Was ist neu

Ist das schon eine "Veröffentlichung", wenn ein Text hier im Forum bearbeitet und kritisiert wird?

Beitritt
23.06.2021
Beiträge
377

Ist das schon eine "Veröffentlichung", wenn ein Text hier im Forum bearbeitet und kritisiert wird?

Hallo Wortkrieger,

Des einen erlebe ich das Feedback der Wortkrieger als unglaublich hilfreich. Das muss ja auch mal gesagt werden.

Und des anderen schiele ich auf den einen oder anderen Schreib-Wettbewerb, um mich zu messen (und am liebsten mit meinen Kurzgeschichten auch mal irgendwo veröffentlicht zu werden. :-) )

Dort steht oft in den Bedingungen oft, dass keine vorherige Veröffentlichung stattgefunden haben darf.

Jetzt frage ich mich, ob das wohl auch für die Textarbeit bei den Wortkriegern gilt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße,
Gerald

 

Hallo Gerald,

im Zweifel muss man beim Ausschreibenden nachfragen. Manche stellen auch direkt klar, dass sie auch online-Veröffentlichungen meinen.

Ich versuche, andere Texte einzureichen. Entscheide ich mich einmal, wenn die Bedingungen es halbwegs zulassen, für einen Forumstext, lösche ich ihn spätestens mit Einreichung, sodass er auch nicht mehr bei Google gelistet ist.

Viele Grüße
Mae

 

Bzgl. Google ein Hinweis, nicht dass sich da wer drauf verlässt: Wenn man einen Text hier löscht, heißt das nicht, dass der direkt bei Google verschwindet, das kann durchaus mal [hier unbestimmte Zeit einsetzen] dauern.

 

Danke für die Verschiebung ins andere Forum. Das war mir nicht klar.

Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass Google die Texte hier durchaus findet.

Ich würde grundsätzlich ungern auf den Rat und das Feedback der Wortkrieger verzichten, aber das ist dann wohl für manche Wettbewerbe nicht möglich.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Wettbewerben und Texten aus dem Forum hier?

Grüße, Gerald

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde grundsätzlich ungern auf den Rat und das Feedback der Wortkrieger verzichten, aber das ist dann wohl für manche Wettbewerbe nicht möglich.
Hallo Gerald,

das geht mir auch so. Es gibt aber verschiedene Alternativen zu einem regulären Posting (die hab ich alle genutzt, einige häufiger als andere):
- Die Deadline ist in weiterer Entfernung, sodass du einen Text Monate vorher löschen lassen kannst.
- Du schreibst eine Anfrage per PN an eine Reihe von Mitgliedern, von denen du dir sinnvolle Hilfe erwartest - irgendein Prozentsatz davon wird dir mit Feedback antworten.
- Du machst einen Thread unter 'Kritiker' auf, in dem du kurz einen Pitch zu deinem Vorhaben postest und um Betaleser bittest - die Geschichte selbst kannst du dann ebenfalls per PN versenden.

Bei Letzterem hast du eben den Vorteil, dass du Kommentare außerhalb deiner "Blase" bekommen kannst.

Es gab hier auch mal ein nicht-öffentliches Kritikerforum für Texte, die für Veröffntlichung gedacht waren, ich weiß aber nicht, ob das noch betrieben wird (darin war ich nicht Mitglied).

MAn aber insgesamt besser, als allein vor sich hinzuwerkeln.

 

Es gab hier auch mal ein nicht-öffentliches Kritikerforum für Texte, die für Veröffentlichungen gedacht waren, ich weiß aber nicht, ob das noch betrieben wird (darin war ich nicht Mitglied).
Nein, das gibts nicht mehr, die Art von Foren wurden mit dem Softwarewechsel nicht mehr unterstützt. Da wollt ich immer mal was neues einbauen, aber das kostet Geld und Zeit.

 

Nein, das gibts nicht mehr, die Art von Foren wurden mit dem Softwarewechsel nicht mehr unterstützt.
Danke, Webbie!
Auf der einen Seite natürlich eine tolle Idee, die viele Möglichkeiten und tollen Austauch bietet. Auf der anderen besteht Gefahr, dass man sich eben zu gut kennt ...
Ich meine, das ließe sich verwirklichen (s.o.), ohne dich zu sehr in Anspruch zu nehmen.

 

Aber würde ein internes Board, wie es für die Romane gibt, nicht ausreichen?
Das würde Suchmaschinen von vorneherein ausgrenzen, die Leserschaft auf die angemeldeten Mitglieder begrenzen (auch wenn das viele sind, sind das weniger als alle) und das Löschen eines Textes hätte eine sofortige Wirkung ohne nachfolgendes Cache-Thema.

 

Dann würden alle da ihre Texte veröffentlichen, weil man ja VIELLEICHT mal was einreichen könnte. Abgelehnt.

 

Dann würden alle da ihre Texte veröffentlichen, weil man ja VIELLEICHT mal was einreichen könnte. Abgelehnt.
Lieben Dank für deine Erläuterung, Webbie (PM).

Das gleiche Problem hast du jetzt aber doch auch: jetzt stehen in der Rubrik Veröffentlichte Geschichten solche, die wirklich veröffentlicht sind und solche, die "veröffentlicht" - also nur eingereicht - sind. Ich sag einfach mal, dass das ziemlich suboptimal aussieht.
Reicht jemand 10 Texte ein, von denen es keiner in eine Publikation schafft, hat er - so niemand dran denkt, den Text dann wieder einzustellen und wieder ins Kurzgeschichtenforum zurückverschiebt - 10 "Veröffentlichungen" in seiner Textliste zu stehen.
Mir war - das war aber in grauer Vorzeit, da mag sich was bei euch geändert haben - damals gesagt worden; "Tja, dann kopier dir die Komms raus, ein leereditiertes Geschichtsfeld kann jedenfalls so nicht stehenbleiben." Meinte: Auch nicht für die begrenzte Zeit der Auschreibungs-/Rückmeldefrist.

Kleiner Tipp am Rande, auch @C. Gerald Gerdsen
Das wird so auch bei Hausarbeiten / Magisterarbeiten gemacht: Wenn die Ausschreiber eine Volltextsuche laufen lassen und da eine in einem Komm rauszierte Stelle angezeigt bekommen, hilft es nix, nur das Textfeld leerzueditieren. Du kannst es selbstverständlich darauf ankommen lassen.

Herzliche Grüße,
Katla

 

Das gleiche Problem hast du jetzt aber doch auch: jetzt stehen in der Rubrik Veröffentlichte Geschichten solche, die wirklich veröffentlicht sind und solche, die "veröffentlicht" - also nur eingereicht - sind. Ich sag einfach mal, dass das ziemlich suboptimal aussieht.
So oft passiert das nicht, als dass man da groß drüber nachdenken müsste.

Ob man da jetzt veröffentlichte oder in Veröffentlichung geplante Texte in der Rubrik stehen hat, ist eh schon egal, für die Wortkrieger-Leser ist beides gleich beschissen. Die Existenz dieser Rubrik ist reiner Service für Autoren, normal müssten alle Texte rausfliegen, die keinen Inhalt mehr haben, die Kommentare müsste man sich dann eben selbst archivieren.

Abgesehen davon schmeiß ich die nicht veröffentlichten immer mal raus, wenn ich durchwische (also alle paar Jahre :D), in dem Forum gibts keine Garantie auf Beständigkeit der Threads.

 

Oh, sorry.

Mir war nicht klar dass das für das Forum problematisch sein könnte.

Wird nicht wieder vorkommen.

Gruß, Gerald

 

Kein Grund sich zu entschuldigen. Das ist eine Thematik, über deren Organisation ich mir mal genauer Gedanken machen muss. Ich melde mich dazu zu gegebener Zeit.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom