Was ist neu

Regen

Mitglied
Beitritt
26.02.2007

Regen

Alles was blieb war der Regen!
Keine wirkliche Erinnerung mehr an das was war. Nur der Regen lief über die Fensterscheiben des Zuges in dem Sie saß und nach Hause fuhr!
In ein zu Hause das schon lange keines mehr war und in ihr war Nichts was logisch erschien warum sie überhaupt in diesem Zug sitzen musste!
Jeder Ort war genauso wenig zu Hause wie der zu dem dieser Zug sie bringen würde und der Bahnhof an dem sie diesen Zug bestiegen hatte bildete da keine Ausnahme.
Keine Gedanken in ihrem Kopf, kein Warum und keine Verzweiflung!
Aber auch keine Erleichterung!
Wenn sie noch wüsste warum sie dorthin gefahren war dann hätte sie diesen Ort vielleicht noch weniger als ihr zu Hause bezeichnen können als alle anderen Orte an denen sie in ihrem Leben schon gewesen war!
Nichts in ihr lies sie auch nur für einen Moment lächeln aber auch nichts lies sie traurig oder wütend sein!
Die Erinnerung war einfach nicht mit in den Zug gestiegen der sie fort trug an einen Ort an dem sie genau so wenig glücklich oder traurig sein konnte!
Sie hätte Alles gegeben für den Hauch einer Erinnerung, egal wie sehr sie sie vielleicht geschmerzt hätte!
Doch der Tag an dem sie dorthin gefahren war, war nur noch logisch nachzuvollziehen und die Nachricht auf ihrem Handy hatte plötzlich keinen Absender mehr und somit auch nichts mehr damit zu tun warum sie hier war!
Sie versuchte nicht sich zu erinnern, sie tat was sie immer tat wenn sie im Zug saß und plötzlich Alles vergessen zu haben schien!
Sie schaute aus dem Fenster und das Einzige was sie ihr vertraut war, war der Regen!

Hallo Elisa,

zunächst einmal herzlich willkommen auf kg.de! :)

Deine Geschichte hat etwas; sie läßt viele Fragen offen. Wobei ich ehrlich sagen muß, daß mir die vielen Ausrufezeichen etwas genervt haben; wie wäre es, wenn Du einfach schlichte Punkte setzt? Es muß ja nun wirklich nicht jeder Satz ein "!" beinhalten, oder hat das ne tiefere Bedeutung?

Viele Grüße
stephy

Zuletzt bearbeitet:

Hi Stephy!

Vielen Dank für die Kritik!
Ja, das mit den Ausrufezeichen ist ne Frage die ich mir auch gestellt habe bevor ich die Geschichte gepostet hab, aber diesmal haben sie mich überzeugt!

Gruß

Elisa

Hallo Elisa,

deine Geschichte läßt mir zuviele Fragen offen. Eigentlich sitzt die Prot nur im Zug und kann sich an nichts erinnern, außer an den Regen.
Das ist mir definitiv zu wenig Handlung, du drehst dich mit deinen Sätzen fast im Kreis - und es sind mir definitiv zuviele Ausrufezeichen, wo einfach keine hingehören.

Ein Ausrufezeichen bedeutet, dass jemand etwas ruft oder schreit und das gehört in eine wörtliche Rede, in seltenen Ausnahmen auch außerhalb.

Warum erzählst du uns nicht die Geschichte zu dem Mädchen / der Frau, die plötzlich nichts mehr weiß? Was sollen wir uns denn aus den Fingern saugen, was hast du beim Schreiben gedacht?

Lieber Gruß
bernadette

Hi Bernadette!

Ja, was soll ich dazu sagen ausser natürlich erst mal Danke für deine Kritik!?
Ganz ehrlich spiele ich momentan ein wenig mit meinen Gedanken!

Ich poste die "Geschichten" auf die ich eine Kritik haben möchte weil ich wissen möchte wie sie auf Menschen wirken!

Und ich gebe ganz ehrlich zu (auch wenn es vielleicht arrogant klingt) dass ich beim Schreiben zwar versuche auf die Rechtschreibung zu achten, mich allerdings so Dinge wie festgelegte Stile und wo wann ein Ausrufezeichen hingehört nicht interessieren. Sich die Stile zurecht zu rücken ist meiner Meinung nach nicht nur das Vorrecht von Menschen die schon den Titel Schriftsteller tragen auch wenn ich den sicherlich nicht haben möchte!

Sieh dies Bitte nur als Stellungsnahme weil mehr ist es nicht!

Gruß

Elisa

Seinen Stil zu finden, ist ja jedem selbst überlassen. ich gebe aber zu bedenken: aber wenn du Ausrufezeichen so inflationär verwendest, beraubst du dich selber eines wichtigen Stilmittels. genauso ist es mit anderen satzzeichen. deswegen würde ich das noch mal überdenken. dann würden sich viele leser eher mit dem kern des textes befassen und nicht mit ausrufezeichen.

lg

wie gesagt, ich bin dankbar für jede Kritik!

:thumbsup:

Gruß

Elisa

Hallo Elisa

Und ich gebe ganz ehrlich zu (auch wenn es vielleicht arrogant klingt) dass ich beim Schreiben zwar versuche auf die Rechtschreibung zu achten, mich allerdings so Dinge wie festgelegte Stile und wo wann ein Ausrufezeichen hingehört nicht interessieren. Sich die Stile zurecht zu rücken ist meiner Meinung nach nicht nur das Vorrecht von Menschen die schon den Titel Schriftsteller tragen auch wenn ich den sicherlich nicht haben möchte
es klingt nicht arrogant, sondern albern. Es ist immer der einfachste Weg Dinge einfach zu umgehen, die ein bisschen mehr Arbeit von einem verlangen und sich dann auf "künstlerische Freiheit" zu berufen.
Du musst es mal so sehen: Du als Schreibende hast deine Geschichte im Kopf und alles ergibt einen wunderbaren Sinn, mit deinen Ausrufezeichen, die da stehen wo sie nicht hingehören und ohne Kommata, die fehlen, wo dringend welche benötigt werden.
Für den Leser aber existieren deine Kopfbilder nicht, für ihn gibt es eben nur die textliche Ebene - und erst wenn der Text entsprechend präsentiert wird, können sich bei ihm auch deine gedachten Bilder generieren.
Und das wird hier arg behindert. Man stolpert über die Zeilen und es kostet einem alle Konzentration am Ball zu bleiben.
und wenn das wirklich dein Anliegen ist:
Ich poste die "Geschichten" auf die ich eine Kritik haben möchte weil ich wissen möchte wie sie auf Menschen wirken!
solltest du deine Geschichte noch einmal überarbeiten. Alleiin schon auf textlicher Basis.
Und inhaltlich ist da leider auch noch viel zu tun. Schlließe mich da bernadettes Meinung an. So ist das alles ein bisschen dünn. Nicht unbedingt eine Geschichte, sondern eine Gedankenluftblase.
wie gesagt, ich bin dankbar für jede Kritik!
ja, aber du gehst nicht auf die Mühen der Kritiker ein
Übrigens: die beste Methode mehr Resonanz zu bekommen, ist sich selbst aktiv ins Forum einzubringen ;)

grüßlichst
weltenläufer

hallöle w.

Also, wenn du meinst, dass ich nicht auf die Bemühen der anderen eingehe weil ich nciht das antworte was man vielleicht hofft zuhören magst du Recht haben!

Wenn du meinst, dass ich das nicht tue, weil ich meinen Post nicht sofort überarbeite dann weiss ich nicht wie kurz du nur an sowas schreibst bzw. ob du immer die Musse hast etwas zu schreiben, was du eigentlich so nicht im Kopf hast!

Künstlerische Freiheit ist ein Begriff den du vielleicht benutzen magst ich sage lieber wie es ist. Ich versuche mir gramatikalisch Mühe zu geben und ansonsten schreib ich so wie es mri gefällt!
Sollte man übrigens auch denn mein Anliegen ist es nicht etwas zu schreiben was möglichst vielen gefällt sondern etwas was mir gefällt!

Ich würde ein Bild auch nie noch ein mal malen nur weil mri jemand sagt, dass es unrealistisch ist, dass das Wasser violet ist oder ähnliches!

Solange sich die Kritik hier nur darauf bezieht, dass man sich an meinen Rechtschreibfehlern hochzieht und mir gezeigt wird, dass anscheind nur wenige in der Lage sind zu sehen, dass es mir nicht darum geht "Geschichten" zu schreiben, sondern eine Resonanz auf verschiedene meiner Post zu bekommen die einfach was mit der Art und Weise oder nenne es Stil zu tun haben, werde ich wohl meine Meinung nru bestätigt wissen, dass solche Foren Zeitverschwendung sind!

Apropros, Geschichten schreiben mit "Regeln" wie man sie in Büchern findet ist meiner Meinung nach keine Kunst!
Ich sage nicht, dass ich Kunst schaffe, bin weit davon entfernt, aber das Meiste hier ist auch allerhöchstens Literatur aber keine Kunst!

Gruß

Elisa

Schon klar, Elisa.
Meine Mühen waren hier Fehl am Platze.
Mein letztes Statement in einer deiner Geschichten:
Lies dir das mal durch, da hast du einen Seelenverwandten gefunden :hmm:

Hallo Elisa,

wenn man sich dein letztes Statement durchliest, dann war das ein Top-Argument dafür, das solche Foren tatsächlich quatsch sind. Was muss in einem Kopf los sein, bevor er solch einen Text verfasst. Glücklicherweise gibt es genug andere Beiträge, die dann wieder genau das Gegenteil beweisen.

:lol: :D :lol:

nicht alle Menschen haben die gleichen Ziele!

Und ich nutze das Internet jetzt wieder so wie es mir am meisten Spass macht.

Greets

Elisa

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom