Was ist neu

Paukerrache

Mitglied
Beitritt
21.02.2006
Beiträge
47

Paukerrache

Paukerrache


Frau Müller, die Geschichtslehrerin, war der Meinung, ihre Klasse sei besonders blöd. Die Schüler schienen den Ehrgeiz zu besitzen, sich in Dummheit und Ignoranz gegenseitig zu übertreffen. Betrat sie morgens ihre Klasse, blickte in die stupiden Visagen, drehte sich ihr der Magen um. Einerlei, was sie ihren Schülern erzählte, sie behielten ihre Mimik unverdrossen bei. Um ihre Aufmerksamkeit zu testen, erzählte sie ihnen die aberwitzigsten Geschichten. Ließ Karl den Großen mit Katharina de Medici Kaffee trinken oder Johannes Gutenberg Amerika entdecken. Ihre Schüler nahmen es ungerührt zur Kenntnis.
Sie beschloss, noch eins drauf zu setzen: sie lud ihre Klasse zu einem Imbiss zu sich nach Hause ein. Sie wollte wissen, ob deren Geschmacksnerven den gleichen Degenerationslevel erklommen hatten. Sie reicherte die Milch mit pürierten Margeriten an, streckte die Buletten mit Sägemehl. Tatsächlich, ihre Schüler verschlangen die „Delikatessen“ ohne mit der Wimper zu zucken.
Am nächsten Tag stand sie allein im Klassenzimmer, eine Krankmeldung nach der anderen traf ein. Frau Müller erschrak, das hatte sie nicht gewollt. Gegen Abend waren alle verstorben, sie warf sich vor den neunzehn Uhr dreißig Zug.

 

Hallo Brunnengeist,

hat mir leider nicht wirklich gefallen die Geschichte, sorry. Du erzählst eine Geschichte mit Handlung, aber ohne Leben. Stichwort (keiner kann's mehr hören, ich weiß): Show, don't tell. Deshalb konnte ich auch nicht wirklich lächeln oder gar lachen.

Sprachlich und grammatikalisch war sie okay, was ich bei einer solch kurzen Geschichte allerdings auch voraussetze.

Gruß
Lemmi

 
Zuletzt bearbeitet:

Lieber Brunnengeist,

hm, ich finde das nicht wirklich humoresk, sondern erachte es eher als ein ziemlich prekäres Thema, das ich - um es als humoreskes Thema zu gestalten, anders angehen würde, denn der Text ist so viel zu kurz; insbesondere das Ende kommt sehr abrupt. Mir persönlich fehlt es da noch an Ausarbeitung. Vielleicht kannst du da ja noch was machen?

Gruß von Cristina

 

Moin Brunnengeist!

Der Schreibstil hat mir gefallen. Die Geschichte und die Umsetzung fand ich unter aller Kanone. Mir war das alles zu flach - die Handlung, die Charaktere, die Gags.


LG
flash

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Hallo Cristina,
meine KG faellt unter die Sparte "Schwarzer Humor" und umstritten zu sein, auf Ablehnung zu stossen, liegt in der Natur der Sache. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf "Monty Python". Eine Umarbeitung lehne ich ab, ich schreibe, um Emotionen auszuloesen, egal in welcher Form. Auf glatte Standardware verzichte ich bewusst.

Gruss vom Brunnengeist

Hallo Flasbak,

meiner Ansicht nach muss eine Kg handwerklich einwandfrei sein, der Rest ist, wie ich schon mehrmals betonte, Geschmacksache.

Herzlichst der Brunnengeist

 

Nur eine kurze Zwischenfrage:

Eine Umarbeitung lehne ich ab, ich schreibe, um Emotionen auszuloesen, egal in welcher Form. Auf glatte Standardware verzichte ich bewusst.
Heißt das, man kann sich inhaltliche und formale Kritik sparen, da man eh auf taube Ohren stößt?

 

Die schlechteste Geschichte, die ich bis jetzt auf kg.de gelesen habe.
Schwache Story, Keine Pointe, Stilistisch (Geschmacksfrage ?!?) unrund ausgearbeitet; im ganzen zu kurz...

Die Monty-Python-Truppe würde sich im Grabe umdrehen, wüssten sie, dass du dich damit auf sie berufst. Sorry.

Ich hoffe die Geschichte diente wenigstens hilfreich deiner "Emotionsbewältigung".

Gruß, sim

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Text bei mir nur eine Emotion wachrufen: Empörung über mangelndes Bemühen des Autors. Von der Sorte haben wir leider schon mehr als genug. Humor ist etwas anderes als Sinnlosigkeit. Und Monty Python war meines Wissens visuelle Kunst, die mit Literatur nur sehr bedingt verglichen werden kann.

 

Das ist nicht annähernd lustig.
Hallo erst mal.
Kaum ist mein seit Donnerstag nicht mehr hier, meint alle Welt, eine Humorgeschichte posten zu müssen! ;) Wann soll ich die denn alle lesen? :hmm:
Zu deiner Geschichte, Brunnengeist:
Du kannst das doch net mit Python vergleichen. MP sind lustig. Deine Geschichte nicht. So siehts aus.
Sorry.
Es kann eigentlich nicht mal lustig gemeint gewesen sein, da die Stelle, dass sie es bedauert und es nicht gewollt hat, darauf schließen lässt, dass die Prot echte Gefühle für die Schüler entwickelt (hat), trotz deren Stumpfheit, was dann eben kein Humor ist, sondern vllt Alltag oder besser noch Gesellschaft. Zudem - das war vermutlich nicht beabsichtigt - zeigt sich die Abgestumpftheit darin, dass die Schüler Milch zu Buletten trinken. Das ist ja schon etwas ... merkwürdig. Des Weiteren nehme ich nicht an, dass man nach dem Genuss von diesen "verfeinerten" Speisen stirbt, aber da kenn ich mich net gut genug aus.
Auch golios Vergleich mit mat und Norther hält deine Geschichte mMn nicht stand, da deren Geschichten zwar genauso sinnentleert sein mögen, jedoch ihr Sinn in ihrer Sinnlosigkeit liegt, und die Absurditäten auf absurde Weise überreizt werden; davon findet sich bei dir nichts, es ist eine banale Situation (abgestumpfte Schüler), die es gilt, zu "retten" (der Imbiss).
Der Titel passt nicht zur Geschichte, wegen der schon erwähnten Stelle mit dem Bedauern. "Rache" setzt eine absichtliche Handlung voraus, mit beabsichtigten Folgen; hier trifft nur die Absicht der Handlung zu.
Also, sorry, hat mir gar net gefallen, und jetzt sollt ich mal langsam aufhören zu schreiben ...
Bruder :sick: Tserk

 

An Alle
Ich bin entzueckt, dass meine, zugegeben, nicht gerade weltbewegende Kuerzestgeschichte ein derart vielfaeltiges Echo gefunden hat.
Ich will mich natuerlich nicht mit Monthy Python vergleichen, sondern nur darauf hinweisen, dass die tolle Truppe nicht unumstritten ist. Ebenso finde ich es weitaus besser, den Titel der schlechtesten Kg aller Zeiten einzuheimsen, als unbeachtet auf den Bodensatz der Bedeutungslosigkeit zu sinken. Die Kg ist viel zu kurz, um darin tiefenpsychologische Schuerfungen unter zu bringen. Ich gelobe Besserung. Sollte meine naechster Streich ebensolche breitgefaecherte Beachtung finden, stachelt mich das zu weiteren Schandtaten an.

Viele Gruesse vom Brunnengeist

 

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab noch keine KG eingestellt.
Les mich erst mal durch hier.

Die obige KG finde ich auch nicht so humorvoll wie ich zuerst dachte.
Mir fehlt auch die Ausarbeitung, bzw. die Handlung ist mir zu kurz beschrieben.
Es kommt eher wie eine Inhaltsangabe rüber.
Oder wie ein Schulaufsatz.
Aus dem Thema an sich könnte man bestimmt mehr machen.

Viele Grüße, Findus

 

Wow, die Kommentare sind zusammengenommen ja jetzt schon länger als die eigentliche Geschichte. Das Thema finde ich gut und auch schwarzer Humor gefällt mir. Doch es ist wirklich zu kurz. Du hättest einzelne Szenen aus dem Unterricht noch erzählen können, um das ganze auszuschmücken. Das Ende an sich, also die Tatsache, dass alle tot sind, ist schon gut, aber wenn das einfach so hoppla hop passiert, ist der Witz irgendwie weg. Die Lehrerin hätte noch Stress mit der Polizei bekommen können und mit dem Direktor, den Eltern..., du hättest die Verzweiflung der Frau noch mehr auf die Spitze treiben können, dan wäre dieses tot-und-aus-Ende meiner Meinung nach besser rübergekommen.

 

ich finde du solltest diese geschichte ausarbeiten. z.b., dass frau müller sich nicht einfach vor den zug wirft, sondern sich gedanken macht, sich der polizei stellt usw.

 

Hallo Lemmi,

aus welchen Handbuch hast du denn die Weisheit her?
Vielleicht sollte ich meine Lesegewohnheiten ändern? Wenn ich mir Romane aus der Postkutschenzeit zu Gemüte führe, in denen ein längst verblichener Russe über Schuld und Sühne sinniert, kann ja nichts Gescheites dabei rauskommen. Von irgendwelchen verklemmten Töchtern eines versoffenen Pfarrers, die auf stürmischen Höhen hausen, sollte ich ebenso besser die Finger lassen. Auch die Aufzeichnungen einer Pseudo-Emanze, die mit einem verkrachten, klapprigen Komponisten auf Mallorca überwintert, sollte ich wohl besser links liegen lassen. Was liest du?

Adele Brunnengeist

 

Hallo Elsimpeli,

von dir hab ich keine Kg gefunden. Kritik muss jetzt, aber bitte nur die KG, keine Schläge unter die Gürtellinie.
P:S. auf deine erste KG bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

Bis dann, der Brunnengeist

 

Hallo Brunnengeist,
Du musst nicht jedem Kommentator einzeln antworten. Kannst du auch in einem Beitrag.

Zu deiner Antwort für Lemmi:

Zitat von Brunnengeist
aus welchen Handbuch hast du denn die Weisheit her? Vielleicht sollte ich meine Lesegewohnheiten ändern ...
kann ich nur sagen:
Manche Autoren scheinen den Ehrgeiz zu besitzen, sich in Dummheit und Ignoranz gegenseitig zu übertreffen.
Oder Frechheit?
Da haben sich Leute Mühe gemacht, dir ein Feedback für deinen Text zu geben, und du saust sie ab?

Gruß, Elisha

 

Hallo Brunnengeist,

ich bin der Meinung, aus der Geschichte hätte tatsächlich etwas werden können. Ist aber nichts daraus geworden. Das ist schade. Wenn es tatsächlich erstrebenswert seine sollte, nur viel Reaktionen zu provozieren, kannst du auch deinen Einkaufszettel von letzter Woche unter dem Titel "Hitler, Kindesmissbrauch und tabuloser Sex mit schleimigen Außerirdischen" veröffentlichen, das würde sicher auch funktionieren.

Diese Geschichte aber ist letztendlich keine und spiegelt eigentlich nur eine gewisse Faulheit wieder, aus einer Idee ein Konzept zu machen und aus einem Konzept eine Geschichte.

Man hat hier nahezu jede Freiheit, seinen Texte zu gestalten und zu posten. Das ist grundsätzlich gut. Gelegentlich kommt dann auch so eine Geschichte dabei raus. Das ist halt weniger gut. Aber bereichert grundsätzlich ja das Empfinden der Vielfalt. Und das ist wieder gut.

Grüße von Rick

 
Zuletzt bearbeitet:

Bester Brunnengeist!
als ich die Geschichte las, dachte ich, das hat sicher eine Schülerin geschrieben. dabei will ichs aber auch belassen , denn es scheint mir, das du jede inhaltliche Kritik an dir abgleiten lässt, und das du dich sogar aufgewertet fühlst, egal wie du verrissen wirst. In einer anderen geschichte hast du etwas über "profilneurotiker"geschrieben....

 

Missverstandener Künstler. Eine Handlung. Anekdotenhafter Stil. Nee, ist schon klar.

Grüße von Rick

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom