Was ist neu

Perspektivenwechsel

Mitglied
Beitritt
26.11.2007
Beiträge
2
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Perspektivenwechsel

Perspektivenwechsel

Das Problem war, dass er so vieles sagen wollte, teilen wollte, diskutieren und erzählen wollte, es geradezu aus ihm heraus zu brechen drohte – und er doch nichts als Leere in sich fand, wenn er diesen Umstand genauer untersuchte. Sein Leben erschien ihm öde, belanglos. Seine Erinnerungen drehten sich immer wieder um die gleichen Erlebnisse in seiner Vergangenheit. Er lebte in der wiederkehrenden Erinnerung an die besonderen Momente – der Rest schien ihm nur tote Zeit. In die Zukunft setzte er nicht allzu viel Hoffnung, denn bisher hatte sie noch nie spürbare Verbesserungen gebracht. Und so drohte sein Denken und Fühlen in einer Gegenwart zu erstarren, in der er sich fremd fühlte.

Er knipste die kleine Lampe auf dem Nachttisch an und sah seine Katze, die sich am Fußende auf seinem Bett eingerollt hatte und schlief. Sie verbrachte den größten Teil ihres Lebens damit, Trägheit zu perfektionieren. Wenn sie nicht schlief, verfolgte sie mit gesenkten Lidern entrückt den Gang der Welt, ohne sich daran zu beteiligen. Und während er sich fühlte wie unter dunklen Wolken, schien sie schwerelos durch den Tag zu gleiten und mit jedem Atemzug Zufriedenheit aufzusaugen.

Es war in diesem Moment, da er beschloss, eine Katze zu werden.

 

Hallo Alexandermann!

Erstmal herzlich Willkommen auf kg.de!

Anmerkung vom Autor: Diese Momentaufnahme hat weder den Mittelteil noch Schluss einer Geschichte. Das ist gewollt, aber vielleicht nicht unbedingt eine gute Idee. Über Meinungen, Tipps und Vorschläge für einen Anfänger freue ich mich!
Das gehört immer in ein Extraposting.

Aber du hast Recht, das war keine gute Idee. Du hörst da auf, wo es anfängt interessant zu werden. Jemand beschließt, eine Katze zu werden, das wäre echt super für eine Seltsam-Geschichte oder so. ;) Aber so ist der Text ziemlich uninteressant, ich weiß nicht mal, ob das als Momentaufnahme durchgeht. Überhaupt müssen Momentaufnahmen richtig wirkungsvoll sein und jedes Wort muss sitzen. Dein Ausdruck ist da zu berichtend, hat für mich irgendwie nichts von einer Kurzgeschichte.
Aber ich denke es lohnt sich hier durchaus, das Ganze auszubauen.

Liebe Grüße,
apfelstrudel

 

Hallo apfelstrudel,

Danke für Deine Antwort! Ich lass mir Deine Kritik mal durch den Kopf gehen und finde hoffentlich Gelegenheit, sie bei zukünftigen Entwürfen anzuwenden.

Viele Grüße zurück!
Alex

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom