Was ist neu

schwarz-rot-gold / schwarz-weiß-rot

Mitglied
Beitritt
18.06.2001
Beiträge
109

schwarz-rot-gold / schwarz-weiß-rot

Er lebte in einem halb verwildertem Garten etwas außerhalb der Stadt. Alle Versuche des Behördenapparates dem Wuchern und Wachsen Einhalt zu gebieten waren gescheitert und wahrscheinlich war man schon zufrieden damit gewesen, dass ihn der Bau der Autobahn aus seinem Anwesen vertrieben hatte. Und so war es gekommen, dass er sich im Häuschen im Herzen des Schrebergartens eingerichtet hatte. Dabei besaß er Geld, keine Frage. Aber anstatt sich ein anderes Haus zu suchen und sich dem veränderten Gang der Dinge anzupassen schien er sich in der Rolle als vergrämter alter Mann zu gefallen.
Ich besuchte ihn an einem Tag im Sommer. Alte Frauen grüßten mich über Zäune und Hecken hinweg, Hummeln schwirrten herum und ich fühlte mich bis in mein Innerstes bloßgestellt. Die Parzelle mit der Nummer 18 war schnell gefunden, obwohl das Blechschild schon lange nicht mehr an der Gartentür hing. Aber die Deutschlandfahne war nicht zu übersehen. Groß und verblichen hing sie geduldet vom First des Daches. Die falschen Goldfäden waren zu schmutzigem rostrot oxydiert, während das rot ganz verschwunden war. Nur schwarz schien noch ganz so farblos wie am ersten Tag.
Ich starrte eine Weile auf diese Fahne, die - ich konnte es nicht genau erklären - zwei Fahnen in sich vereinte. Und irgend etwas an diesem Anblick von schwarz-rot-gold/schwarz-weiß-rotwar falsch und ich konnte nicht sagen warum.

 

Also es tut mir leid, aber mit der Geschichte konnte ich überhaupt nichts anfangen... :(
Zu kurz. Und gecheckt hab ich sie auch nicht... *seufzt*

Griasle
stephy

 

Ich liiiiebe sowas. Glückwunsch zu diesem gelungenen Symbolismus mit der Fahne. Genial und regt zum Denken an. Ich sage mal großartig und bin fast ein wenig traurig, daß mir das nicht einfiel. Echt klasse!!!!
Aaaaalso...erst einmal gab es – rein chronologisch – schwarz – weiß – rot, aktuell schwarz – rot – gold. Na mal sehn was noch so alles kommt. Du kehrst im Zeitablauf Deiner Geschichte dieses Farbenspiel um. Die Bundesrepublikanische Flagge entwickelt sich zurück – nein – sie beherbergt beide Fahnen und wird quasi das Produkt der Geschichte. Soweit großartig.
Jetzt stellen wir dieses Bild der Geschichte gegenüber.
Restdeutschland entwickelt sich weiter (Stichwort Autobahnausbau), der alte Mann hingegen stagniert und bleibt in der Vergangenheit verhaftet.
Hätte ich, nur das Flaggenbild deutend, vermutet, die sich verändernde Rolle Deutschlands wird beäugt und kritisch angemerkt, daß dies einem neuen Machtdenken gefährlich entspricht, verunsichert mich diese Deutung vor dem Hintergrund des alten Mannes.

Summasumarum deute ich die Geschichte einfach mal so, daß der alte Mann eine Insel der Vergangenheit – ein Zeitparadoxon – geworden ist. Alles dreht sich, alles bewegt sich und der Besucher macht ne Zeitreise.

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

 

ich bin geradezu geplättet von euren reaktionen. manches sehe ich jetzt mit anderen augen und das ist ein großer anstoß/eine große herausforderung.
ich hab nur noch eine sache als denkanstoß hinzuzufügen: wer ist es der da durch den garten geht und sich bloßgestellt vorkommt und warum fühlt er sich so?

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom