Was ist neu

Peter-Härtling-Preis 2004

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.
Seniors
Beitritt
23.08.2001
Beiträge
3.004

Peter-Härtling-Preis 2004

Ausschreibung für das Jahr 2004

Der Peter-Härtling-Preis will Autor(inn)en ermutigen, neuartige und überzeugende Prosatexte einzureichen, die für 10 bis 18 jährige geeignet sind.

Der Preis wird für ein noch unveröffentlichtes Manuskript vergeben. (Bilderbuchtexte, Gedichte o.ä. werden nicht berücksichtigt.)

Die seit 1984 alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung wird von der Stadt Weinheim gestiftet und gemeinsam mit dem Verlag Beltz & Gelberg verliehen.

Der Preis ist mit 5.555 Euro dotiert. Das ausgewählte Manuskript wir anschließend als Buch bei Beltz & Gelberg verlegt.

Einsendeschluss ist der 1. Juli 2004. Eine unabhängige Fachjury wird im Herbst die Entscheidung treffen; die Preisverleihung ist dann für Mai 2005 vorgesehen.

Die Ausschreibungsbedingungen sind unter www.beltz.de zu erfahren.

Einsendungen werden ab sofort erbeten an die Adresse:

Peter Härtling-Preis für Kinder- und Jugendliteratur der Stadt Weinheim
z. Hd. Frau Bettina von Hornhardt
Altdorferstr. 26
72654 Neckartenzlingen

Das Manuskript soll einen Mindestumfang von 70 Seiten haben und einen Höchstumfang von 200 Seiten nicht überschreiten. Berücksichtigt werden ausschließlich ausgedruckte Manuskripte; Einreichungen in Form von Disketten, CD’s oder Maildaten sind für den Preis nicht zugelassen.

Um die Neutralität der Bewertung sicherzustellen, soll das Manuskript auf der ersten Seite nicht mit Namen und Adresse der Autorin / des Autors gekennzeichnet sein, sondern durch ein Stichwort. Name und Absenderangabe sind in einem verschlossenen Umschlag beizufügen, der außen mit dem gleichen Stichwort beschriftet ist.

Manuskripte, die den Teilnahmebedingungen nicht entsprechen, können für den Preis nicht berücksichtigt werden. Die Benachrichtigung der Teilnehmer erfolgt in jedem Falle, voraussichtlich im Dezember 2004. Bitte sehen Sie von Rückfragen ab, es können keine Auskünfte über den Preisverlauf erteilt werden.

Die Entscheidung der Jury ist auf dem Rechtsweg nicht anfechtbar; Korrespondenz über den Wettbewerb kann nicht geführt werden. Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen die eingereichten Manuskripte nicht zurückgeschickt werden. Der Verlag steht dafür ein, dass die nicht ausgezeichneten Manuskripte nicht in falsche Hände kommen; die Autor(inn)en sind – wie im Verlagswesen üblich – gehalten, eine Manuskript-Kopie für sich zu behalten.

 

Generell eine interesante Herausforderung, aber irgendwie schreckt mich der Altersbereich. Zehnjährigen kann man mit Erfolg noch eine Märchengeschichte erzählen, Achtzehnjährige würden vielleicht eher auf handfestere Dinge stehen. :)

Mal schauen, ob mir dazu was einfällt.

Gruß
Heinz

 

Hej rainman!

Du musst hier keine Geschichte schreiben, die sowohl Zehn- als auch Achtzehnjährigen gefällt, sie muss lediglich einen Teil dieser Altersgruppe erreichen. In der Ausschreibung steht ja auch "Kinder- oder Jugendbuch". Also, keine Panik und ran an den Speck! :)

 

Hi novelly!

Nein, es gibt keine Altersbegrenzung, jeder kann mitmachen!

Schau Dich einfach noch mal bei denen auf der Seite um (der Link ist in meinem ersten Posting), und sonst kannst Du ihnen auch mailen, Fragen werden bestimmt beantwortet!

Lieben Gruß

chaosqueen

 

chaosqueen schrieb:
Zur Info: Der Wettbewerb läuft in sechs Tagen ab!

Darum hab ich meinen Beitrag am Freitag abgeschickt.
Mein erster "Roman" von 77 Seiten. :D
Ob mir das Genre Kinder und Jugendroman allerdings liegt, muss die Jury zeigen.
Ich hab mir einige Jugendliche im Alter von 12-16 gesucht, und Probe lesen lassen und alle wollten wissen, wie die Story um die beiden Protagonisten(beide 14 Jahre alt) denn weiter geht.
Vielleicht hab ich ja Glück, und der Verlag sieht darin ebenfalls eine Rahmenhandlung, die man mit einem weiteren Roman fortsetzen kann.
Oder mit zweien, oder....naja. :D

 

Tja, ich bin über die ersten sieben Seiten nicht hinausgekommen und werde meinen beitrag wohl beim nächsten Mal einreichen. Bis dahin hab ich hoffentlich genug Ideen gesammelt. :shy:

 
Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom