- Beitritt
- 01.05.2009
Silke Brandt: "Under the Sign of the Hourglass" in S. T. Joshis Penumbra 3
Penumbra - A Journal of Weird Fiction and Criticism
Edited by S. T. Joshi
Hippocampus Press, NY
318 pp. / $20.00
Cover art: George C. Cotronis; cover design: Daniel V. Sauer
"Penumbra is a new annual journal that seeks to present cutting-edge articles on weird fiction as well as original weird fiction by some of the most talented contemporary writers in the field. The journal is indexed in the MLA [Modern Language Association] Bibliography."
Darin auch mein Essay "Under the Sign of the Hourglass: Elderly Protagonists in Horror Fiction".
Ich betrachte Erzählungen von H. P. Lovecraft, Sheridan Le Fanu, Jean Ray, Stefan Grabinski, Bruno Schulz, Mark Samuels, Sigizmund Krzhizhanovsky, China Miéville u.a.. Es geht um den Tod als das 'unheimliche Unbekannte', den spekulativen Grenzbereich zwischen Demenz und Paranormalem, Schuld / Unschuld sowie Zeitraumkonzepte wie sie sich auch in der theoretischen Physik finden lassen.
Im Magazin wurden u.a. bereits veröffentlicht: Ramsey Campbell, Matt Cardin, Mark Samuels, John C. Tibbetts, Darrell Schweitzer.
S. T. Joshi ist bekannt als Lovecrafts Biograph und Herausgeber seiner Korrespondenz sowie Prosa, die er liebevoll und akribisch anhand von handschriftlichen Aufzeichnungen in die ursprünglichen Fassungen brachte. Er veröffentlicht sekundärwissenschaftliche Bücher über v.a. Weird Fiction, zur Geschichte des Atheismus und ist Herausgeber von Cosmic Horror-Anthologien.
Diese Veröffentlichung ist wirklich ein absolutes Highlight, über das ich mich ganz außerordentlich freue (understatement of the year!). Zumal Joshi nur lobende Worte fand und außer einer Handvoll Vokabeln nichts lektorierte.
- Link zur Veröffentlichung
- Hier gehts zur Veröffentlichung