hat.
Er hält die Hand vor das Gesicht, um die Augen vor der gleißenden Sonne abzuschirmen und schaut.
Mit dem Rücken zu ihm, in Embryonalstellung, liegt mit einem schlaffen Kondom, das ihm aus dem Hintern hängt, eine riesige weiße Maus.
Da durchfährt ihn ein Ruck, erste Bilder des gestrigen Abends kehren zurück.
Martin hat diese Maus auf dem Fest gesehen, nach dem sechsten Wodka.
In der Meinung eine Alkoholikervision zu haben, hatte er zu der Maus Kontakt aufgenommen.
Aus einem vagen Interesse heraus, ob sein Hirngespinst ihm was zu sagen hätte oder ob es vielleicht einfach verschwinden würde, wenn er es anspräche.
Jetzt ist dieses Vieh immer noch da.
Entweder eine ziemlich hartnäckige Illusion oder möglicherweise ein sehr böser Fehler
Fieberhaft versucht Martin sich zu erinnern. Nachdem sich die Maus nicht aufgelöst hatte, hatte er begonnen sich mit der Vorstellung anzufreunden, ein Zwiegespräch mit sich selbst zu führen.
Er wollte diesen ungewöhnlichen Abend nicht enden lassen und hat darum der Maus einen Wodka nach dem anderen ausgegeben.
Bald hatten sie angefangen zu flirten und es war gekommen, wie es kommen musste: er hatte das Nagetier auf einen Kaffee eingeladen.
Innerlich hatte ihn die Vorstellung mit dieser kernigen Illusion zu schlafen amüsiert, er hatte das Gefühl an einer Masturbation für Fortgeschrittene teilzunehmen, da die Maus aus seiner Vorstellungswelt kam, wäre es im Prinzip er selbst, den er ficken würde.
Bei ihm hatten sie dann keinen Kaffee, sondern weiteren Wodka getrunken.
Der seinem Erinnerungsvermögen schlecht bekam.
Anscheinend ist es zum Vollzug gekommen. Bloß mit Was?
Nach einem Blick auf den Hinterkopf, bei dem er sich vorsichtig vorbeugt, um das noch geschlechtslose nicht zu wecken, stellt er fest, dass dieses Exemplar eine Halbglatze hat.
Mehr will er nicht wissen.
Vielleicht hat es mir nicht gefallen. Martin blickte zu dem labberigen Empfängnisverhüter und sah eine weiße Flüssigkeit, die auf sein Bett tropfte.
Böser Fehler... sehr böser Fehler. Leise kriecht er aus dem Bett, zieht sich an und will sich gerade aus dem Staub machen, als sein Blick auf einen Zettel fällt, der an exponierter Stelle auf ihn zu warten scheint.
Memo an mich selbst: diese Illusion erweist sich als überraschend substanziell, sie selbst behauptet wiederholt ein Mann im Kostüm einer Diddl-Maus zu sein. Das gibt mir zu denken...
Martin öffnet die Tür und schließt sie hinter sich.

 

Hallo Kubus,

irgendwie habe ich das Gefühl, du wusstest mit deiner schönen Grundidee nicht allzuviel anzufangen und hast dich deshalb aus der Geschichte geschlichen, wie dein Protagonist aus seiner eigenen Wohnung. So kann der vergangene Kontakt zwar ein paar (homophobe) Fragen in ihm aufwerfen, aber weder in der Rückblende noch in der Gegenwart kommt es zur Kommunikation, deren Gestaltung doch den eigentlichen Reiz der Geschichte ausgemacht hätte. So fehlt es mir leider an Leben in der Illusion.

Lieben Gruß
sim

 
Zuletzt bearbeitet:

Hey sim,

diese KKg habe ich für die Aufmerksamkeitsspanne geschrieben, von der ich vermute, dass sie vom Netz-Durchschnittsleser aufgebracht werden will/kann.
Meine längeren Texte haben auf den Foren nicht viel hergemacht.
Hier habe ich es anders erlebt, aber dieses Forum scheint mir da eine Ausnahme zu sein.
Jetzt habe ich es mal so versucht und prompt Resonanz erhalten.
Ich probiere mit den Formen herum, gucke was funktioniert und wie.
Nebenher bastel ich an ein bisschen tieferem Entertainment - mein wirkliches Neues Baby!

Danke für Rückmeldung und auf Wiederlesen

Kubus

p.S. :stimmt, er lädt den Nager ja ein! Shit, das muss also seine Wohnung sein... Deine Röntgenaugen!

 

Hallo Kubus,

grad war ich bei 'Experimente' und hab da einen Text über eine "wunderschöne Illusion" gelesen - Illusionen und Pleonasmen scheinen grad Trend zu sein. ;) Wobei Illusionen als Hirngespinste dann aber eine Tautologie ist.:bib: Egal!

Ich muss sagen, der Text hier, der hat einen guten Satz:

Memo an mich selbst: diese Illusion erweist sich als überraschend substanziell, sie selbst behauptet wiederholt ein Mann im Kostüm einer Diddl-Maus zu sein.

Das hast du offensichtlich auch selbst gemerkt, deswegen die fett-Markierung. Leider ist es so, dass dieser Satz den Text nicht rettet: Der letztere liest sich wie eine Idee, die man schnell und mal so, zum Spaß eingetippt hat, nach dem Rezept:
Man nehme einen stinknormalen Plot (Typ wacht mit einer/m Fremden im Bett) und baue ein absurdes Element hinein (Maus). Schmeckt nicht!

Mit dem Rücken zu ihm, in Embryonalstellung, liegt mit einem schlaffen Kondom, das ihm aus dem Hintern hängt, eine riesige weiße Maus.
Ist die Maus an dieser Stelle männlich, weil sie Analverkehr hatte? ;)

Gruß
Kasimir

 

Hallo Kasimir,
die Geschichte ist nicht der Hit, eher ein Gimmick. Wie schon geschrieben, probiere ich aus welche Formen gut funkionieren.
Die Thematik ist stinknormal, aber: es gibt doch alle Plots schon, sie können abgewandelt werden und das hauptsächliche Element hast Du anscheinend nicht mal auf dem Schirm.
Diese Tautologie ist keine zufällige, folgende Idee liegt zugrunde (minus mal minus gleich plus, Verneinung der Verneinung).
Der Gag ist ja, dass Martin denkt, er würde eine Illusion beschlafen, da sich diese Annahme aber als Hirngespinst herausstellt, muss die Maus wohl echt sein. (Illusionen können Hirngespinste sein)
Wenn man diese Wendung nicht nachvollzogen hat, ist es wirklich ein platter Text.;)
Die Maus ist eher als männlich zu identifizieren, weil sie eine Halbglatze hat.

Danke für den Komm

Kubus

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom