Liebe existiert doch
Es gab eine Zeit, da dachte ich es gibt keine Liebe. Natürlich, ich hatte mit meinen fast dreißig Jahren schon die eine oder andere Beziehung und diverse one night stands, aber der Richtige war bis dato nicht dabei. Ich habe auch nicht erwartet, dass es für mich so etwas wie echte Gefühle geben könnte.
Warum ich so negativ eingestellt war? Ich bin mir nicht sicher. In meiner Familie war es üblich, sich über romantische Gefühle lustig zu machen. Eine Umarmung oder gar ein „ich habe dich lieb“ gab es nicht, war sogar als Gefühlsduselei verschrien. Lange Zeit habe ich so vor mich hin gelebt und eine Ausbildung nach der anderen absolviert.
Für meine Letzte musste ich in einen anderen Kanton um ein Praktikum zu absolvieren.
Wie schwer war die Zeit dort für mich. Andere Arbeit, andere Kollegen (die mich nicht mochten), die Familie weit weg und auch die Freunde. In dieser Zeit fiel ich in ein regelrechtes Loch. Ich fühlte mich einsam, alleine und von der ganzen Welt verlassen.
Immer häufiger kam bei mir der Gedanke auf, dass es doch schön wäre einen Partner zu haben. Jemanden der immer da ist, der einen mal in den Arm nimmt und das Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Nur nicht mehr alleine sein, das war mein größter Wunsch. An Liebe habe ich auch da aber noch nicht gedacht, das war für mich noch immer unvorstellbar, dass es so etwas geben sollte.
So kam es, dass ich nach einem besonders schlimmen Tag ein Inserat im Internet geschaltet habe. Eigentlich wollte ich es am nächsten Tag gleich wider löschen, so etwas hat man als gesunde junge Frau ja nicht nötig, aber als ich sah, wie viele Männer sich schon gemeldet hatten wurde ich neugierig. Ich begann dem einen oder anderen zu Antworten. In den nächsten Tagen und Wochen entwickelte sich ein reger Mailverkehr mit ca. zehn Männern.
Langeweile oder depressive Verstimmungen waren wie weggeblasen. Nach einer Weile beschloss ich, mich auf ein Date mit einem besonders sympathischen Mann einzulassen. Welch ein Reinfall! Er entpuppte sich als ein langweiliger Spießer. Ich lies mich aber nicht entmutigen und traf mich bald noch mit anderen.
Diese Treffen haben mir manch interessanten, lustigen oder ab und zu auch langweiligen Abend eingebracht. Die große Liebe war aber nicht darunter, hatte ich aber auch nicht erwartet.
Nach einer Weile wurden mir die Treffen und die vielen Mails zu viel, hatte ich doch in der Zwischenzeit mein Praktikum beendet und war glücklich in den Schoss meiner Familie und Freunde zurückgekehrt. Ein letztes Treffen wollte ich noch machen. Wir hatten schon diverse Mails ausgetauscht und ich dachte ich bin es ihm einfach schuldig.
Nun ja, Liebe auf den ersten Blick war es nicht, aber ich denke es war schon sehr nahe dran. Genau dieser Mann mit seinem Humor und seiner Klugheit sollte es sein. Nie hätte ich gedacht, dass ich zu solchen Gefühlen fähig sein könnte und was noch wichtiger ist, dass ein Mann solche Gefühle für mich empfinden könnte. Wir sind jetzt schon neun Monate zusammen und noch immer glücklich. Ich habe meine Einstellung der Liebe gegenüber gründlich revidiert.
Es gibt sie wirklich, die wahre Liebe und auch wenn man versucht diese Tatsache durch Sarkasmus und Ablehnung zu vertuschen, irgendwann holt sie einen ein. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und noch immer machen kann. Natürlich, eine Garantie für eine ewige Liebe gibt es nicht, aber ich weis nun, dass sie existiert.