Mitglied
- Beitritt
- 21.03.2026
- Anmerkungen zum Text
Howdy,
ich hoffe, es ist ok, hier etwas zu posten, was ursprünglich nicht als Kurzgeschichte gedacht war. Ich bin schon länger dabei, ein PC-Spiel zu machen, und habe neulich entsetzt festgestellt, dass ich ja noch eine Story für das Ding schreiben muss, obwohl ich viel zu wenig Erfahrung damit habe. Die Mails existieren im Spiel nicht ohne Kontext, funktionieren aber hoffentlich auch für sich alleine einigermaßen. Hoffentlich reicht es, um einen zusammenhängenden Eindruck zu vermitteln und von euch etwas Feedback zu bekommen (gerne spezifisch, gerne auch etwas allgemeiner)! Über Tipps würde ich mich sehr freuen

NeuroticPic
Master_Cleanser
[12.02.35 02:06 – an: dr.frederik.riemer@zitp.com]
Frederik,
du bist paranoid. Das halbe Land protestiert; selbst seine Privatgestapo ist am Wanken. Es ist vorbei. Jeder, außer dem gehirngewaschenen Kern der Partei, weiß das. Das hier juckt keinen... Niemand wird das lesen. Scheiße, die meisten 'Warkeeper', die immer noch loyal sind, können kaum lesen und schreiben und du denkst, dass sie verschlüsselten Datenverkehr zwischen Forschungsanlagen abfangen?! Und selbst wenn sie es täten, wäre es ihm egal. Er wird den Bunker nicht mehr verlassen. Niemand wird das. Sie alle wissen Bescheid! Wir haben noch zwei Wochen (bestenfalls) und wir machen erbärmliche Fortschritte. Konzentriere dich auf das Projekt, bitte!
Hier läuft alles glatt. Das Bauteam ist ok, die meisten von diesen Trotteln sind Hardliner. Sie sind davon überzeugt, dass sie einen Platz im Bunker kriegen werden. Es gibt keine Aufsicht. Tara und ich machen die gesamte Programmierung, alles an Training und Setup. Einmal war einer von der Unternehmensleitung hier. Völlig ahnungslos... Ich habe dir doch gesagt, dass das alles nur Abzocke ist. Aktienkurse erhöhen für seine 'Big-Tech'-Kumpels, selbst im Angesicht totaler nuklearer Auslöschung; während man den Bauern Hoffnung macht. Wenn die Wirtschaft abkackt, wirf einfach ein paar Milliarden Steuergelder in einen Topf, KI drauf und einen dummen Slogan: "Eine Lösung für alle Probleme unserer Nation"...
Hier ist etwas Produktives, über das du nachdenken kannst: Ich habe beschlossen, die komplette Erstellung von Gensequenzen zu hardcoden. Ich weiß, ich weiß, aber so ist es besser. Vertraue mir. Erledige es einfach und schicke mir die Skripts.
Und beeile dich.
Jud
[12.02.35 12:06 – an: dr.frederik.riemer@zitp.com]
Frederik,
es ist mir egal, wie oft sie den Schrotthaufen eine "Intelligenz" nennen, es ist ein TEXT-GENERIERUNGS-TOOL. Ich werde ihm nicht die uneingeschränkte Kontrolle über überlebenswichtige Forschung überlassen. Wäre genau so dämlich, wie eine Handvoll Steine auf das Kontrollpanel eines Atomreaktors zu werfen und auf "Eine Lösung für alle Probleme unserer Nation" zu hoffen. Dieser Schwachsinn sollte nie funktionieren. Deine Forschung ist zu wichtig, um nicht per Hand gemacht zu werden. Also mach es. Das LLM ist schon hier, wir können es also genauso gut als Fallback nutzen; besser als nichts. Und wenn die Bomben früher fliegen als gedacht, wird die KI die unvollendeten Routinen ergänzen... hoffentlich.
"Eine Lösung für alle Probleme unserer Nation"... Gott... kannst du glauben, dass diese korrupten, seelenlosen Schwachköpfe seit über zwei Jahrzehnten das Sagen haben? Ich erinnere mich noch, wie ich vor 25, 30 Jahren entsetzt war über diese Troglodyten, die ihm zujubelten, und jetzt scheint das alles so normal. Dass alles offen einer Handvoll Arschlöcher gehört, ist normal. Allen mit nuklearer Vernichtung zu drohen, ist normal. Danach Tickets für seinen Bunker verkaufen, ist normal. Diesen Schwachsinn hier bauen, ist normal. Wenigstens geben wir der Anlage einen echten Sinn. Es geht hier nicht um mich, dich oder ihn oder seine Vollidioten. Wir geben der Menschheit eine zweite Chance.
Wir verwandeln Scheiße in Gold. Keine Gewalt, kein Drama, nur etwas guter alter Ungehorsam. Schreibe die Skripts.
Jud
[21.02.35 04:54 – an: dr.frederik.riemer@zitp.com]
Frederik,
gerade noch rechtzeitig, was die Sequenzen angeht! Master_Cleanser ist fast vollendet, nur ein paar letzte Details. Einige der simpleren Routinen sind noch auf dem LLM, aber nur der offensichtliche Kram. Freut mich zu hören, dass Anlage #7 auf dem Laufenden ist. Kein Grund, uns selbst zu beweihräuchern. Versuche, so viele Anlagen wie möglich zu konvertieren; so weit weg wie möglich. Du kennst den Plan. Und halte mich auf dem Laufenden mit den Koordinaten.
Ich habe heute ein wenig geschlafen. Als Student hatte ich nach einer Klausur immer Albträume. Bin schwitzend aufgewacht, weil ich mir eingebildet hatte, einen Flüchtigkeitsfehler gemacht zu haben. Meistens hatte ich recht und es wurde eine Eins minus. Jetzt können wir uns kein Minus leisten. Ich wünschte, es gäbe einen Weg, Menschen in der Anlage unterzubringen. Ich würde vier oder fünf Kollegen eher zutrauen, über mehrere Generationen konsistent an einem Projekt zu arbeiten, als unserer Fähigkeit, ein Jahrhundert an Forschung zu hardcoden... in nur ein paar Wochen. Ganz zu schweigen von einem verdammten LLM!
Alles, was die KI tun muss, ist, ruhig dazusitzen, während die Skripte laufen, und, sobald der richtige Wert abgelesen wurde, die Vermehrungsroutine starten, die Scheiße in eine Rakete packen und abschießen. Wäre nett, wenn es vorher die Klammern löst und die Luke öffnet. Und doch bin ich pessimistisch. Gestresst. Nur eine Woche mehr, dann ist das LLM nur noch ein Fallback; eine Fehlerquelle ganz beseitigt. Nur eine Woche.
Hast du die Nachrichten gesehen? Es wird eng. Schau, ob du noch Bonn kriegen kannst. Ich halte dich hier auf dem Laufenden.
Jud
[23.02.35 12:02 – an: 'alle']
Liebe Kollegen,
Ich bin mir sicher, Sie alle haben mittlerweile die Nachrichten von den landesweiten Abschüssen gehört. Dies hier sind unsere letzten Momente. Seien Sie gewiss, dass das Projekt "Cleanser" online ist und bereits mit den Tests begonnen hat, und erlauben Sie mir, mich zu verabschieden. Mit Ihnen und den unzähligen brillanten Köpfen an unserer Seite zu arbeiten, war mir eine Ehre.
In einer besseren Welt wären wir alle darum bemüht, die größten Fragen der Menschheit zu beantworten, statt ihren größten Fehler zu korrigieren. Doch hat uns die Pflicht der Wahrheit und Menschlichkeit gegenüber hier zusammengeführt. Es war ein schwerer Kampf, eine Herkulesaufgabe. Mit nichts als unseren bloßen Händen haben wir so viel erreicht, und ich kann nicht anders, als voller Hoffnung zu sein angesichts der Zukunft. Schöpfen Sie Mut und Trost aus der Tatsache, dass wir wirklich Bedeutsames geleistet haben. Ein kleiner Stolperstein im Lauf der Geschichte, aber eine neue Chance für unzählige Menschenseelen.
Unsere letzten Augenblicke sollten von Stolz und nicht von Angst erfüllt sein. Ich bin stolz, hier zu sein. Ich bin stolz darauf, Sie gekannt zu haben, und ich bin stolz darauf, was wir erreicht haben. In einem Zeitalter der Ignoranz und Dunkelheit waren wir die Ideale der Aufklärung und der Hoffnung.
Gut gemacht.
Dr. Judhajit H. Das
ZITP – Leitung Zentrum für Informationstechnologiepolitik