Was ist neu

Mein armer Schatz

Mitglied
Beitritt
11.11.2005
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Mein armer Schatz

Heute war es soweit. Ich hatte mich so lange davor gefürchtet. Als ich dich in das Körbchen schob, kam ich mir vor wie ein Scharfrichter, der soeben dein Todesurteil ausgesprochen hatte.

Nachdem du so lange krank gewesen bist, wir dir wochenlang zusehen mussten, wie du immer weniger und weniger Luft bekommen hast, haben wir entschieden, dass du nicht mehr länger leiden musst. Wenn man das überhaupt so ausdrücken kann. Oder ist das nur eine leere Aussage um das schlechte Gewissen zu beruhigen?

Ich hoffe du warst nicht enttäuscht von mir, dass ich dich allein gelassen habe. Ich konnte nicht dabei sein als du gestorben bist.
Aber ich glaube, du weißt trotzdem, wie lieb ich dich habe, obwohl ich dich nun nie wiedersehen werde und wie sehr ich dich vermisse. Jeden Augenblick denke ich, gleich rennst du um die Ecke - genau vor meine Füße - wie immer, krähst mich an, denn ein normales Miauen hattest du ja noch nie drauf.
Oder du kratzt am Fenster weil du hereinmöchtest.
Vor allem vermisse ich dein süßes Schnurren, wenn ich nur deinen Namen gerufen habe und dein warmes, kuscheliges Fell. Du warst neun Jahre bei mir und ich musste auch viele ekelige Sachen von dir wegräumen.
Aber du warst sonst wirklich sehr brav und auch nie ernsthaft krank - bis vor zwei Monaten.
Ich wusste ja, was ein Schatten auf der Lunge bedeutet, aber ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht... Es tut mir leid. Ich hoffe du hast dich nicht zu sehr gefürchtet oder dich gewundert wo ich bin, als du gestorben bist. Wenigstens musst du jetzt nicht mehr leiden.
Ich konnte mich gar nicht genug von dir verabschieden und heute Morgen fühlte ich mich, als ob ich das Todesurteil verhängt hätte. Ein Gefühl wie eine riesige schwarze Klaue, die sich in meinem Magen festkrallt.

Alle sagen mir:"Es ist doch nur eine Katze!" Ich kann das nicht verstehen. Schließlich warst du MEIN süßes Fellknäuel. Ich hab dich ausgesucht. Aus der Kiste in der sich fünf wuselige kleine Flohpelze aneinanderkuschelten. Du hast mich gekratzt und gebissen, wenn wir gespielt haben. Du hast mir Mäuse und Vögel in die Wohnung gebracht und mich bestimmt 1000 mal nachts aus dem Bett gekratzt, weil du herein wolltest.

Es tut mir so leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte. Ich hoffe wirklich dir geht es jetzt gut. Das würde mich sehr freuen...
Machs gut mein Butzili. Ich hab dich sehr lieb und werd mich immer an dich erinnern!!! Die Coach ist so leer ohne dich... Vermiss dich...

Hallo SilverPaw,

und herzlich Willkommen auf kg.de.

wir haben auch einen Kater und es ist sicher nicht leicht, wenn er einmal sterben wird. Aber das ist dann eine Geschichte, die unsere Familie betrifft und für andere nicht so interessant ist. So geht es mir mit deinem Text.

Nachdem du so lange krank gewesen bist, wir dir wochenlang zusehen mussten, wie du immer weniger und weniger Luft bekommen hast, haben wir entschieden, dass du nicht mehr länger leiden musst. Wenn man das überhaupt so ausdrücken kann. Oder ist das nur eine leere Aussage um das schlechte Gewissen zu beruhigen?
Das Tier wird hier vermenschlicht. Sorry, es leidet doch, wenn es keine Luft mehr bekommt. Mit Tieren haben wir nicht das Gedöns von wegen Hypokrates-Eid.
Ich würde, wenn ein Mensch furchbar leidet, auch gerne entscheiden können, dass er nicht mehr leiden muss. Dass wäre keine leere Aussage, das wäre Liebe.

Deine Geschichte ist wie ein Brief an eine tote Katze, aber für mich keine Kurzgeschichte. Dass du leidest, kann man lesen, und ich bin mir sicher, dass du das erlebt hast, was du aufgeschrieben hast. Aber das macht eine Geschichte für einen Außenstehenden noch nicht besonders interessant.

Lieber Gruß
bernadette

Naja, ob ich leide oder nicht ist wohl auch uninteressant. Aber danke für den Kommentar. Ich kann Ihnen versichern, dass dies nicht das einzige Thema ist, was mich beschäftigt. Das Leben ist nicht immer einfach. Mir war in diesem Fall einfach nach Schreiben. Aber es wird sicher nicht dabei bleiben, dass meine Beiträge niemanden interessieren.

PS. Man stellt es sich einfacher vor, als es ist, den Tod von jemand anderem zu verantworten.

Lg

Hi SilverPaw,

Aber es wird sicher nicht dabei bleiben, dass meine Beiträge niemanden interessieren.
Nur weil ich das so schreibe, muss das ja nicht allgemeingültig sein.

PS. Man stellt es sich einfacher vor, als es ist, den Tod von jemand anderem zu verantworten.
Ich habe in meinem anderen Posting nicht gesagt, es sei leicht, ich sprach nur davon, dass das für mich Liebe sei. Man kann aus Liebe Dinge entscheiden, die einem furchtbar schwerfallen, dem Geliebten aber letztendlich helfen.

Hallo SilverPaw,

wie schon bernadette bin auch ich der Ansicht, dass es sich bei deinem Text eher um einen Brief an die tote Katze handelt als um eine Kurzgeschichte.
Als Leser hatte ich das Gefühl, du hättest ihn geschrieben, um deine eigenen Gefühle (und evtl. Selbstvorwürfe) zu kompensieren. Da drängt sich mir - ohne dir zunahe treten zu wollen - dann allerdings die Frage auf, weshalb andere den Text lesen sollten. Würde vielleicht besser in ein Tagebuch passen.

Dabei finde ich die Thematik gar nicht mal schlecht. Ich kann gut nachvollziehen, in was für einem Zwiespalt man sich in einer solchen Situation befindet und wie elend man sich fühlt.
Was den Tod eines Tieres angeht, so würde ich persönlich darüber aber wohl eher eine Geschichte für Kinder schreiben. Das heißt natürlich nicht, dass ein Erwachsener nicht leidet, wenn er sein geliebtes Haustier verliert, allerdings ist die Dramatik beim Tod eines Menschen doch eine andere.

Nichts für ungut,
Nina

P.S. Ich habe zwar keine Katze, aber zwei Kaninchen. ;)

Hi SilverPaw,
Tja, die Katze ist tot... und jetzt?
Du knalllst mir ein Bild vor, dass mal eben schnell zwischen Tür und Angel geschrieben wurde, es kommt keine Tiefe auf vielleicht weil zu autobigraphisch vielleicht aber auch weil dich das Schreiben dann doch nicht so mitgerissen hat, dass du mir detalierte Bilder liefern könntest...
Es ist kurz aber selbst für zwischendurch zu *gähn* langweilig... Als Schreibübung ganz nett aber mehr ist es nicht!
Man liest sich
Nice

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom