Was ist neu

Personal pro Nomina

Mitglied
Beitritt
06.04.2009

Personal pro Nomina

Es war einmal.
Es ist nur einmal. Einmal wurde es. Denn es gibt es auch nur einmal. So wie es einmal eben auch nur einmal gab.

Es ist angestellt bei Personalpronomina. Dort herrscht ziemliches Chaos. Sie ging mit ihr und wir waren mit uns schon per du. Ich war es, der das eingefädelt hatte. Ach nein, es war es. Oder doch sie und er?

In England waren sie es zu komisch.
Dort ist sie es. Er ist auch es. Wer ist es denn nun?
Es ist es. Denn es heißt doch schließlich es. Oder?

Es war unsicher. Und wünschte sich einen eigenen Namen. Obwohl es doch nur einmal war.
Deshalb wanderte es aus.
Und gründete eine Partei für Angestellte: Personal pro Nomina

Eine niedliche kleine Wortspielerei,

liebe AchtungKreativ und nach zehn Beiträgen kann mans noch, trotz oder wegen des Profils - herzlich willkommen hierselbst!

Schon Dein nickname verdiente ebenso sehr Beachtung wie der Titel "Personal pro Nomina" und es ist ein interessanter Gedanke, Personalpronomen Angestellten (womöglich einer Zeitfirma) gleichzusetzen, gar eine Partei zu gründen, unterliegt Sprache doch auch zeitlichem Wandel.

Fürs >es war einmal< und der Umkehrung >einmal wurde es< wie auch die Zukunftsvariante, dass es einmal werde (>es ist ...< ließe sich noch weiter reduzieren aufs "einst", das einmal war und einmal sein wird.

Aber was ist an den grammatischen Formen >chaotisch<? Jede Wette: regulierte sich die Sprache selbst ... naja, wir kennen's vom Markt. Und warum soll's im engl. komisch zugehn?

Ich will das mal so sagen: es leidet darunter, neutrum zu sein, was immerhin eine Leidensgeschichte ist, wo selbst der Sklave ein eindeutiges gramm. Geschlecht zugewiesen bekommt.

Mir gefällt die Fingerübung ...

Gruß

Friedel

Hallo Achtung,

Okay, das ist ziemlich cool. Fast schon genial. Klein und sehr fein.

mfg,

JuJu

Hallo AchtungKreativ,

nette kleine Spielerei, die mich allerdings ein bisschen unbefriedigt lässt. Ich hatte eine Geschichte erwartet und hab nur ein paar Gedankensplitter vorgefunden.
Aber ok.

Lieben Gruß
lakita

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom