Was ist neu

Muss ich was Sinnvolles sagen? :D

Mitglied
Beitritt
30.08.2006
Beiträge
13

Muss ich was Sinnvolles sagen? :D

Hallo,
ich lese hier recht oft, und habe auch schon sehr schöne Geschichten konsumiert. Leider hab ich nichts sinnvolles zu sagen. :D Aber mein Lob würde ich schon gerne mal äußern. Manche hier geben aber so hammer Kritiken von sich, da traut man sich ja nimma.^^ Meine eigentliche Frage ist:

Wollt ihr auch mal hören, dass jemand die Geschichte einfach nur gut fand, oder soll man lieber lieber die Klappe halten wenn keine Verbesserungsvorschläge kommen? ;)

MfG
der scheue Schisser, der immer fragen muss. :D

 

Weder dem Autoren noch dem Leser deines Lobs ist damit eine echte Information gegeben, denn, weshalb du eine Geschichte "einfach nur gut" gefunden hast, bleibt dann weiteres Rätselraten.

Hat sich dich berührt? Dich an etwas besonders Angenehmes erinnert? Gefällt sie dir, weil du dich unterhalten gefühlt hast und dies daran lag, dass die Geschichte spannend war oder lustig oder informativ oder eine heitere Grundstimmung erzeugte.

Wenn du dich ein bisschen mehr fragst, weshalb genau du etwas gut gefunden hast, dann wird dir auch mehr als ein "einfach nur gut" dazu einfallen.
Genau dieses bisschen Denkarbeit wird von den Usern hier erwartet.

Klar, gibt es auch mal Situationen, in denen man einfach nur etwas gelesen hat und möchte dazu nichts ausführlicher kommentieren und darlegen. Weshalb auch immer, keine Zeit, keine Lust, man ist einfach wortlos.

Dann gibt es aber immer die Möglichkeit eine kleine PM an den Autoren zu schreiben, indem man einfach sagt: Hallo, deine Geschichte, die fand ich einfach nur gut.

Daran hindert dich keiner. :)

Lieben Gruß
lakita

 

oder soll man lieber lieber die Klappe halten wenn keine Verbesserungsvorschläge kommen?
Ich persönlich habe nichts gegen kurzes und knappes Lob. Allerdings kommt es doch recht selten vor, dass alle einer Meinung sind und nichts an einer KG auszusetzen hätten.
Kritik sollte also immer konstruktiv sein. Auch ein Lob kann sich kritisch und konstruktiv mit der KG auseinandersetzen, indem man z.B. Vergleiche zu ähnlichen bzw. für den Leser ähnlich empfundenen Geschichten zieht.
Keiner wird Dir den Kopf abreißen, wenn Du schreibst: "Die Geschichte fand ich super!" Der Autor nimmt das dann vielleicht auf aber er kann mehr damit anfangen, wenn es lautet: "Die Geschichte fand ich super, weil ..."

 

"Die Geschichte fand ich super, weil ..."
als Begründung solltest du dann aber nicht schreiben: "... sie super ist." ;)

Wenn du längere Zeit hier bleibst und regelmäßig liest (Geschichten wie Kommentare), kommt das ganz von selbst. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Es ist gradezu furchteinflößend wie schnell und genau ihr auf meine Frage eingeht.

Also gut. Meine Subjektive Wertung mit Begründung und hervorhebung der IMHO besten Punkte könnt ihr also akzeptieren.^^

Die Idee mit der PN ist natürlich auch gut. Aber wenn ich in den Thread schreibe, dann sehen andere das positive feedback.
Außerdem erzeugen viele replys 1. einen "bump" und 2. rufen sie vielleicht Neuguerde über die oft kommentierte Geschichte hervor. Folge: Mehr Leser. Das soll wohl eher verhinder werden, oder? Sonst gibt es nurnoch gespamme. Dehalb habe ich mich auch zurückgehalten.

Eure Tipps scheinen mir nützlich zu sein, mal sehen wie ich das umsetze. Wenn ich Unsinn von mir gebe, dann bewerft mich mit Russisch Brot. :D

E: Ich habe "sinvoll" mit doppel "L" geschrieben, das da oben bildet ihr euch nur ein..

 

Sonst gibt es nurnoch gespamme.
:Pfeif:

Folge: Mehr Leser. Das soll wohl eher verhinder werden, oder?
Auf keinen Fall soll hier verhindert werden, dass eine Geschichte von (mehreren) Leuten gelesen wird! Wenn sie gut ist, hat sie dazu aber kein "Bumping" nötig.

 

E: Ich habe "sinvoll" mit doppel "L" geschrieben, das da oben bildet ihr euch nur ein..
so wie du es natürlich auch groß geschrieben hast. Und in diesem Zitat mit Doppel-N

Verhindert werden soll natürlich vor allem, dass lauter Freunde angekarrt werden, die einfach Gefallenskritiken schreiben.
Und gerade die Auseinandersetzung darüber, warum einem eine Geschichte gefallen hat, bringt einen auch für die eigenen Geschichten weiter. Es wäre also großartig, wenn unter jeder Geschichte viel mehr fundiertes Lob stünde, als Verbesserungsvorschläge.

Lieben Gruß, sim

 

E: Ich habe "sinvoll" mit doppel "L" geschrieben, das da oben bildet ihr euch nur ein..
so wie du es natürlich auch groß geschrieben hast. Und in diesem Zitat mit Doppel-N

Jetzt schäme ich mich. Danke, mein Selbstbewusstsein ist am Boden!

Tserk, ich habe das eher so gemeint, wie sim es gesagt hat. Natürlich sollen die Geschichten gelesen werden.^^

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom