Was ist neu

Serien - Stiefkinder auf kg.de?

Mitglied
Beitritt
19.08.2001
Beiträge
247

Serien - Stiefkinder auf kg.de?

Hi,

nachdem ich vor einiger Zeit zwei meiner Stories, im Spannungs-forum gepostet habe und diese in die Serien verschoben wurden (Der Held ist der gleiche), war ich sehr gespannt auf's Feedback. Irgendwie hat sich jedoch bis heute nichts getan.

Versteht mich jetzt nicht falsch, dies ist kein "Wääh, keiner liest mein Zeug!" Thread! Ich habe mir dann die anderen Serien angesehen und mußte feststellen, dass es einige weitere Foren gibt, in denen es massenhaft 0'er Antwort-Stories gibt. Das hat mich auf die Frage gebracht, ob möglicherweise generell das Interesse an Serien nicht besonders hoch ist oder die User einfach nicht daran denken, sich die Stories in den Serien anzukucken.

Nachdem ich meine zwei Detektivstories noch erweitern werde, hat sich mir natürlich die Frage aufgedrängt, ob es überhaupt sinnvoll ist, sie auf kg.de zu veröffentlichen. Der primäre Grund dafür ist ja der, dass man konstruktive Kritik erhalten will, die aber bei den Serien offensichtlich ausbleibt.

Sehe nur ich das so, oder ist das auch schon wem anderen aufgefallen?

 

Hi groovekill,

ich selbst habe zwar noch nie im Serien-Forum gepostet, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass da nicht so viel los ist.
Ich schätze manche wissen wirklich nicht, dass es diese Serien-Threads überhaupt gibt. (Sie sind schon leicht zu übersehen.)
Grundsätzlich denke ich aber, dass vielleicht auch nicht so großes Interesse da ist, eine ganze Serie zu lesen. (Klar kann man auch die einzelnen Teile lesen, aber trotzdem...).
Und selbst, wenn man gerne Serien liest und auch weiß, dass besagter Thread existiert, dann guck zumindest ich nicht sonderlich oft rein. Ich beschränk mich da auch meistens auf die ganz normalen Rubriken.

LG
Bella

 

Naja, aber im Prinzip ist doch jede Story in sich abgeschlossen und als solche auch alleine lesbar. Nur weil möglicherweise in mehreren Geschichten der gleiche Protagonist vorkommt, heißt das ja nicht, dass man auch alle Stories lesen muß. Das ist ja das Schöne daran, dass unter all den Stories einer Serie, möglicherweise ein oder zwei dabei sind, mit denen man etwas anfangen kann. Oder möglicherweise überhaupt alle! Oder auch gar keine! :) Aber ich kann deine Meinung nachvollziehen. Mir ist es auch erst zu dem Zeitpunkt bewußt geworden, an dem ich zwei Stories einer Serie beinander hatte.

 

Wie gesagt hatte ich nicht vor anhand dieses Threads meine Resignation zu kommentieren, sondern einfach nur mal nachzufragen, was es mit den Serien auf sich hat. Ich tendiere selten dazu mich weinend in ein Eck zu legen, nur weil alle meine Stories und mein Genie verschmähen. ;)

Es wird wohl tatsächlich das beste sein, in diesem Fall Feedback zu anderen Serien abzugeben. Nur, ob sich da so schnell was daran ändert? Einen Versuch ist es allemal wert, denke ich.

 

Mir ist das auch schon oft aufgefallen, dass die Serien untergehen. Ich gebe zu - ich kritisiere da selber auch nicht oft, nur bei speziellen Autoren, von denen ich grundsätzlich alles lese.
Ich kenne den ersten deiner beiden Teile und hab ihn sogar emnpfohlen, weil ich ihm mehr Leser gewünscht habe - kann verstehen, dass es dann frustrierend ist, wenn man sich Mühe gibt und kein Feedback bekommt.
Mir wäre ja sowieso am liebsten, es gäbe keine speziellen Serienrubiken mehr, dafür wären die Teitel bei den Serien einheitlich, so dass man mit Blick auf die Storyliste mühelos alle weiteren Teile findet. :Pfeif:

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Hallo.

Ich, für mich gesprochen, habe in der Tat dieses Problem mit den Serien, oder sagen wir mal, es ist vielleicht ein Vorurteil zu denken, dass der Autor sich nur nicht bemüht, für seinen Plot sich neue, noch nie dagewesene Protagonisten und neue Realitäten zu erschaffen, die auf diesen speziellen Plot passen würden wie die Faust aufs Auge.
Diese Meinung muss ich aber gleich einschränken, um mir einen ruhigen Schlaf zu bewahren ;): Das gilt nur für Serien, in deren Teilen jeweils der Fokus auf der Handlung liegt. Liegt er hingegen auf den über die Serie hinweg gleich bleibenden Charakter, wie es z.B. bei Häferls Anna-Irenen der Fall ist, halte ich die Serie als prosaische Literaturform wiederum für sinnvoller. Hier für jede Geschichte eine andere Hauptfigur zu erfinden, wäre abwegig und würde den Effekt dieser Geschichten nur schmälern.

Aber dieses Vorurteil kg.de-Serien-global einer Überprüfung zu unterziehen sollte doch Grund genug für mich sein, mir auch einmal andere Serien anzuschauen.


Mein Senf, FLoH.

PS: An Serien bisher nur gelesen: Mipsmaps (al-dente), Anna-Irene (Häferl)

 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, in jeder Rubrik eine Serien-Vorstellungsliste zu machen, wie diese hier in Gesellschaft. Zusätzlich könnte man sie dann noch in die normale Rubrik verschieben (die Liste) und feststecken. Das könnte schon was bringen...

 

:thumbsup:.
Ich dachte, so einen Thread gibts sowieso in jeder Rubrik. Lang nicht mehr den Blick von der Technik gewandt...

 

@gnoebel:

Aber "Sheep Wars" läuft doch gut? Okay, hat auch mittlerweile eine ganz eigene Rubrik.

Also, meine Erfahrung mit den Serienforen (in meinem Fall der ultra-obskure Bereich "Sonstige-Serien") ist eigentlich ganz gut. Ich hatte ja anfangs befürchtet, dass meine "Ted Bogota"-Serie (von der in Kürze der dritte Teil erscheint) überhaupt niemand liest, zumal die Texte auch noch sehr lang sind. Aber es gab doch ein wenig positive Resonanz. Okay, es könnte mehr sein, aber immerhin sind es nicht null Kommentare. ;)

Diesen Eigenwerbungsthread, den finde ich gut. Sollte es überall geben.

 

Ähm, tschuldigung, aber dass ein Globby nicht zwischen Vorstellung und Eigenwerbung unterscheidet, rückt mich wieder ziemlich weit weg von meinem bisschen Weltverständnis :confused:.
Oder ist das beabsichtigt?

FLoH.

 

Ja warte, stimmt, irgendwo hab ich von sowas gehört, "Humor" :D.
Wo man Smilies weglässt, sollte man Missverständnisse zwar nicht unbedingt erwarten, aber sich auch nicht wundern, wenn sie aufkommen. Das müsstest du eigentlich besser wissen als ich, und das tust du sicher auch :shy:.

Die Sache hat sich,
FLoH.

 

Um mal wieder zum Kern des Threads zu kommen...

ja,ja die fehlende Beachtung der Serien ist ein mittelscweres Problem, da stimme ich in eurer Klagelied voll mit ein.

Ich selbst habe erst in ein paar Serien in SciFi und Seltsam gelesen und natürlich das unvergleichliche Sheep-Wars (das hier meines Erachtens nach Standardlektüre werden sollte :D )

Eine der Ursachen könnte natürlich die optisch geringe Auffälligkeit des Serien-Threads sein, die nur in einem kleinen Querbalken über der Themenliste des Hauptthreads zum tragen kommt. Dort Designveränderungen vor zunehmen wäre natürlich Aufgabe des webbys ;)

Ansonsten fand ich Häferls Vorstellungsthread ne tolle Sache und werd das gleich mal meinen Mods in SciFi und Seltsam vorschlagen :thumbsup: (denn das ist noch nicht überall Standard)


Grüße
Hagen

 

Es ist zwar noch nix fix, aber wir besprechen intern schon das Thema (und es gibt auch sehr gute Vorschläge). Ich will jetzt zwar kein großes Wunder versprechen, aber es wird was kommen *prophezei*

 

Ich finde, dass Serien nicht so stark gelesen werden, liegt daran, dass die Autoren

a) ohne Cliffhanger arbeiten müssen. Schaut man sich zum Beispiel Fernsehserien an, so ist dort der Cliffhanger eigentlich ein ständiger Begleiter, mit Ausnahmen vielleicht von Dr.House und CSI. Lost und eigentlich alle Mysterysendungen arbeiten mit Cliffhangern.

b) teilweise kein Bock mehr haben, weiter zu schreiben, wenn das Feetback ausbleibt. Somit hat auch der Leser kein Bock, einer interessanten Serie die Stange zu halten.

c) Das Veröffentlichen der einzelnen Folgen dauert teilweise sehr lange und sehr lange wollen die Dauerleser einer Serie vielleicht nicht warten. Vielleicht sollten die Autoren einen Rhytmus angeben. Sheep Wars ist die goldene Ausnahme, da es ja schon viele Folgen davon gibt.

 

SAN, ein Cliffhänger wäre ja auch Zeichen einer Fortsetzungsgeschichte, nicht einer Serie mit in sich abgeschlossenen Folgen. Eben wie bei Dr. House, bei dem es jede Woche um etwas anderes geht, auch wenn die Ärzte immer die gleichen bleiben. Deshalb gibt es (bis auf eine Ausnahme) bei ihm auch keine Cliffhänger.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom