Was ist neu

Sind Sie sich sicher?

Mitglied
Beitritt
30.08.2003
Beiträge
66

Sind Sie sich sicher?

Haben Sie sich eigentlich schon einmal überlegt, ob die Realität wirklich das ist, was Sie für die Realität halten?
Wer sagt Ihnen, dass dies nicht alles ein immenses, perfekt inszeniertes Theaterspiel ist, extra für Sie aufgeführt, die zu beobachtende und zu untersuchende Testperson?
Woher wollen Sie wissen, dass Ihre Partnerin, Ihr Chef und Ihre Eltern sich nicht hinter Ihrem Rücken treffen, ihre Notizblöcke hervorziehen und Ihr jeweiliges Verhalten in den verschiedensten Situationen analysieren?
Humbug, sagen Sie jetzt – doch wen können Sie schon fragen, wie die Wirklichkeit aussieht? Niemand würde es Ihnen verraten...

Glauben Sie, dass es Amerika wirklich gibt? Sie waren doch noch nie dort. Warum sind Sie sich derart sicher, dass dieser Kontinent existiert? - Sie trauen noch dem Fernsehen, sagen Sie? Aber, aber... diese Bilder können doch überall entstanden sein. Wie reagiert Homo sapiens sapiens auf Schreckensbilder? Dass Sie nach den Nachrichten schnell den Fernseher ausgeschaltet haben, um nicht auch noch die grausamen Aufnahmen in den Sonderthemen sehen zu müssen, haben sie ebenso notiert, wie dass Sie nichts gespendet haben, nachdem man Ihnen die Bilder der Flüchtlingskinder im Irak vorgeführt hatte.

Wissen Sie noch, wie Sie letzte Woche Ihren Haustürschlüssel vergessen hatten und zwei Stunden auf den Schlüsseldienst warten mussten? Der Handwerker hatte viel zu tun? I wo. Wie verhält sich Homo sapiens sapiens in Wartesituationen? In Akte 392 c könnten Sie nachlesen, wie Sie zuerst geflucht hatten und dann, wie in Kindertagen, hingebungsvoll eine kleine Burg aus den Schottersteinchen Ihrer Einfahrt gebaut hatten.

Woher wollen Sie wissen, dass ihre Freundin Sie wirklich geliebt hat? Warum hätte sie nach etlichen Jahren dann mit Ihnen Schluss machen sollen, wenn sie Liebe für Sie empfunden hätte? Gefühle? Vergessen Sie’s. Durch das Streicheln konnte man Ihre physischen Reaktionen auf bestimmte Berührungen analysieren; wie stark Ihr Denk- und Kombinationsvermögen nach dem Geschlechtsakt beeinflusst ist, all das wurde beobachtet. Frauen müssen nach dem Sex auf Toilette? Das glauben Sie noch? I wo. Sie musste lediglich ihre Beobachtungen notieren.

Haben Sie sich einmal überlegt, dass sich diese ganze Geschichte bloß jemand ausgedacht hat und dass nichts, gar nichts davon wahr ist ?
Dieser Text ist lediglich den Windungen und Wirrungen eines irren Geistes entsprungen und aufgeschrieben worden, um Ihre Reaktion, wie Sie gerade vor Ihrem Personalcomputer sitzen, zu beobachten, zu notieren und zu analysieren.

 

Hallo Wölfin

Die Geschichte hat wirklich etwas. Sie kann einem sogar fast ein bisschen Angst machen, denn sie erinnert an das ewiggleiche Thema: Wer sagt mir, dass ich das hier nicht alles träume? Dass es nicht irgendwo eine Parallelwelt gibt und wir nur Spielzeuge sind?

Super geschrieben, v.a. mit dem etwas selbstironischen letzten Absatz. Nicht zu lang, nicht zu kurz, genau richtig.

Liebe Grüsse,
DyingOrDead

 

Hallo DyingOrDead,

freut mich, dass mein Geschreibsel Anklang findet! :)
Ja, und diese Gedanken, die kann man nicht so einfach aus dem Hinterkopf verbannen...

Liebe Grüße,
Wölfchen

 

hi wölfin!
bin mir nicht ganz sicher, bzw war mir nicht sicher, was ich von der gescichte halten sollte, doch der letzte satz hat die entscheidung gefällt!
super pointe! flüssiger stil! super für "zwischendurch"(nicht abwertend)und noch bessr für den nachdenklichen abend!

liebe grüße
frotte

 

Hallo wölfin,

deine Gedanken haben mir wirklich gut gefallen. Was ist schon wahr? Ist nicht auch die Wirklichkeit immer abhängig von der Wahrnehmung?
Die Umsetzung des Ganzen hat mir leider nicht so gut gefallen. Du sprichst den Leser direkt an, was grundsätzlich Geschmackssache ist. Dadurch entsteht allerdings der Eindruck, als ob jemand einen Vortrag hält und mich von seiner Sichtweise überzeugen möchte, ohne Handlung. Was ich spannend gefunden hätte - die Geschichte aus Sicht einer Person, die sich genau das alles einbildet: wenn die Freundin nach dem Sex zur Toilette geht, dass sie Beobachtungen notiert, wenn der Schlüsseldienst nicht kommt, dass er beschattet wird, usw. Dann wäre auch der Clou, dass wir während des Lesens beobachtet werden, gelungen, weil wir ja vorher den Prot als "Spinner" abgetan hätten. Ich weiß, dann wäre es nicht mehr die selbe Geschichte und dieses Reinfuschen steht mir eigentlich nicht zu, ´tschuldige ;) Da ist jetzt meine Phantasie mit mir durchgegangen.

Liebe Grüße
Juschi

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo wölfin,

Ähnlich wie Juschi, hat mich die Umsetzung deiner Gedanken nicht überzeugt.

Dieser Text ist lediglich den Windungen und Wirrungen eines irren Geistes entsprungen und aufgeschrieben worden, um Ihre Reaktion, wie Sie gerade vor Ihrem Personalcomputer sitzen, zu beobachten, zu notieren und zu analysieren.

Warum ich schon die Pointe kannte, bevor ich die Geschichte gelesen habe, kann mir der irre Geist bestimmt auch erklären. ;)
Vielleicht erklärt, er mir auch noch eine andere Intention, die ihn bewegt hat. :confused:

und vielleicht kann man diesen geistigen Erguss dann auch zu einer richtigen Geschichte machen: mit allem was dazu gehört. Anfang, Handlung, Konflikt, Ende :dozey:

Tut mir leid, wenn meine Worte vielleicht ein wenig zu harsch klingen.
Aber hier in diesem Forum erwarte ich etwas mehr zu lesen, als eine von diesen Weltschmerzproblemfällen, in denen provokativ schwarzlaunig posaunt wird. :schiel:

Du hast das Zeug zum Schreiben, das sieht man deutlich, weil du Stimmungen in Worte kleiden kannst. :thumbsup: Aber eine Stimmung ist beileibe noch keine Geschichte. :crying:
Lieben Gruß
Goldene Dame

 

Hi Wölfin,

deine Geschichte hat mich ein wenig an die "Truman-Show" erinnert. Kennst du den Film?

Ein wenig mulmig wurde mir schon beim Lesen, weil das genau die Gedanken sind, die jeder ab und zu mal hat. Wer sagt mir, dass ich alles selbst entscheide und mein Leben nicht inszeniert ist??

Du hast deine Gedanken wirklich sehr schön rüber gebracht, was mir allerdings auch gefehlt hat war eine Handlung, die es zur Kurzgeschichte macht.
Insofern fand ich es als Kurzgeschichte nicht so gelungen, was aber nichts daran ändert, dass mir dein Text an und für sich GUT gefallen hat. :)

Liebe Grüße
Bella

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom