Was ist neu

Korke & Latsche

Mitglied
Beitritt
01.01.2004

Korke & Latsche

Korke & Latsche

„Du Baum, ich will dich was fragen …“
„Ich heiße Korke!“
„Hab ich vergessen.“
„Ach ne. Welch ein Wunder. Was willst du?“
„Was machen wir hier?“
„Das hast du mich erst vor drei Wintern gefragt …“
„Wirklich?“
„Latsche … du hättest ein Vergissmeinnicht werden sollen.“
„Hast du mir denn damals erzählt, was wir hier machen?“
„Ja.“
„Erzählst du es mir noch mal?“
„Wenn’s denn sein muss. Wir warten hier, bis Lenz wieder kommt …“
„Wer ist Lenz?“
„Der Frühling. Der behängt uns dann mit Ahornblättern.“
„So wie der Weihnachtsmann den Tannenbaum mit Kerzen und Lametta behängt?“
„So ähnlich …“
„Hm. Kann uns Lenz nicht mal mit Blumen behängen? Oder Obst? Oder mit den Preiselbeeren, die in der Nacht manchmal über uns leuchten?“
„Das sind Sterne … Und nein, Lenz wird uns nur mit Ahornblättern behängen. Und jetzt halt die Rinde … bin wintermüde …“
„Du …“
„Was ist denn noch?“
„… es zieht so unterhalb meiner letzten Äste. Ist das die Kälte?“
„Das ist das Herz, das dir so ein Mensch für einen anderen Menschen eingeritzt hat, bevor sie Sex hatten.“
„Sex? Was ist das? Haben wir das auch?“
„Gott bewahre …“
„Aber das klingt interessant.“
„Ich will mir das lieber nicht ausmalen. Und nun sei still.“
„Du Baum …“
„Ich heiße Korke!“
„Hab ich vergessen …“
„Was ist denn nun schon wieder?“
„Du bist wie eine Mutter zu mir.“
„Latsche, ich frag mich grad, warum sie mich ausgerechnet neben dich pflanzen mussten.“
„Wir sind eben aus dem gleichen Holz.“
„Liebend gerne würde ich da unten bei der Traubeline stehen …“
„Dem Kirschbaum?“
„Jaha!“
„Das ist gemein! Mit dir red ich kein Wort mehr!“
„Versprochen?“
„Bäh!“
„ … “
„ … “
„Du Baum …“
„Du hast dein Versprechen vergessen …“
„Welches Versprechen?“
„Vergiss es. Was willst du, Latsche?“
„Die Menschen dort, die kommen doch auf uns zu …“
„Sieht so aus …“
„Und was tragen die da bei sich?“
„Hm. Ich glaub, das ist ne Motorsäge.“
„Korke … jetzt heißt es wohl auf Wiedersehen zu sagen.“
„Ich sag lieber lebe wohl.“
„Aber eines verspreche ich dir, bevor wir fallen.“
„Was denn?“
„Ich werde dich nie vergessen.“

Schon eine lustige Geschichte. Schmunzeln konnte ich auf jeden Fall.
Ich mag eigentlich Konversations-Geschichten sehr. Ich habe selber auch schon geschrieben, welche ich aus eigenen Gründen noch nicht gepostet habe :D
Aber ich finde deine Geschichte einfach zu kurz.
Ich mag leider kürzere Geschichte nicht so, obwohl deine sehr gelungen ist.
Leider wird der gleiche Witz ständig wiederholt, doch das muss ja so sein, damit die Endpointe aufgeht.

Ändere nichts an der Geschichte und lass sie so!

Hi Quidam,

jetzt mach ich was, was eigentlich nicht ganz korrekt ist:

Ich kenn diese Geschichte, kann dir aber leider nicht die Quelle präsentieren.
Ich bin aber auf der Suche.
Kannst du mir weiterhelfen?

Lieber Gruß
bernadette

Zuletzt bearbeitet:

Danke Fridolin, freut mich, dass dir die Geschichte gefällt.

Bernadette, du kannst mir die Quelle nicht nennen? Was willst du damit sagen? ICH bin die Quelle. Und du findest diese Geschichte auf meiner Hp: http://www.quidam.de.vu
Zudem habe ich mit der Geschichte einen Wettbewerb auf der schreibbar.com gewonnen.

Oder ist das ein Problem für dich?

Grüße
Quidam

P.s.: Ich hoffe doch schwer, dass du mir den Link nennst, wenn jemand meine Geschichte für seine ausgibt. Aber ich glaube, dass du nicht fündig wirst. Ich hab jedenfalls erfolglos gegoogelt.
Schön wäre es, würdest du zukünftig dann erst mal per PM nachfragen.

Hi quidam,

nein, das ist sicher kein Problem für mich, wenn sie schon irgendwo veröffentlicht worden ist. Kannst du aber das Gefühl nachvollziehen, dass man eine Geschichte liest, aber genau weißt, sie schon einmal gelesen zu haben?

Mir ist leider nicht bewusst, dass ich schon mal auf deiner HP war...aber vielleicht hat sie ja (und das meine ich nun ernst, ohne dich veräppeln zu wollen) jemand anders kopiert. Andererseits surft man ja die Nächte oft von A nach B; also nimms mir nicht krumm, war ja nur eine Nachfrage :).

Lieber Gruß
bernadette

Hallo bernadette,

hatte gerade noch ein PS dazugeschrieben.
Du musst sie nicht auf meiner Hp gelesen haben. Sie stand bereits auf der Leselupe. Im Lit-Cafe. In der Lyrikecke, und eben in der Schreibbar.

Allerdings bin ich immer bestrebt, meine Geschichten zu verbessern.

grüße
Quidam

DAmit hast du einen Wettbewerb gewonnen? Darf ich mal fragen, wie viele Teilnehmer es gab, oder wen aus der Jury du kanntest? (Das war ein beispiel für meinen Humor) // Ernsthaft: Ich finde auch diese Geschichte nicht sonderlich witzig und muss bernadette zustimmen, zwar kannte ich sie nicht in dieser Weise, aber irgendwas klingelt bei mir, zwei Bäume, die sich unterhalten und am Ende abgeholzt werden ... na ja. Einzig gutes an der Geschichte (für mich): Der letzte Satz. Ehrlich! Eigentlich müsste man ihn voll vorhersehen, aber in meinem Alter setzt der Verstand schon mal aus. // Tserk

Hi Quidam!

Schon eine nette Idee, aber ich fand die Geschichte nicht ganz so lustig. Dazu war sie mir irgendwie zu kurz und manche der Gags zogen bei mir nicht richtig.

Beispiele hierfür:

„So wie der Weihnachtsmann den Tannenbaum mit Kerzen und Lametta behängt?“

„Hm. Kann uns Lenz nicht mal mit Blumen behängen? Oder Obst? Oder mit den Preiselbeeren, die in der Nacht manchmal über uns leuchten?“

Auch der Witz mit der Vergesslichkeit hat mir nicht wirklich zugesagt.

Aber das ist ja wirklich Geschmacksache.
Dialoggeschichten mag ich ja eigentlich schon.

In diesem Sinne
c

Hallo Quidam!

Mir geht es wie bernadette. Ich bin mir sicher, die KG schon einmal kritisiert zu haben, und zwar hier.
Aber egal, zum Thema:

Mir war die Geschichte zu kurz. Ich bin ein Fan von reinen Dialoggeschichten, aber bei dieser fehlt mir der Pfeffer in der Suppe. Die Gags sind mir etwas zu brav und wirken konstruiert. Die Idee ist nicht schlecht, hätte mE aber etwas umfangreicher gestaltet werden können.
Vielleicht beschränkst du dich nicht nur auf einen reinen Dialog, sondern bastelst noch ein wenig Atmosphäre drumherum. Vielleicht wird es dann etwas runder.

LG
flash

Hallo Tserk,

es waren um die 25 Teilnehmer und die Jury bestand aus eben 600 Mitgliedern, wobei man selber nicht die eigene Geschichte berwerten durfte und jeder nur eine Stimme hatte.

Hallo chazar,

es war ja im grunde nur eine Schreibübung. Und wenn sich zwei Bäume unterhalten, dann geht es eben gemächlicher zu.

Hallo flash,

die Idee, ein drumherum zu basteln, hatte ich auch schon, wurde bzw. schon nahegelegt. Und bei Gelegenheit werde ich es mal probieren.

Ich hatte hier als Gabriel einige Geschichten eingestellt, kann sein, dass diese hier auch dabei war. Im Zuge des Nickwechsels habe ich dann den Großteil der Geschichten löschen lassen - eben weil der Nick unter den alten geschichten nicht mit gewechselt ist.-)

Grüße
Quidam

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom