Irgendwann muß einmal Schluß sein
Wenn es darum ging, sich für eine Sache zur Verfügung zu stellen, war Kurt zur Stelle. Meist erwarteten die Anderen es schon von ihm. Irgendwo gibt es immer Jemanden, der etwas macht das Andere nicht machen wollen und das war er. Gut für die Anderen. Nicht dass die Anderen faul gewesen wären oder er besonders fleißig. Das war es nicht. Nur versuchten die Anderen, sich ihre Kräfte einzuteilen. Lebenslang. Für ein langes Leben. Er hingegen nahm keine Rücksicht auf sich und seine körperlichen und geistigen Kräfte. Er schöpfte Kraft aus dem, was er tat. Mehr zu tun als Andere schien ihn zu befriedigen und ihm noch mehr Kraft zu verleihen.
Kurt arbeitete als Mitarbeiter der Planungsabteilung und war zudem für das interne Controlling im Unternehmen verantwortlich. Er liebte die Arbeit mit Zahlen, Zahlenreihen und Statistiken und war brilliant im Umgang mit ihnen wie kein Zweiter. Seine mathematisch-fundierten Hochrechnungen und statistischen Auswertungen waren von der Geschäftsleitung anerkannt und Basis für den Erfolg des Unternehmens. Durch ihn wusste man, warum welcher Kunde wann was kaufte und wann er wahrscheinlich wieder welche Produkte des Unternehmens benötigen würde. Er liebte sein Büro. Die klare Raumaufteilung. Schreibtisch, Schrank, Sideboard. Alles in lichtgrau, zeitlos. PC, Magnettafel, Kleiderhaken. Die Pflanzen, pflegeleicht in Hydrokultur. Der Christusdorn, ein Geschenk zur Hochzeit und seit über zwanzig Jahren das ganze Jahr über blühend, daneben zwei immergrüne Pflanzen, die er von seinem Vorgänger übernommen hatte. Vor langer Zeit. Er liebte den Ausblick aus seinem Büro, vierte Etage, Nordseite. Links hinter der Kirche und der Häuserzeile, zwischen der sich lebhaft der Verkehr der Straße ergoß, öffnete sich das Blickfeld auf die sanften Hügelketten des Vorgebirges. Am geöffneten Fenster stehend beobachtete er in der Mittagspause, täglich immer zwischen zwölf und halbeins, den Fluß, der die Stadt in einen südlichen und