Was ist neu

Lord Otto - Eine Hommage an Ernst Jandl

Mitglied
Beitritt
19.09.2013
Beiträge
5

Lord Otto - Eine Hommage an Ernst Jandl

Prolog: Lord Ottos Schloss

Lord Otto hockt.
Lord Otto glotzt Porno.
Lord Otto kocht formlos Obstkompott.
Lord Otto: Ooooh...

-poch poch- Zorro klopft Osttor. -poch poch-
Otto: Oh?
Zorro: Moos! Los!
Otto: Moos?
Zorro: Jo. Moos, Sold, Lohn! Los!
Zorros Motto: Moos, Moos, Moos!
Otto: Otto Moosnot! Blos Topf Obstkompott.
Zorro: Strohkopf! Moos! Los! Sonst Otto tot, kopflos, Mordkomplott.
Otto: Moos fort. Sonstwo: Oxford? Oslo? Rhodos?
Zorro schmollt: Otto doof.

Mooslos zog Zorro trostlos fort.

 

Netter Versuch, Understabler, das schon.
Und diese univokalistische Miniatur ist wohl auch ein Experiment im Sinne der Rubrik, aber sie als Hommage zu bezeichnen, trifft für mich nicht wirklich den Kern der Sache. Für mich ist das schon eher der Versuch einer Nachahmung Ernst Jandls.
Sich an einem derart schwergewichtigen Vorbild zu versuchen, ist natürlich eine einigermaßen schwere Kiste und für mein Gefühl überhebst du dich daran. Einfach deshalb, weil die Idee leider schon vor fünfzig Jahren von Jandl einigermaßen erschöpfend und um einiges origineller abgehandelt worden ist. Alleine seine Schlusspointe ist um einiges besser als deine. Obendrein entstand das Original „ottos mops“ sicherlich ohne Zuhilfenahme einschlägiger Computerprogramme, sondern ist eine sozusagen genuin menschliche Wortschöpfung. Damit will ich dir nicht unterstellen, dass du deinen Text vom Rechner hast generieren lassen, sondern nur sagen, dass es heutzutage weit einfacher ist, sowas mit Unterstützung diverser digitaler Wortdateien aus dem Ärmel zu schütteln.
Zumindest einen anderen Vokal hättest du dir aussuchen können, z.B das U, oder alle Wörter mit den Initialen deines Vorbildes beginnen lassen.

Leider ist auch ein Fehler drin:

Blos Topf Obstkompott.
Bloß

Na ja, dein Text ließ mich immerhin wieder einmal den Jandl aus dem Bücherregal kramen, und schon dafür möchte ich mich bedanken.
Viel Spaß und Freude hier im Forum, Understabler.

offshore

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom