Was ist neu

Kritiken und Kommentare zu älteren Geschichten

Mitglied
Beitritt
22.01.2002
Beiträge
344

Kritiken und Kommentare zu älteren Geschichten

Nun hab ich mich durchgewühlt, aber kein Thema gefunden was meine Frage anbelangt.
(Sollte ich blind gewesen sein, bitte ich tausendmal um Vergebung).

Es liegt bereits einige Monate zurück, da las ich eine Geschichte die schon etwas älter war. Der letzte Kommentar darunter war ca ein oder zwei Jahre alt.
Nun ja, dachte ich mir, warum soll ich dem Autor nicht trotzdem mitteilen wie ich über seine Geschichte denke? Da hab ich sie schon gelesen, fand sie wirklich gut, und wollte mich dementsprechend dazu äußern.

Ich bekam eine sehr nette Antwort zurück, keine Frage.
Um was es mir jedoch geht ist, dass er mir sagte, er hätte bereits mal mit anderen darüber diskutiert ob es sinnvoll ist ältere Geschichten noch zu kommentieren/kritisieren.
Und genau darauf will ich hinaus.
Wie denkt ihr darüber? Sollte man sich noch zu Geschichten äußern, die ein Jahr oder älter sind?
Oder wäre es besser diesen Geschichten einen Riegel vorzuschieben, so dass niemand mehr was dazu schreiben kann?
Ist eine Regelung in der Art sinnvoll, dass von vornherein darauf hingewiesen wird, dass eine Story nur bis zu einer bestimmten Frist (z.B. wenn sich nach einem Jahr niemand mehr dazu geäußert hat) „beurteilt“ werden darf?

Ich bin der Meinung, auch ältere Geschichten dürfen noch mal ausgegraben werden.
Unter Umständen kann der Autor ja einfach einen Vermerk dazu machen im Sinne von „Geschichte wird ab heute nicht mehr geändert“, oder irgendwas in der Richtung. Dann kann jeder Leser selbst entscheiden, ob er nun eine Kritik dazu schreibt (die dann sowieso sinnlos wäre), oder einfach nur mitteilt ob/wie ihm der Text gefallen hat.

Hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt um was es mir geht.

Gruß
LoC

 

Im Grunde hast du alles selbst gesagt. Warum nicht?
Eine Sperrfrist wär doch Blödsinn, dann könnte man sie gleich löschen.

 

Eine Sperrfrist wäre echt unnötig, die Gründe dagegen hast du ja schon angeführt.
Beim Geschichtenausgraben stört mich eigentlich nur eine Sache: Das die Kritiker selten auf den Anwesenheitsstatus der Autors sehen. Sie verfassen munter eine ellenlange Monsterkritik, obwohl der Typ seit zwei Jahren nicht mehr auf kg.de war und höchstwahrscheinlich auch nie wieder in Erscheinung treten wird.
Was nützt es, eine Kritik zu verfassen, wenn man sowieso keine Antwort kriegt?

 

Man kann bei so alten Geschichten zum Beispiel den Autor vorher in einer PM fragen, ob er denn noch Interesse hat, an der Geschichte weiterzuarbeiten - wenn ja, hat eine Kritik durchaus Sinn, ansonsten ist es wohl vertane Zeit. :)

 

Keine Sperrfrist!
Was meine Geschichten betrifft kann es sein, dass ich sie nicht mehr ändern möchte, weil abgehakt.
Dennoch kann man doch für die Zukunft was mitnehmen.

 

Bei ganz grottigen Geschichten helfe ich mir diesbezüglich mit einem einfachen Trick: "Bitte nicht kritisieren, Geschichte wird überarbeitet." ;)

 

Oder wäre es besser diesen Geschichten einen Riegel vorzuschieben, so dass niemand mehr was dazu schreiben kann?

Um Gottes Willen!
Wie oft ich schon auf uralte Geschichten gestoßen bin, die einfach grandios waren.
Dürfte man da keine Kritik mehr verfassen ... nun, das wäre wirklich schlimm.

 

Man kann bei so alten Geschichten zum Beispiel den Autor vorher in einer PM fragen, ob er denn noch Interesse hat, an der Geschichte weiterzuarbeiten - wenn ja, hat eine Kritik durchaus Sinn, ansonsten ist es wohl vertane Zeit.
Das wäre natürlich eine gute Idee.
Den Gedanken hatte ich bisher noch nicht.

Ich bin einfach nur irritiert, da ich zum damaligen Zeitpunkt diese Rückmeldung bekam.

Im Grunde hast du alles selbst gesagt. Warum nicht? Hab ich schon alles gesagt? Sehe ich nicht so, da es eine Frage war. Und in diese Frage hab ich lediglich "Vorschläge" gepackt. Jedoch keine Vorschläge wie es enden könnte, sondern lediglich Äußerungen um meine Frage zu verdeutlichen um was es mir geht.
Da muß ich mich wohl falsch ausgedrückt haben, oder dich falsch verstanden habe.

 

Hallo, ich bin ziemlich neu hier, wollte aber sagen, dass der Autor auch bei älteren Geschichten dankbar sein wird, eine Meinung zu hören. Bei der Vielzahl der Veröffentlichungen, kann man gar nicht alles so schnell lesen. Außerdem ist es schön zu stöbern. Ich ertappe mich oft, Geschichten zu lesen, die fast gar keine Antworten bekommen haben. Warum, muß nicht daran liegen, ob sie gut oder schlecht sind, vielleicht waren es an dem Tag oder Woche einfach zu viele. Hinzu kommt, dass der Autor von Geschichte zu Geschichte besser wird. Wenn du eine ältere Geschichte bewertest, ist derjenige auch wieder gezwungen, mal seine älteren Werke zu betrachten und vielleicht nickt er zustimmend und hat bei seinen neueren Werken viele Hinweise schon berücksichtigt. Das gleicht doch einem Erfolgserlebnis, oder ???
Viele Grüße
Gina

 

Hej Lady,

ich bin da ganz Deiner Meinung: Auch alte Geschichten haben eine Berechtigung, noch Lob und Kritik einzufahren. Ich freue mich immer, wenn einer meiner alten Texte mal wieder ausgebraben wird, selbst wenn der Kritiker dann nur Schwächen und Fehler aufzeigen kann. Dann kann ich mir nämlich zum einen anschauen, was ich heute bei diesem Text anders machen würde, zum anderen aber auch überlegen, ob ich diese Anregungen inzwischen überhaupt genügend umsetze.

Irgendwelche Einschränkungen, ob ein Text noch kritisiert werden darf oder nicht halte ich für kontraproduktiv, da wir uns hier alle gegenseitig helfen wollen, und das darf sich gerne auch auf Altes beziehen.

BTW: Schön, Dich mal wieder hier zu lesen! :)

Lieben Gruß
chaosqueen

 

Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Dann werde ich also in Zukunft nicht mehr davor zurückschrecken, mich wieder zu älteren Geschichten zu äußern.
Danke für jede bisherigen Meinungen zu meiner Anfrage.

@chaosqueen: Ich geh schon nicht verloren. Lesen und schreiben ist nun mal seit Kindesbeinen an ein Bestandteil meines Lebens. Diese Seite ist das beste, was mir in diesem Sinne passieren konnte.

 

Threadnekromantie

Hi.

Was ist eigentlich die generelle Politik in Sachen Threadnekromantie? Also- was mache ich, wenn ich zu einer Geschichte von 2002, die in Alltag auf Seite 125 steht, etwas sagen möchte, das über eine "geile Geschichte, Alpha!" - PN hinausgeht?

Meine Persönliche Meinung wäre ja- wenn es nicht in eine PN passt und anzunehmen ist, dass der Autor noch aktiv ist, immer los. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand mein altes Zeugs lesen würde. Hm, vielleicht sollte ich einfach selbst... äh, ja.

(In FAQ und Regeln habe ich nichts gefunden.)

 

was mache ich, wenn ich zu einer Geschichte von 2002, die in Alltag auf Seite 125 steht, etwas sagen möchte, das über eine "geile Geschichte, Alpha!" - PN hinausgeht?
Welche Probleme hast Du denn dabei, das zu posten? :susp:
Hm, vielleicht sollte ich einfach selbst... äh, ja.
Das natürlich nicht...

 

Das Alpha sowas ähnliches wie Der Gott Der Guten Geschichten ist, weiß doch eh schon jeder. Da schütt´ ich nicht noch Öl ins Feuer.

Also du meinst, einfach los? Nicht, dass ich gerade etwas spezielles im Auge hätte.

 

Gerade bei Alphas Texten sollte man sich nicht zu schade sein, sie immer wieder hemmungslos nach oben auf Seite eins zu zerren.

(Ähnlich, wie bei meinen übrigens :D)

 
Zuletzt bearbeitet:

Is doch egal bei wem. Das einzige, was nerven würde, wäre, wenns um ne grottenschlechte geschichte ginge und der autor sich eh nie um die kritiken gekümmert hat. weder in dem einen noch in dem andern isses ein verstoß gegen die regeln (außer bei seinen eigenen geschichten ;) )

 

Tut mir leid, ich wollte doch nur auch mal ein Späßchen machen.

Also, im Ernst:
Es gibt keine Regel, die es verbietet, auch unter alten Texten Kommentare zu schreiben. Auf den Autor kommt es dabei absolut nicht an.

 

Gnoebel- Ich hab ne Idee. Du schreibst (über einen Zeitraum von zwei Wochen, wegen Top Secret) unter fünf von meinen Geschichten "Geile Geschichte, Jona!" und ich unter sieben von deinen "Oh Gnoebel, lass mich Vater deiner Kinder werden! Oder Mutter! Ist doch egal!"

Und, äh, danke an alle für die flotte Beantwortung. Ich habe auch zufälligerweise gerade einen Kandidaten gefunden, denn ich aus der unverdienten Versenkung reißen werde.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom