Was ist neu

Immer wenn der Nebel kommt

Seniors
Beitritt
04.08.2002
Zuletzt bearbeitet:

„Was ist, wenn es die Elixburg gar nicht gibt?“, fragte Alexandra ihre große Schwester Clara. Sie hätten Zwillingsschwestern sein können, wenn Alexandra nicht einen Kopf kleiner gewesen wäre. Ihre Gesichter waren schmal, mit großen dunkelblauen Augen unter denen sich tiefblaue Ringe gebildet hatten.
Clara zögerte mit der Antwort.
„Mutter war sich sicher“, begann sie nach einer Weile.
„Wie kann sie sicher sein? Sie war doch immer nur in unserer Höhle.“ Alexandra griff nach den Gurten ihres großen Rucksackes und versuchte zum wiederholten Mal ihre Schultern zu entlasten.
„Ich habe es gespürt. Sie hat die Karte gesehen und daraus die Richtung bestimmt.“
„Wir gehen jetzt seit drei Tagen und haben nichts gefunden. Ich bin zu müde. Ich kann nicht mehr.“ Alexandra blieb stehen.
Clara ging noch ein paar Schritte und blieb dann widerwillig stehen. Sie und nahm ihr Fernglas und suchte sorgfältig den Horizont ab. Nicht die kleinste Erhebung unterbrach die glasig wirkende Oberfläche die aussah, als hätte eine braune Zuckerglasur die vereinzelten Felsbrocken eingehüllt.
„Vielleicht sind wir zu weit nach Westen gegangen.“
Alexandra schlüpfte aus den Tragschlaufen ihres Rucksackes und begann den Schlafsack herauszuzerren.
„Wir werden sie nie finden“, jammerte sie.
„Bist du wahnsinnig? Die Steinernen holen uns hier“, sagte Clara scharf
„Wir haben seit drei Tagen keinen einzigen gesehen. Es gibt überhaupt nichts hier.“
„Nur noch bis zur nächsten Düsternis. Dann kannst du schlafen. Einverstanden?“
Alexandra drehte sich statt einer Antwort einfach um und wickelte sich in ihren Schlafsack.
„Steh sofort wieder auf! Der Nebel kann jederzeit kommen und du weißt, was passiert, wenn sie dich im Schlaf erwischen.“
„Kannst ja Wache halten“, murmelte Alexandra und schloss die Augen.
Clara schlüpfte ebenfalls aus ihrem Rucksack und stapfte zornig zu ihrer Schwester. Sie rüttelte die dünne Gestalt, doch Alexandra schlief tief und fest.
„Alexandra“, rief sie erstickt. Tränen begannen sich zu bilden, doch sie schluckte tapfer. Ihre Arme, lagen schwer auf der Schulter ihrer Schwester und mit einem Mal schienen sie aus Eisen zu bestehen.
„Bitte, wach auf. Ich bin so müde. Ich kann nicht Wache halten.“
Die Atemzüge ihrer Schwester waren ruhig und tief. Das schmale Gesicht sah blass und eingefallen aus. Clara hockte sich neben sie. Tatsächlich hatten sie seit ihrem Aufbruch nur eine steinige Leere gesehen. Nichts deutete darauf hin, das hier irgendwo eine Burg lag.
Schon begannen ihre Augenlieder nach unten zu ziehen und der Schlaf ihrer Schwester griff unausweichlich auch nach ihr.
„Wir können uns nicht wehren, wenn wir schlafen.“
Die Augen brannten und ihr Kopf fiel nach unten. Sie öffnete mit aller Kraft die Augen, doch das Bild verschwamm vor ihr.
„Du wirst sterben, wenn ich einschlafe“, flüsterte sie und zwang den Blick auf ihre Schwester.
Alexandras kindliche Gesicht, umrahmt von den roten Haarsträhnen wurde klar, wie in einem Traum und verschwamm dann wieder.
„Alexandra“, flüsterte sie und bewegte einen Finger. Er schien unendlich weit weg zu sein, und der Rest ihres Körpers war gar nicht mehr vorhanden. Sie visierte den Rucksack an und ganz allmählich kroch ihre Hand vorwärts.
„Wir lassen die Rucksäcke hier.“
Es schien eine Ewigkeit zu dauern, bis sie den Stoff zwischen ihren Fingern spürte. Er war feucht geworden und mit einem Schlag wurde sie wieder wach.
Rasch griff sie mit der anderen Hand nach ihrer Schwester und drückte ihr die Nase zu.
„Der Nebel, wach auf“, sagte sie eindringlich.
Alexandra versuchte zu atmen und schlug schließlich mit einer raschen Armbewegung Claras Hand zur Seite.
Was ist?“, Sie öffnete die Augen.“
„Wir gehen weiter. Du hast lange genug geschlafen.“
„Alexandra rieb sich die Augen und versuchte dann die heruntergerutschte Decke des Schlafsacks wieder über sich zu ziehen.
„Es ist feucht.“ Mit einem Schlag war auch bei ihr die Müdigkeit aus ihrem Gesicht gewichen.
„Der Nebel kommt.“ Clara richtete sich ruckartig auf, musste sich aber gleich wieder niederknien, weil ihr schwarz vor Augen wurde. Sie hockte sich hin und nahm einen Schluck aus der Wasserflasche, während sie den Horizont beobachtete. Aus der klaren Linie zwischen Erde und dem rußigen Himmel war ein diffuses graues Band geworden.
„Schnell weiter.“ Clara nahm Alexandra an der Hand und zog sie zu einem kaum meterhohen Felsbrocken.
„Sie werden uns entdecken.“ In Alexandras Stimme lag panische Angst.
„Du musst nur tun, was Mutter uns gesagt hat. Es funktioniert sicher.“
Die ersten Schwaden krochen weit entfernt aus der Erde. Sie sahen aus wie harmlose Zungen, die sich in einer leichten Brise hin und her wogen. Bei genauerer Betrachtung war es allerdings kein Wind, der sie tanzen ließ. Aus Wenigen wurden in immer rascherer Reihenfolge unendlich Viele, die wie ein Lauffeuer auf sie zurasten. Von einem Augenblick zum nächsten tanzte um die Beiden ein Meer aus dicken Rauchfäden wie riesige Grashalme auf einer geisterhaften Wiese. Für einen Moment wogten sie im gleichen Takt, doch dann flossen die Halme auseinander, vereinigten sich zu einem milchigen Band, und im nächsten Moment war der Nebel überall.
„Du bist dir nicht sicher, dass es funktioniert. Du hast es nie ausprobiert, “ klagte Alexandra.
Der Nebel ließ sie kaum einen Meter weit sehen.
„Hier können wir uns nicht verstecken. Wir müssen weg.“ Alexandra versuchte panisch wegzulaufen, doch Clara zog sie nieder in den Schutz des feuchten Felsens.
„Sie werden uns finden!“ Der Nebel war inzwischen so dicht, dass sie den Boden nicht mehr sahen.
„Sei still“, zischte Clara.
„Hast du das gehört?“, Alexandras Hand war schweißnass. Allmählich entglitt sie Claras Griff.
„Nein, konzentrier dich lieber.“ Clara vernahm nun auch ein entferntes Trommeln.
„Wir müssen weg“, flüsterte Alexandra und versuchte sich loszureißen, doch Clara griff auch mit der zweiten Hand nach ihr und drückte zusammen, so fest sie konnte.
„Bleib hier. Du kannst nicht davonlaufen.“
Aus dem Trommeln wurde ein rhythmisches Stampfen. Es kam genau auf sie zu.
„Nein!“, schrie Alexandra und riss sich los.
Clara warf sich ihr nach, doch der Nebel hatte sie augenblicklich verschluckt. Der Drang, ihrer Schwester nachzulaufen, war fast unerträglich, doch das Stampfen war schon viel zu nahe. Mit aller Kraft zwang sie sich zurück zum Felsen.
Das Stampfen kam von überall. Der Rhythmus gleichmäßig wie das Schlagen einer riesigen Uhr.
"Ich bin ein Stein, ich bin ein Stein, ich bin ein Stein."
Tränen rannen aus ihren Augen. Sie wischte die Tropfen mit dem Handrücken ab und verbarg ihren Kopf in der Armbeuge. Ringsum vernahm sie das Knirschen der zersplitternden Felsen.
Aus dem Stampfen wurden unterschiedliche Gehweisen. Einige trippelten mehr, während Andere beständig mit zwei Beinen vorwärts stapften. Dann blieb einer stehen. Ein weiteres Stampfen wurde ebenfalls langsamer, hörte kurz auf und bewegte sich dann bedächtig in ihre Richtung.
Das war alles, was sie denken durfte.
Sie umarmte den Felsbrocken, roch sein feuchtes Moos, dachte sich in das feuchte Moos hinein.
Das Summen war plötzlich da. Ein Steinerner hatte sie entdeckt.
"Ich bin ein Stein, ich bin ein Stein, ich bin Stein."
Sie fühlte seine Präsenz ringsum. Zuerst schwach wie der Nebel, verdichtete es sich zusehends in ihrem Kopf und nun konnte sie es in sich spüren. Er esperte sie.
Das Summen in ihrem Kopf schien alles zu dämpfen. Allmählich spürte sie in sich den Auslöser des Summens. Die Vorstellung eines Hundekörpers mit eckigem Kopf und einem spitzen Schweif, der senkrecht nach oben stand, drängte sich auf.
Das Espern wurde zu einem Schnüffeln in ihr. Er trat unsicher hin und her, und schien dabei direkt vor ihrem Gesicht zu sein. Clara hielt den Atem an und preßte die Augen zusammen, bis unter ihren Liedern rote Punkte zu tanzen begannen. Es mußte ein Hundsiger sein.
„Wo war Alexandra, war sie ihnen entkommen?“, Zornig konzentrierte sie sich wieder auf ihre Gedanken:
Der Hundsige hatte nichts gehört. Clara versuchte zwei Gedanken gleichzeitig zu denken.
Sie spürte seine stumpfe Denkweise. Fast konnte sie seine Gedanken hören. Sie holte das Summen in ihrem Kopf näher.
Er schnaufte, worauf der Große näher trat. Sofort zog sich Clara zurück. Sie erkannte den Zyklopenen an seinem Espern. Es war tief und verursachte ihr am gesamten Körper eine eisige Gänsehaut.
Zögerlich schnüffelte er. Das dunkle und helle Summen wanderte hin und her. Sie konnte den Hundisgen sprechen sehen, hörte aber nichts.
Claras Gedanken bewegten sich auf das Summen zu. Sie hörte einzelne Fetzen. Wie einen Sender konnte sie das Summen hin und her schieben, bis sie plötzlich ein Flüstern hörte:
„Was ist es dann?“, fragte der Hundsige den Zyklopenen.
Vor Schreck ließ sie sich wieder zurück treiben, doch aus dem Summen war ein fortwährendes Wispern geworden. Sie musste sich nur näher hin denken um es zu hören.
„Gehen wir weiter. Menschen warten“, sagte der Zyklopene. Dann schnaubte er und setzte sich in Bewegung. Schlagartig war das Summen verstummt und sie war wieder alleine.
Ihr Stampfen wurde rasch leiser und verebbte schließlich ganz.
Clara öffnete die Augen. Der Nebel war lichter geworden und ließ sie den Boden erkennen. Zwei Staubbedeckte Ovale kennzeichnete die Stelle, wo der Zyklopene gestanden hatte. Die Spuren des Hundsigen konnte sie hingegen nirgends erkennen.
Nun flossen die Tränen unaufhörlich ihre Wangen hinab. Eine nie gekannte Leere umfasste ihre Brust. Sie war jetzt völlig alleine. Nach ihrer Mutter war auch Alexandra gegangen und niemand konnte sie zurück bringen.
Sie versuchte sich Hoffnung zu machen. Alexandra konnte schnell laufen. Die Steinernen waren langsam. Der Nebel hatte nicht lange gedauert. Doch das Gefühl der Leere blieb. Erst nach geraumer Zeit versiegten die Tränen und so etwas wie Trotz kam in ihr auf. Sie strich ihre nassen Haarsträhnen sorgfältig unter ihre Mütze und packte ihren Rucksack. Alexandras Sachen verstaute sie auf dem Felsen und legte ein weißes Unterleibchen obenauf. Wenn sie hierher zurück kam, sollte sie ihre Sachen leicht finden.
Sie nahm ihr Fernglas und suchte den Horizont ab. Als erstes sah sie eine Gruppe von winzigen Punkten. Die erstarrte Horde der Steinernen. Im Fernglas wanderte die gerade Linie des Horizonts weiter. Alexandra war nirgends zu sehen.
Es gab nur zwei Möglichkeiten, sagte sie sich. Entweder hatten sie die Steinernen erwischt oder sie war entkommen. Wenn sie die Steinernen erwischt hatten, dann war sie bei ihnen. So sehr sie es hasste, in ihre Nähe zu gehen. Sie musste Gewissheit haben, was mit Alexandra passiert war. Sie musste Gewissheit haben, ob es stimmte, was ihre Mutter ihr erzählt hatte. Und wenn sie die Steinernen tatsächlich erwischt hatten, würde sie Alexandra rächen. Entschlossen und mit neuer Kraft stapfte sie in Richtung der Steinernen. Schnell wurden aus den Punkten einzelne Gestalten:
Es gab Hundsige, Zyklopene, die drei Meter aufragten und ab und zu Kriecher, die sich kaum vom Boden abhoben. Ihre Köpfe stierten allesamt nach Norden.
Claras Interesse galt jedoch den Zombigen. Ihre steinernen Gesichtszüge waren verzerrt, als wären sie von Bilder in einem gewölbten Spiegel. Geschlitzte Augen und zerdrückte Münder sahen sie anklagend an.
Sie sah den ersten an. Der Kopf war zu einem vogelähnlichem Etwas verzogen. Das Kinn eine einzige Spitze und die Zunge ragte als dünner Stift aus dem Mundwinkel. Es war ein Mann gewesen. Der nächste Zombige war ein Mädchen. Sie bemerkte Überreste eines Kleides. Das Gesicht war breit, wie ein Frosch. Sie atmete durch. Es war nicht Alexandra. Der Nächste war wieder ein Mann. Er trug eine komische Mütze, mit einer Stirnkappe und darüber eine schräg nach hinten gezogene Erhebung. In seinem zu einem abscheulichen Grinsen verzogenen Mund fehlten die Vorderzähne. Clara wurde übel, doch sie sah weiter in die abscheulichen Gesichter. Endlich hatte sie jeden Zombigen betrachtet und fühlte erste Erleichterung. Das Schlimmste war Alexandra erspart geblieben.
Sie nahm erneut den Kompaß zur Hand, doch ehe sie die Richtung bestimmen konnte, bemerkte sie eine Bewegung. Von Norden kam etwas direkt auf sie zu. Es schien eine Art Wagen zu sein.
Clara kniff die Augen zusammen, um besser sehen zu können. Sie bemerkte vier große durchsichtige Räder an der Seite, die eine Plattform mit einem winzigen Häuschen trugen. Auf der Plattform saßen Menschen. Einer stand auf und winkte mit beiden Armen. Clara winkte zurück und ging ihnen entgegen.
Der Wagen war größer als sie gedacht hatte. Auf der vorderen Plattform hockten vier junge Burschen in engen Gewändern. Sie trugen entweder Schwerter quer über den Rücken oder lange Dolche in ihren Gürteln. Clara starrte sie fasziniert an. Sie hatte nie gedacht, dass Menschen sich auf diese Weise kleiden konnten. In ihrem Gesicht steckten kleine Speere. Einem Unglücklichen war sogar die Lippe durchbohrt worden. Und in seine Nase hatte jemand einen großen Ring getrieben. Sicher litt er große Schmerzen.
Mit einem Ruck blieb das Gefährt stehen. Die vier sprangen behende von der Plattform und kamen grinsend auf sie zu. Einer trug seine Haare wie ein Igel, der andere trug einen Anhänger in Form eines großen gezackten Rades, das beinahe seine ganze Brust bedeckte, und alle sahen sie ungepflegt aus.
Der mit dem gezackten Rad grölte:
"Uh, kleines Mädchen. So weit draußen und kein Papa, der dich beschützt. Soll ich dein Papa sein?"
"Ich verstehe dich nicht," sagte Clara mit fester Stimme. "Ich habe keinen Papa. Ich bitte euch nur um eine Auskunft. Habt ihr meine Schwester gesehen. Sie ist etwas kleiner als ich und hat nichts bei sich, als ihre Kleider.“
„Ein kleines Schwesterlein. Wie schade, dass ich sie nicht gesehen habe, aber ich könnte die suchen helfen.“ Seine Nase war schief und die Lippen hingen auf der linken Seite nach unten. Clara fand ihn abstoßend.
„Das wäre sehr nett. Ihre Sachen sind dort hinten.“ Sie deutete in Richtung des kaum mehr erkennbaren weißen Fleckens. Wenn ihr so nett währet, dort hin zu fahren. Ich hoffe, sie ist im Nebel den Steinernen entkommen. Sie war so müde, wahrscheinlich ist sie nachher umgefallen und eingeschlafen. Wenn sie dann versucht, mich zu finden, wird sie das Fahrzeug sehen und dort hin kommen.“ Clara war einfach froh, dass es jemand gab, der ihr helfen wollte.
Der Mann sah sie überrascht an.
„Heute ist mein Glückstag, das gibt’s ja nicht. Zuerst dich und dann deine Schwester. Wir werden ne Menge Spaß zusammen haben.“
„Vielleicht ein anderes Mal.“, antwortete sie. Sie fühlte ganz klar, dass er etwas Böses im Schilde führt, doch sie konnte sich einfach nicht vorstellen, was.
„Ihr kommt sicher von der Elixburg. Wir waren ganz verzweifelt, weil wir sie nicht gefunden haben."
Die vier umringten sie und zwinkerten sich gegenseitig zu. Trotzdem wirkten sie verunsichert.
"Das ist doch die Richtung zur Elixburg?“, Fragte Clara und deutete in ihre Marschrichtung.
"Es gibt keine Elixburg mehr. Die Steinernen haben sie schon vor 50 Jahren geschliffen. Es gibt nur noch Camelot. Sie belagern uns, aber sie werden die Mauern nie überwinden."
Hinter dem Wagen kamen zwei weitere junge Männer hervor. Sie waren nicht so häßlich, wie die vier um sie Stehenden, doch ihre Kleidung wirkte genauso zerrissen und schmutzig wie die der Anderen. Einer war groß mit struppigen schwarzen Haaren. Der zweite wirkte plump und sein blonden Haare waren zu langen Zotten geflochten, die von einer Schmutzschicht überzogen schienen.
"Ich bin Jan und wir sind die Stonecutters." Sagte der Größere. Darauf hin klopften sich alle sechs mit der Faust auf die Brust und schrien.
"Ajheaaa!"
Der mit dem gezackten Rad trat vor die Beiden und musterte Clara mit einem Blick, den sie nicht deuten konnte. "Legen wir sie doch flach. Ist noch taufrisch."
"Was ist "flach legen“? Wollt ihr mir nicht helfen zuerst meine Schwester zu suchen.“
"Gig, du schreckst vor nichts zurück," sagte Jan streng. "Laß die Kleine in Frieden. Frag sie lieber, wie sie es geschafft hat, hier zu überleben."
Erleichtert atmete Clara aus. „Flach legen“ war also nichts Gutes und um ein Haar hätte sie zugestimmt.
Jan schob Gig fast beiläufig zur Seite und sah sie von oben herab an. Seine Beine steckten in schwarzen Lederhosen und seine Brust wurde von mehreren Gürteln mit metallenem Krimskrams bedeckt. Clara musterte die Gegenstände. Einige hatte sie schon gesehen, andere waren ihr unbekannt. Da waren Messer, kleine Projektile so wie die in den Gesichtern der Burschen, verzierte Goldscheiben und daneben silberne.
„Wie heißt du, Kleine?“, Fragte er freundlich.
„Clara.“
Der Blonde hatte sich zuerst hinter ihm gehalten, kam jetzt jedoch mit unverhohlener Neugierde hervor und musterte ihr Gesicht.
"Das ist Mad. Er ist mein Bruder. Du brauchst keine Angst vor ihm zu haben." Mad's Gesicht war über und über von kleinen Narben verunstaltet.
Mad ging einen Schritt vor und betrachtete sie von der Seite.
"Mad, was ist?“, Fragte Jan.
Mad hatte seine Lippen zu einem dünnen Strich zusammengepreßt. Clara versuchte zurückzuweichen, doch der Kreis um sie war geschlossen.
Mit einer raschen Bewegung riß ihr Mad die Mütze vom Kopf.
"Sie ist eine Hexe!" Schrie er.

Die Stoncutters wichen zurück und griffen nach ihren Schwertern.
„Gib mir meine Mütze wieder!“, Rief Clara verzweifelt, doch Mad sprang zurück und zog seinen Dolch.
„Seid ihr alle verrückt. Ich bin keine Hexe.“
Die Stoncutters wichen ängstlich zurück. Einige flüsterten:
„Tatsächlich, eine Hexe.“
„Sie kann nicht alle von uns auf einmal umbringen. Auf sie!“, schrie Mad, doch keiner wollte ihm folgen.
Tränen rannen von selbst Claras Wangen hinunter.
„Warum helft ihr mir nicht. Meine Schwester ist irgendwo da draußen, und ich falle gleich um, weil ich seit drei Tagen nicht geschlafen habe.“
Die restlichen Stoncutter sahen unentschlossen zu Jan. Clara sah Angst in seinem Gesicht.
„Warum glaubt ihr, ich sei eine Hexe. Ich habe keinem etwas getan. Ihr habt doch nicht Angst vor mir?“
„Nein“, sagte Jan, „aber du hast rote Haare. Alle Hexen haben rote Haare.“
„Wie könnt ihr behaupten, dass alle Hexen rote Haare haben? Ihr könnt nicht alle Hexen kennen, die es gibt. Sicherlich haben manche schwarze Haare und andere blonde. Und überhaupt. Jede Hexe würde ihre Haare färben.“
„Du hast versucht deine Haare unter der Mütze zu verstecken“, knurrte Mad.
„Es ist kalt. Bitte gib sie mir wieder. Ich habe sonst keine.“
„Hexe, verschwinde“, zischte er.
Clara wischte die Tränen ab.
„Gib mir die Mütze und ich gehe weiter. Aber vorher sagt mir bitte wo eure Burg ist. Wenn ich meine Schwester gefunden habe, brauchen wir einen Platz zum schlafen.“
Eisiges Schweigen schlug ihr entgegen. Jan sah betroffen zu Boden.
„Warum helft ihr mir nicht, ihr seht doch, dass ich nicht hexen kann.“
„Hexen sind nicht gerne gesehen bei uns.“
„Wir würden nicht lange bleiben. Wir brauchen doch nur einen Platz zum schlafen.“
„Wenn wir eine Hexe finden, dann verbrennen wir sie“, antwortete Gig, der sie geradezu ängstlich ansah.
„Ich glaube nicht, dass sie wirklich eine Hexe ist“, sagte Jan unsicher.
„Natürlich nicht, weil sonst müsste ich euch nicht bitten, mir bei der Suche nach meiner Schwester zu helfen. Und den Weg würde ich auch alleine finden!“
„Aber sie hatte keine Angst vor mir“, gab Gig zu bedenken. Mike mit dem Igelkopf nickte.
„Sie hat keine Angst vor uns.“
„Warum sollte ich das haben? Ich kenne euch doch nicht.“
„Wie hast du inmitten der Steinernen überlebt?“, fragte Jan.
„Ja, das frage ich mich auch. Bist du so mächtig, dass dir die Steinernen nichts anhaben können?“, setzte Mad hinzu.
„Es gibt einen Trick, aber das hat nichts mit Hexerei zu tun. Sie sind dumm. Man kann sie leicht täuschen.“
„Wie?“, fragte Mad.
„Ich sage ihnen, ich sei ein Stein, und sie glauben es.“
Alle sahen sie ängstlich an.
Mad nickte. „Eine Hexe, ich habe es doch gesagt.“
„Heißt dass, du weißt wie man sie täuscht?“, fragte Jan.
Clara nickte.
„Sie sieht nicht sehr gefährlich aus,“ murmelte Gig.
„Sie könnte uns helfen. Wenn sie wirklich so mächtig ist.“ Sagte ein anderer.
Mad starrte sie zornig an.
„Ihr seid die Stonecutters. Ihr müsst vor niemand Angst haben“, sagte Clara laut.
Jan nickte. Er sah ihr in die Augen. Seine waren grün. Ein intensives, funkelndes Grün. Clara hielt seinem Blich stand.
"Ajheaaa!", Rief er und klopfte sich auf die Brust.
Die anderen wiederholten seinen Ruf und entspannten sich.
„Wir haben keine Angst vor Hexen, bekräftigte Jan noch einmal. Du kannst mit uns zurückfahren. Und jetzt beeilt euch. Wir haben nicht ewig Zeit.“
„Was wollt ihr tun? Helft ihr mit jetzt beim Suchen?“
„Suchen? Nein, das hat keinen Sinn. Niemand kann den Steinernen entkommen. Wir werden sie rächen. Wir sind die Stonecutters? Wir töten Steinerne.“
„Niemand kann Steinerne töten. Sie beherrschen die ganze Welt.“
„Nicht, solange wir leben. Wir haben die Säge.“ Das letzte Wort sprach er besonders langsam aus und hielt die Schnur mit den zwei Ringen hoch.
„Mit dem wollt ihr die Steinernen umbringen? Kann ich zusehen? Es sieht nicht sehr gefährlich aus.“
„Mann, dass ist die Diamantene Säge. Sie schneidet selbst durch die Steinernen.“
„Meine Mutter hat mir erzählt, dass sich die Steinernen wieder zusammensetzen, wenn man sie auseinanderschneidet.“
„Das sind Märchen. Wir haben schon Hunderte von ihnen umgebracht. Komm mit und sieh dir an, was mir mit ihnen machen.“
Sie warfen die Säge um einen Zyklopenen und begannen hastig hin und her zu ziehen. Langsam fraß sich die Schnur in den Stein und teilte die Gestalt in zwei Hälften. Dumpf prallte der Oberteil neben dem Rumpf auf die Oberfläche. Die Arbeit war schwer und die Stonecutters wechselten sich ab.
Mit jedem auseinandergesägten Steinernen hellten sich ihre Minen auf.
„Wenn sie eine echte Hexe ist, dann kann sie uns vor den Steinernen beschützen,“ sagte Jan, zu Mad. „Niemand kann uns dann aufhalten. Wir rotten diese elendigen Steinernen ein für allemal aus!“
Mad verzog nur sein Gesicht, doch die anderen maßen Clara mit freundlich abschätzenden Blicken.
Clara wusste nicht, was sie erwidern sollte. Sie wollte auf die Suche nach Alexandra gehen, doch dann wäre sie wieder alleine gewesen. Langsam setzte sie sich nieder und ließ sich von der Müdigkeit übermannen. Das Kratzen der Säge zog sie sofort in den Schlaf.
Jan weckte sie unsanft.
„Schnell, der Nebel kommt! Wir müssen sofort zurück“
Clara war sofort hellwach. Die Hälfte der Steinernen lag zerschnitten vor ihr.
„Wir müssen zurück. Der Nebel wird bald wieder kommen. Clara sprang auf das Gefährt, dessen Räder sich langsam in Bewegung setzten.
„Wie funktioniert das?“
„Kurbeln“, erwiderte Jan und zeigte ihr das Innere des Hauses auf der Plattform. Dort saßen zwei Stoncutters und traten in auf zwei großen Scheiben angebrachte Pedale. In deren Mitte befand sich ein Hebel, mit dem sie lenkten.
„Verdammt, warum kommt er dieses Mal so schnell. Wir werden es nicht schaffen. Clara sah auf den Horizont, der langsam verschwamm. Dann griff sie an ihre Haare. Die Tautropfen waren immer das sicherste Vorzeichen.
Ihr Finger glitt über eine Haarsträhne und war sofort nass.
„Wir haben zu lange gewartet. Sie werde gleich da sein.“
Angst zeichnete sich in den Gesichtern der Stonecutter ab.
„Jetzt musst du zeigen, was du kannst. Wenn nicht, sind wir alle verloren.“
Mad sagte den Satz beiläufig, doch in seinen Augen lag ein stilles Flehen.
„Es ist ganz einfach. Ihr dürft an nichts denken. Denkt immer nur, dass ihr ein Stein seid. Stellt euch als Steine vor und denkt an nichts anderes. Dann glauben sie es auch.
„Wie soll das gehen. Ich kann doch nicht aufhören zu denken“, erwiderte Jan.
„Du musst es dir immer wieder vorsagen. Es darf keine Pause sein.“
Neben ihnen schrie Gig auf.
Ringsum erhoben sich jetzt die Nebelfahnen und im nächsten Moment sahen sie nur mehr eine weiße Wand.
„Fahrt weiter, so schnell es geht“, knurrte Jan. Clara sah seinen Kopf als dunklen Schatten neben sich. Automatisch wanderte ihre Hand zu seiner. Es dauerte nicht lange und sie hörten das Stampfen.
„Ich habe mir geschworen, dass ich eines Tages die Sonne sehe,“ sagte Jan. „Das heißt, wir werden dass heute überleben.“
„Ich habe eine Zeichnung gesehen. Sie ist ein gleißender Ball, und sie sendet goldene Strahlen aus. Wenn die Beter im schwarzen Turm erwachen, werden sie die Sonne zurückrufen und damit endet die Herrschaft der Steinernen. Das Sonnenlicht tötet die Steinernen.“
Jan drückte ihre Hand. „Dann ist es also wahr. Du warst nie in Camelot und du kennst die Legende vom schwarzen Turm. Wir werden den Eingang finden und die Beter aufwecken und sie werden die Sonne zurückrufen.“
Das Stampfen war beängstigend laut geworden.
„Halt und runter mit euch“, flüsterte Jan. Augenblicklich stoppte der Wagen und die Stonecutters sprangen alle runter. Jan hielt mit einer Hand Clara und mit der anderen Mad.
„Denkt immer nur, ihr seid ein Stein, lasst euch keine Angst einjagen, wenn sie euch espern, sie sind dumm wie Stroh“, flüsterte Clara ein letztes Mal, dann wurde sie von Jan weg vom Wagen gezerrt.
Die Drei warfen sich flach auf den nassen Boden. Clara konnte die Angst der beiden fühlen. Schon war das Stampfen so nahe, dass sie die verschiedenen Arten unterscheiden konnte. Dieses Mal war Clara mutiger und suchte sofort nach ihrem Espern. Die Steinernen waren wütend.
Sie waren sich bewusst, dass man sie auseinandergeschnitten hatte, und suchten sich jetzt zu rächen. Clara schien es, dass ihr Stolz darunter gelitten hatte, ansonsten schienen sie aber völlig widerhergestellt zu sein. Ein Hundsiger entdeckte den Wagen und wies die anderen darauf hin. Ein der Stoncutter warf die Nerven weg und rannte davon. Ein Steinerner galoppierte ihm nach und dann hörten sie einen entsetzlichen Schrei.
Neben den Stimmen der Steinernen konnte Clara jetzt auch Mads und Jans Murmeln vernehmen.
„Leise, wollte sie ihnen sagen, doch da wurde ihr klar, dass die beiden neben ihr die Lippen zusammengepresst hatten. Jan schien davon nichts zu bemerken, doch Mad sagte klar und deutlich, Hexe zu ihr.
„Du esperst meine Gedanken.“
„Du auch, du Hexe.“
„Sei still, sonst hören sie uns.“
„Nur wenn du mich nicht verrätst.“
„Ja.“
„Schwöre es.“
Unzählige Stimmen der Steinernen rauschten über sie hinweg. Sie waren am Wagen angelangt und zerfetzten ihn.
„Still“, versuchte Clara zu flüstern.
„Schwöre es bei den Geistern unserer Ahnen.“
„Bei den Geistern der Ahnen. Ich bin ein Stein, ich bin ein Stein, ich bin ein Stein.“
Einer der Zyklopenen war auf sie aufmerksam geworden.
„Drei Steine“, esperte er.
Clara übertönte Jans Gedanken. Alle Zuversicht war wie weggeblasen. Jan konnte seine Gedanken nicht verbergen.
„Einer ist kein Stein“, stellte der Zyklopene fest.
Clara konnte Jan wimmern hören. „Lass es vorbei gehen, lass es vorbei gehen.“
Sie versuchte ihm so nahe wie möglich zu kommen und seine Gedanken zu übertönen.
„Ich bin ein Stein, ich bin ein Stein, ich bin ein Stein.“
Schon kamen Hundsige näher und schnüffelten.
„Um ihn waren einige andere, doch Clara verstand ihre Stimmen nicht.“
„Da ist einer!“
Gig schrie gellend auf. Etwas zerrte ihn hoch, er schlug mit einem Schwert klirrend zu und dann brach krachend sein Arm. Etwas packte ihn, während seine Füße über den Stein streiften und er anscheinend verzweifelt versuchte dem eisernen Griff zu entkommen. Erneut krachte etwas und Gigs Schrei war so gellend, dass sie am liebsten sofort davongelaufen waren. Immer wieder hörten sie das Brechen seiner Knochen und er wurde nicht leiser. Schon stimmte der nächste Stoncutter ein. Die Steinernen zerdrückten und zerfetzten sie ohne Gnade.
Claras Gedanken wanderten zu Jan, der schreckliche Angst hatte. Sie stimmte in sein Espern ein und langsam schaffte sie es ihren Rhythmus einzuprägen.
Die anderen Stonecutters waren zu weit weg. Einer nach den anderem wurde auseinandergerissen. Clara verdrängte die grellen Steine. Sie musste Jan übertönen. Das Espern suchte hin und her und kreiste um sie wie eine Wolfsmeute.
Mad tarnte seine Gedanken perfekt. Er war direkt neben ihr und sie konnte noch immer seine Abneigung spüren, auch wenn ein Hauch von Bewunderung darin lag.
„Wir tricksen sie aus.“
Clara antwortete nicht. Sein Hochmut ärgerte ihn.
Die Steinernen suchten. Sie wanderten hin und her und esperten jeden Stein. Immer wieder kam einer zu den dreien und immer wieder stellte er erstaunt fest, dass hier nur drei Steine lagen.
Sie waren hartnäckig und Clara dachte schon, sie würden nie aufhören, als sie plötzlich ihre Suche aufgaben. Alle blieben stehen und schienen auf etwas zu warten. Clara atmete erleichtert auf. Gleich musste der Nebel wieder zurückgehen. Mad neben ihr grinste schadenfroh.
Dann hörten sie leise Schritte näher kommen.
Ein weiterer Steinerner kam. Zuerst wusste Clara nicht, was das war. Dieser eine Steinerne war anders.
Dann erkannte sie das Espern.
Es war die Stimme ihrer Schwester. Grässlich verzerrt drang Alexandras Stimme in Claras Geist.
„Du verdammte Hure! Habe ich dich gefunden. Du hast mich draußen krepieren lassen, und jetzt willst du dich davonstehlen, du billiges Flittchen.“
„Alexandra? Was ist passiert?“
„Was passiert ist? Du fragst, was passiert ist?“, kreischte sie. „Du weißt doch genau, was passiert, wenn sie dich im Schlaf erwischen. Mach deine Augen auf.“
Das Espern war jetzt direkt vor ihr. Clara konnte sich nicht bewegen, Jan geriet völlig in Panik und wenn Mad nicht gewesen wäre, hätte er sie einfach verraten.
„Du bist kein Stein. Du bist meine Schwester Clara und neben dir sind noch zwei Hurensöhne. Mach deine Augen auf!“
Eine steinerne Hand fuhr in Claras Gesicht und riss ihr die Augen auf.
Die steinerne Fratze ihrer Schwester war das Letzte was sie sah.

Hallo Bernhard!

Deine Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Viel weiss ich dazu gar nicht zu sagen, abgesehen davon, dass du grosszügig Flüchtigkeitsfehler umherstreust.

Aber die Idee ist wieder originell und mir hat die Verbindung zwischen Fantasy und Horror ganz gut gefallen. Während dem Lesen dachte ich, ich würde deine Geschichte nicht genügend hart für die Rubrik finden, doch dein Ende ist ein Ende ganz wie ich es mag. Du triffst da schön meinen Geschmack und verzichtest auf ein kitschiges Happy-End.

Ich denke das könnte - vor allem auch wegen der Originalität - eine Geschichte sein, die noch ein Weilchen in mir nachhallen wird... (Ich bin ein Stein, ich bin ein Stein und ich werde bald einer sein)

Ein paar Kleinigkeiten:

Sie und nahm ihr Fernglas und suchte sorgfältig den Horizont ab.
das erste 'und' wegnehmen
und mit einem Schlag wurde wieder wach.
...wurde sie wieder...
und drückte ihr Mund und Nase zu.
Die Nase genügt, den Mund kann man höchstens zuhalten, jedoch schwerlich drücken.
Clara nahm Alexandras an der Hand
Alexandra
Alexandras Hand war schweißnass, und drohte aus ihrer Hand zu gleiten.
zweimal Hand, und 'ihrer' bezieht sich auf Alexandra anstatt wie geplant auf Clara.
, doch Clara hielt griff auch mit der zweiten Hand
entscheiden, ob 'hielt' oder 'griff'
Sie spürte, seine stumpfe Denkweise.
das Komma darf weg
„Wie funktioniert dass?“
das mit einem s
„Wie soll das gehen. Ich kann doch nicht zum Denken aufhören“,
doch nicht aufhören zu denken
„Das heißt, wir werden dass heute überleben.“
das mit einem s *g*
Schon kamen Hundsige näher und schnüffelte.
schnüffelten
und Gigs schrei war so gellend,
der Schrei, grossgeschrieben...

So, das wars von mir...

mfg,

Van

Hallo Bernhard,

na da hab ich ja was nettes von Dir gefunden. Wollte eigentlich gestern Abend noch ein wenig vorm Einschlafen schmökern; doch ich muss gestehen, ich konnte nicht aufhören.

Zuerst war Deine Geschichte ein wenig gewöhnungsbedürftig (zumindest für mich). Begriffe wie "Hundsiger", "Zyklopenen", "Zombigen" waren mir bisher fremd. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Fantasy-Fan bin.
Aber als ich mich dran gewöhnt hatte, konnte ich vor Spannung nicht mehr aufhören. Du hast mich in eine völlig neue Welt entführt, aus der ich eigentlich gar nicht mehr heraus wollte.
Ich hätte noch Stunden weiter lesen können. Was ist nun mit Camelot? Wie ist alles entstanden? Wie verwandeln sich die Menschen in Steinige? Warum werden andere "nur" zerrissen?
Aber dann war Schluss. Schaaaade! :crying:

Fazit: Eine super fesselnde Geschichte, die ruhig etwas länger hätte sein können. :thumbsup:

Einziges Manko: die relativ vielen Rechtschreibfehler / Wortfehler. Einige davon hat Van ja schon genannt; aber ich denke, wenn Du noch einmal über den Text liest, fallen Dir die meisten auf. Bitte berichtigen ... ;)

Bis zum nächsten Lesen! Salem

Servus Bernhard!

Dürsternis? Steinerne? Höhlen?

Er esperte sie
??

Hundsiger
:shy:

Sein Hochmut ärgerte ihn.
ärgerte sie, denke ich mal.

Ich finde zwar die von dir erfundenen Namen und Verben (espern) etwas unfreiwillig komisch, aber das störte mich nicht sonderlich.
Die Geschichte ist gut und vor allem: sie ist gut erzählt. Aus der Thematik könnte man fast einen Roman machen oder ist es vielleicht sogar ein unbeendeter?

Was aber zugleich auch mein Problem mit dem Text ist: irgendwie entwickelt er sich zu langsam für eine Kurzgeschichte. Und das Ende kommt dementsprechend unerwartet und ist auch nicht sonderlich gut, finde ich zumindest.
Du verstehst? Ich lese so dahin und lasse mich einlullen, von den Charakteren und den ganzen ohne Frage guten Ideen und dann: ist Schluss. Man hat den Eindruck, dass du am Ende es einfach irgendwie fertig bringen wolltest, so als wäre dir die Luft ausgegangen.

Und ich finde, du solltest die Stonecutter sympathischer einführen. Anfangs dachte ich, sie wären böse und ich habe ein leichtes Misstrauen (und damit meine ich Antipathie) ihnen gegenüber bis zum Ende nicht abgelegt.

Aber, wie gesagt: gute Ideen, gut geschrieben, mehr.

In diesem Sinne
c

P.S.: Ach ja, es sind etwas viele Satzzeichenfehler im Text. So viele, dass ich sie nicht alle posten wollte.

Hi Bernhard

deine Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Sehr originell und ziemlich grauenhaft, der gedanke an die Steinwesen, in die man sich entweder verwandelt oder von denen brutalstens ermordet wird, ohne dass man sich wehren kann. Man kann die Angst und Panik fast mit Händen greifen. Und das Drama mit der Schwester konnte einem schon die Gänsehaut hervorlocken :sconf: man darf nicht schlafen. Das ist echt schlimm.

Dieser Stoff sollte verfilmt werden. Das wäre mal wieder ein echter Horrorstreifen.

Ich hätte die Hauptfiguren am Ende nicht umgebracht. Ich hätte es noch horrormäßiger gefunden, wenn Clara am Ende mit der Erkenntnis leben muss, gegen ihre eigene Schwester kämpfen zu müssen. Hier hätte ich einen offenen Schluss bevorzugt.

Meiner Meinung nach solltest du wirklich versuchen aus diesem Stoff ein Roman zu machen. Das könnte wirklich was werden. Ich kann mir gar nicht erklären, warum die Anderen hier deine kg gar nicht würdigen.

Beste Grüße
Texter

:heul:
Extralang geantwortet und dann stürzt der Explorer ab.
Zum zweiten:

Nocheinmal herzlichen Dank an alle. Eure Anmerkungen haben mir sehr geholfen .

@Van Horebeke
Tschuldige für die späte Antwort. Mit dem hinunterrutschen der Geschichte in den Thread stiegen in mir die Zweifel, ob sie doch zu lange und zu wenig lesbar sei und sank mein Mut etwas weiter zu machen. Werde mich jetzt der Flüchtigkeitsfehler annehmen

@ Salem:
Danke für deine PM: Da hast du einen wunden Punkt von mir getroffen. ICh bin tatsächlich oft etwas antwortfaul. Gelobe aber Besserung.
Das Lob freut mich sehr. Vielleicht raffe ich mich ja zu einer Fortsetzung auf ;)

@chazar,

Das espern habe ich aus Perry Rhoden. Dachte mir, dass es unter SF Lesern bekannt ist. Nachdem ich nun gelernt hat, dass es nicht jeder kennt, hoffe ich, es verwirrt nicht zu sehr. Werde mir nochmal ein oder zwei Sätze überlegen, um es besser darzustellen.

Die Geschichte ist tatsächlich ein Romananfang, aber ich habe noch nicht die Kraft gefunden da weiter zu machen. Einmal ist mein derzeitiger Output so 5-6 Kurzgeschichten pro Jahr und dann habe ich schon einen erfolglosen Roman hinter mir und will mir das nicht nochmal antun ohne eine Motivation in Form einer Verlagszusage. Ich habe schon an einem Plott gearbeitet, er scheint mir aber noch zu dünn und ich tu mich derzeit schwer, die Spannung auf dem gleichen Niveau aufrechtzuerhalten. Also das ganze muss noch reifen.

Die Rechtschreibfehler, so ich die hinterhältigen Dinger finde, werde ich alle ausmerzen.

L.G.
Bernhard
Bernhard

Hi Texter, sah deine Antwort zu spät,
Auch dir herzlichen Dank für deine aufmunternde Kritik.
Übrigens ist die Hauptfigur am Ende noch nicht tot :D

L.G.
Bernhard

Hi Bernhard,

wie du mir, so ich dir. ;)

Nachdem ich jetzt deine Geschichte gelesen habe, freue ich mich noch mal so sehr, dass dir meine gefallen hat.

Ich bin kein Freund von langen KGs, doch war ich gerade sehr erstaunt, dass sie schon zu Ende war. :(
Nein, dass kannst du uns nicht antun! Das ist ja als hätte man heißhunger auf einen Pudding und er wird einem nach einem Löffel wieder weggenommen.

Du baust soviel Spannung auf, lässt zittern und hoffen, das deine Prots den Steinernen entkommen und dann ... ENDE.

Deine Helden müssen weiterleben. Sie müssen Camelot finden und die Betenden wecken. Die Sonne muß wieder scheinen, die Welt gerettet werden.
Mann, da steckt noch soviel drin.
Du sagst, du schreibst fünf bis sechs Geschichten im Jahr.
Das ist eine Talentverschwendung. Vielleicht kannst du mit einem anderen zusammenarbeiten und ihr macht Fortsetzungen aus der Geschichte.
Ich wüsste auch schon mit wem. Nur er weiß es noch nicht. :D

Also Bernhard, pack es an, bitte :huldig:

Ganz lieben Gruß,
coleratio

Ola!

Eine phantastisch spannende Geschichte. Und da bleiben so viele Fragen offen. Warum gibt es keine Sonne? Wer sind die Betenden? Woher kommen die Steinigen?

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: In der Welt steckt eine Menge spannendes, interessantes, neuartiges Material. Also ich würde ein Buch in dieser Welt sofort lesen. ;)

Im Gegensatz zu chazar finde ich nicht, dass du die Stonecutters sympathischer machen musst. ich finde gerade die Atmosphäre des Misstrauens, die sich in mir während des Lesens aufbaut, extrem spannend.

Liebe Grüße,

Felsenkatze

Hi coleratio, hi Felsenkatze,
Danke für euer positives Feedback,
Ich werd mir was für die Fortsetzung überlegen. Aber bitte Geduld.
@coleratio.
Verrätst du´s mir, wenn mit wem du mich literarisch verkuppeln möchtest? Ich bin grundsätzlich für vieles offen

Abgesehen davon, sehe ich die Geschichte auch als für sich allein stehende Kurzgeschichte:
Beim Ende war ich bewußt boshaft. Die Geschichte gerade am Höhepunt abbrechen und dem Leser mit seinem Grauen und Frust alleine lassen - ist dass nicht gerae der Horror?
:baddevil:
Bernhard

Hi Bernhard,

ich weiß, ich weiß, habe diese Geschichte schon einmal gelesen und kommentiert. Und ich tat es wieder. Und dachte mir nach dem Lesen: Mensch, das Ding muss noch mal aus der Versenkung geholt werden. Denn spannend ist sie immer noch. Haste inzwischen weiter geschrieben???

Danke nochmals für die kurzweilige Unterhaltung!

Gruß! Salem

Hi Salem
Du beschämst mich.
Nein, ich hab nicht weitergeschrieben, auch wenn ein sehr unausgegorenes Konzept für die ganze Geschichte auf meiner Festplatte herumliegt.
Wollte eigentlich das ganze mal weiter ausbauen und dies + Expose an einen Verlag schicken - doch da müsste ich mir deutlich mehr Zeit zum Schreiben nehmen
:Pfeif:

Auf jeden Fall kommt diese Geschichte in meiner do do Liste einige Plätze nach oben!
LG
Bernhard

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom