Was ist neu

Kartoffelsalat

Mitglied
Beitritt
01.01.2002
Beiträge
24

Kartoffelsalat

Der Mensch ist einzigartig. Natürlich. So hab' ich es in Sozialkunde gelernt. Menschen sind Individuen, sie sind für sich einzigartig und keiner ist wie der andere.
Plausibel.

Und warum komme ich mir dann so verdammt gewöhnlich vor?

Ich versuche alles, um anders zu sein, um mich abzugrenzen, um nicht zur breiten "Masse" zu gehören.

Warum klappt's nicht? Warum komm ich mir vor, wie eine von vielen - uninteressant, normal, gewöhnlich?

Ist wirklich jeder Mensch anders? Kann das sein, bei 6 Milliarden Menschen auf dieser Erde? Und wenn es nicht so ist, warum hält man dann so verkrampft an seinem kleinen, kümmerlichen "Ich" fest?

Kartoffelsalat gleich Kartoffelsalat
Der eine macht mehr Zwiebeln rein, der andere weniger, einer macht Apfel dazu, ein anderer Ei. Am Ende ist und bleibt es ein Kartoffelsalat.
Kartoffelsalat gleich Kartoffelsalat ; Mensch gleich Mensch

Reichlich oberflächlich. Widerspricht sich im Grunde genommen selber. Kartoffelsalat kann ja gar nicht gleich Kartoffelsalat sein, wenn Kartoffelsalat 1 aus anderen Zutaten besteht, als Kartoffelsalat 2 (die Kartoffeln mal ausgenommen). Also ist sogar (fast) jeder Kartoffelsalat einzigartig.

Und was ist nun mit den Menschen?

Unsere Zutaten sind nicht Kartoffeln, Ei und Mayonnaise, sondern unsere Fähigkeiten, unsere Interessen... eben alles, was unsere Persönlichkeit ausmacht.

Allerdings... stecken meine Zutaten nicht auch in jedem anderen Menschen, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt?

Mensch gleich Kartoffelsalat???
oder doch eher
Mensch gleich Mensch???

!!!KOPFSCHMERZ!!!

Okay, gehen wir mal anders ran. Die meisten Menschen glauben doch an so etwas wie eine Seele. Nehmen wir also an, die Seele ist das, was uns einzigartig macht. Da fällt mir spontan "indische Philosophie" ein. In der indischen Philosophie geht man davon aus, dass kein Mensch eine eigene Seele hat, sondern, dass wir alle nur Teil einer großen, einer Weltseele sind. Danach wären wir also nicht der Kartoffelsalat selbst, sondern nur die Zutaten eines gigantisch großen Kartoffelsalates.

Mensch plus Mensch gleich Kartoffelsalat???

Würde wieder für die Einzigartigkeit sprechen, ein Mensch wäre die Zwiebel, der andere das Ei, der nächste die Gurke.

Aber es gibt doch mehrere Zwiebeln und mehrere Ei- und Gurkenstückchen in so einem Kartoffelsalat. Und vor allem sehr sehr viele Kartoffeln.

- Mensch gleich Mensch?
- Mensch gleich Kartoffelsalat?
- Mensch gleich 1 durch Kartoffelsalat,
wobei 1 durch Kartoffelsalat gleich 1 durch Kartoffelsalat?
- Mensch gleich 1 durch Kartoffelsalat, wobei 1 durch Kartoffelsalat ungleich 1 durch Kartoffelsalat?

!!!KOPFSCHMERZ!!!KOPFSCHMERZ!!!KOPFSCHMERZ!!!KOPFSCHMERZ!!!

Fazit: Ich bin genauso schlau wie vorher. Ich möchte einzigartig sein, anders als andere, aber ich schaff's einfach nicht. Ich werde immer nur eine von vielen sein, ein unbedeutender Kartoffelsalat in einer großen Kartoffelsalatwelt.

[Beitrag editiert von: deprikind am 05.01.2002 um 02:40]

 

Hi deprikind.
Kartoffelsalat...hmmm...ich war wirklich neugierig, wie Kartoffelsalat in ein philosophisches Thema verpackt wird. Und in welchem Zusammenhang.
Kartoffelsalat = Mensch, etc....hmm...
Also, ich finde die Gedanken, die Du in diesem Text darstellst, sind für jeden verständlich, weil so ziemlich jeder wohl zumindest einmal über diese Sachen nachgedacht hat. Insofern gefällt mir die Idee, dieses Gedankenkonstrukt mit der Kartoffelsalat - Formel aufzulockern.
Auflockern ist aber auch genau das Wort, an dem ich hängen bleibe, denn durch diese Verbindung verliert der Text für mich den philosophischen, ernsten Eindruck...nur etwas - und ich denke, er wäre in Humor oder vielleicht auch Satire besser aufgehoben. Da würde der Vergleich zwischen M. und K. in der Weise anders passen, als daß er das ständige Rumphilosophieren etwas veräppelt und man so befreiter darüber nachdenken könnte.
Hier kann man sich vorstellen, daß Du es ernst meinst, aber dann verwirrt mich der Vergleich etwas. Ich weiß nicht genau, was von beidem Du nun genau sein willst - ernst oder verschmitzt?
Der Vergleich ansich gefällt mir aber irgendwie.
Jede Kartoffel, die für den Salat ihr Leben lässt, ist ja für sich schon einzigartig und deswegen ist jeder Mensch, der aus noch viel mehr einzelnen Teilen besteht, einzigartig hoch Anzahl der Teilchen...oder so.
Aber es ist schon spät und deswegen lass ich das Denken jetzt besser ganz sein. Das Lesen jedenfalls hat Spaß gemacht.
Gute Nacht!

[Beitrag editiert von: baddax am 05.01.2002 um 03:05]

 

Hey baddax,

danke für deinen Kommentar. Also, eigentlich war das Ganze schon ernst gemeint, aber jetzt, wo du mich drauf aufmerksam machst, muss ich dir sogar Recht geben. Es ist mir überhaupt nicht aufgefallen, aber irgendwie hat der Text schon was Satirisches. Vielleicht habe ich ein bisschen zu dick aufgetragen, mit diesem ganzen Kartoffelsalat-Gerede, aber wenn man seinen Text tausende Male überarbeitet und immer wieder dran rumstreicht, kann einem sowas halt mal passieren. :D
Ich finde es aber eigentlich gar nicht so schlecht, dass man den Text etwas doppeldeutig verstehen kann, im Gegenteil: Ich bin sogar ein bisschen stolz, dass er jetzt auch eine kleine satirische Facette hat (auch, wenn es nicht meine Absicht war).

Schönen Tag noch, dein deprikindisches deprikind!!!

 

Ich finde es aber eigentlich gar nicht so schlecht, dass man den Text etwas doppeldeutig verstehen kann, im Gegenteil: Ich bin sogar ein bisschen stolz, dass er jetzt auch eine kleine satirische Facette hat
Das kannst Du auch sein. Ich finde auch nicht, dass der Text dadurch verliert; das machst das Lesen unterhaltsamer und grenzt es von den vielen Standardtexten ab, die das Thema bierernst untergehen lassen.
gruß, der baddastische baddax

 

Nun, deprikind, man kann es drehen und wenden, wie man will:
das war keine Kurzgeschichte.

Und dem Fazit deiner Geschichte kann ich mich nach dem Lesen nur anschließen:

Ich bin genauso schlau wie vorher.

[Beitrag editiert von: Kritiker am 10.01.2002 um 20:21]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom