- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Schach und Matt
Machen Sie sich keine Illusionen über das Leben, es ist und bleibt ein Spiel, ein Schachspiel. Woher ich das weiß? Nun ja, mein Leben ist wohl ein Musterbeispiel dafür, ein einziger Schäferzug. Ich habe alle Warnungen in den Wind geschlagen und die Mattdrohung überspielt. Nun ist es zu spät und meine Dame hat mich wohl für immer verlassen. Mein Spiel befindet sich folglich in der Endphase. Nach einem spannenden Finale ist mir heute allerdings nicht zumute. Schach ist nun einmal nicht melodramatisch, wie all dieser Groschenschund und die Memoiren der Könige. So will ich mein Matt mit Ihrem Einverständnis eher schlicht und sachlich halten, wie es in reiner, unausweichlicher Form vor mir liegt wie der Abgrund. Machen sie sich keine Hoffnungen, heute wird es kein Remis geben, kein Zurück und keinen doppelten Boden, schließlich findet jede Partie einmal ihr Ende. Ein Bauernopfer muss ich allerdings noch vollbringen.
Ich hebe die Waffe und drücke sie meiner Geisel, meinem Kind, an die Schläfe. Unschuldig ist im Schachspiel niemand. Wer zur falschen Zeit am falschen Ort steht wird geschlagen, da gibt es kein Erbarmen, kein Drama.
Ich belle in Richtung des Scharfschützentrosses, der sich in einer von mir unerreichbaren Entfernung befindet. Fesselung ist beim Schach der erste Schritt zum Sieg und leider habe diesmal ich mich in besagte Position gebracht. Mein Bewegungsraum wird immer weiter eingeengt und ich zögere das Ganze nur hinaus. Eine Mattwendung ist unmöglich, mein Ende ein beschriebenes Blatt, mein Leben plötzlich ein fragiles Etwas. Warten. Die Stille, die sich, über mich gelegt hat, ist nur schwer zu ertragen, doch es ist alles gesagt.
Ich trete einen Schritt an den Abgrund und grinse noch einmal in Richtung der kugelsicheren Westen - Ich will ja kein schlechter Verlierer sein - dann trete ich mit meiner Geisel über und bin plötzlich schwerelos. Ich höre das Kind und die ganze Umgebung schreien. Vielleicht ist Schach ja doch melodramatisch? Dann kommt der Aufschlag und alles wird schwarz. Weiß hat verloren - Schach und Matt.