Was ist neu

Interaktive Geschichte - Ideen und Möglichkeiten

Beitritt
26.06.2020
Beiträge
2

Interaktive Geschichte - Ideen und Möglichkeiten

Hallo ihr Lieben:),

ich bin seit einiger Zeit eine stille Leserin und bewundere die geballte Erfahrung der versammelten Autoren hier. Früher habe ich gerne meine Kreativität beim Schreiben entfaltet, aber kam nie dazu ein Werk zu vollenden. Mehr durch einen Zufall bin ich zum Schreiben von Kurzgeschichten gekommen. Mit einem Freund programmiere ich eine interaktive Geschichte als App. In meiner Mittelalterwelt trifft man wegweisende Entscheidungen für eine starke, weibliche Protagonistin. Ich fand es unglaublich erfrischend neue Varianten zu finden, die Möglichkeiten einer App bzw. der Entscheidungen auszureizen.

Hat jemand Lust sich auszutauschen oder Ideen, die er gerne teilen möchte?

Grüße Miri

 

Servus @Entscheidungsrausch,

an und für sich klingt das recht interessant. Vielleicht können wir uns noch recht wenig drunter vorstellen (ich bin eh kein Mittelalter-Freund). Es würde helfen, wenn Du das ein wenig mehr beschreiben könntest, einen präziseren Rahmen abstecken.

Ich stelle mir vor: Game (Geschichte beginnt), jemand erzählt was, eine Entscheidungssituation kommt. Dann ändert sich der Lauf der Geschichte. Aber könnte man auch zurück, um zu sehen, was die Alternative wäre? Wird das grafisch gelöst? Oder nur im Erzählstil? Eine Mischung aus Adventure und Rollenspiel?

Es ist wohl recht schwer, etwas dazu zu sagen, wenn noch nicht ganz klar ist, wie eng oder weit der Rahmen ist, was wie technisch umgesetzt würde, aber Spaß könnte das schon machen. Nicht nur in einer Mittelalterwelt. Für Krimis kann das auch spannend sein.

Grüße
Morphin

 

Hi Morphin,
ich wollte mich zu Anfang kurzfassen, weil ich mir nicht sicher war, ob sich überhaupt Interessenten finden. Gerade entspricht es ziemlich deiner Beschreibung. Eine reine Text-App, in der man auch wieder Kapitel wiederholen kann und mit jedem Lauf die Geschichte beeinflusst. Außerdem habe ich drei Ressourcen eingebaut, die dem Leser bei richtigen Entscheidungen zukommen, aber unter Umständen auch abgezogen werden können. Zusätzlich nutze ich dies, um Entscheidungsspielräume zu limitieren und versuche außerdem dem Leser Verantwortung für sein Handeln zu geben. Das ganze soll aber nicht zu sehr in einem Spiel enden. Der Fokus liegt klar auf der Geschichte.
Genau ich fand es auch spannend meine Kreativität mit dieser neuen Form auszuleben. Für Krimis klingt es wirklich ideal! Mit der Grundlage der App wäre es möglich auch recht einfach weitere Geschichten in einem solchen oder ähnlichem Format zu veröffentlichen.
Wer Interesse hat den halte ich gerne auf dem Laufenden :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom