Was ist neu

(Sinn- und Sprach-) Spiele spielen

Mitglied
Beitritt
19.04.2002
Beiträge
463

(Sinn- und Sprach-) Spiele spielen

Leben möcht ich manchmal einfach leben. Nicht nur Träume träumen. Nicht nur täglich schöne Tage nur vertagen. Weil die Arbeit nur das arbeiten mehr fordert. Haben Sie schon mal einen Traum nicht nur geträumt, sondern schließlich auch gelebt?

Wenn das Leben viel zu lang, um jeden Regenbogen einen Bogen macht und dafür viel zu viel vom Regen liefert - in dem man ständig steht. Sag ich mir dann: lass Abend werden. Denn Dunkelheit den Tag dann dunkel macht, ich mich in den Schlaf mich schlafe, lieber einen Traum dann träume und träume, wie ich traumhaft leben könnt.

Genauso mit den Menschen: Bekannte sind oft nur sehr wenig mir bekannt und Freundschaften mit Freunden nehmen ab – nur man selbst nimmt zu. Wer sucht schon noch auf seiner Suche nach dem Leben, nach wirklichen Beziehungen? Keiner mehr. Zu oft herrschte das Gefühl, dass immer nur der eine zieht, Beziehungs-Träger wahrsten Wortes - der andere allein Bezieher der Gefühle ist.

Noch weiter kann die Liebe führen. Die Lieben zu lieben – dem sollte viel mehr Tag gehören. Aber nur wenn’s passt, sonst passiert’s, dass das Falsche passiert: Sei nicht nur meine Geliebte, Geliebte sondern Liebe mich wie eine Liebende. Denn ich will auch mal Geliebter sein und nicht nur der Liebende. Sie hält es nicht für nötig. Bei einer solchen Haltung, hält mich dann nichts mehr. Das führt mich auch nicht weiter, hält mich eher auf.

Zu groß die Aufgabe des Lebens. Lebensmüd’ denk ich: aufgeben. Dann möchte ich mir ganz einfach nur noch Wünsche wünschen, und im selben Moment voll von wundervoller Erfüllung sein. Ein andres mal lieber in Ruhe meine Ruhe haben. Allein und voller Gefühl, Gefühle fühlen, vielleicht ne Spur mehr spüren wie ein Held das Leben spürt.

So ganz allein und doch mit mir, da denk ich dann - grad noch gedankenlos, dann jetzt vertieft in tiefgründige Gedanken: Steh auf, bleibt standhaft, geh los und gib dem Leben Deinen Sinn – denn sinnlos machst du es nur selbst, das ist zu selbstlos. Das war die Selbsterfahrung, die ich an mir selbst erfahren. Fahrt dahin ihr trüben Gedanken. Lasst uns Träume träumen, Leben leben.

 

Hallo Streicher,
die Geschichte liest sich für mich sehr flüssig und elegant, die Worte sind so schön gewählt und ich hab immer wieder an ein leicht bewegtes Gewässer denken müssen. Toll, wie Du mit der Sprache spielst, es klingt so leicht und locker und souverän, mein Kompliment. Dazu noch ein guter Inhalt und philosophische Gedanken. Form und Inhalt sind gut aufeinander abgestmmmt.
Hat mir gefallen!

Gruß, Ginny

 

Hallo Streicher!

Ich denke es ist sehr schwierig so einen Text zu schreiben, ohne dass er sentimental kitschig wirkt. Das tut deine Geschichte nicht, und das ist schon mal eine ziemliche Leistung. :-)

Ich lese da so eine richtige melancholische Herbststimmung heraus und es sind ein paar ziemlich kluge Gedanken verpackt. Das ganze ist in einem Stil, der nicht einfach, aber ziemlich schön zu lesen ist.

Aufgefallen sind mir folgende Stellen:

Wer sucht schon noch auf seiner Suche nach dem Leben, nach wirklichen Beziehungen?
Diese Sinnfrage ist für mich dann doch etwas dick aufgetragen.
Fahrt dahin ihr trüben Gedanken.
Naja, für meinen Geschmack zu pathetisch.
Wenn das Leben viel zu lang, um jeden Regenbogen einen Bogen macht und dafür viel zu viel vom Regen liefert - in dem man ständig steht.
Das ist meine Lieblingformulierung in der Geschichte. :-)

lg
klara

 

hallo ihr beiden,

danke für das feedback. freut mich sehr, dass euch der text gefällt und sich auch lesen läßt.

sehr interessant für mich an dem feedback: ihr geht beide vor allem auf den inhalt ein, der allein wahrlich nah der kitschgrenze stünde.. *smile*... dabei lag mein schwerpunkt eigentlich auf etwas ganz anderem.. deshalb auch unter experimente.. sollte mehr ein stilistisches experiment sein... ob das nicht auffällt oder zu banal ist??

klara: ja, ja..die trüben gedanken..du hast recht..vor allem habe ich den satz so oder so ähnlich wahrscheinlich schon tausend mal gelesen..*smile*..aber die stelle mit dem regenbogen mag ich auch mit am meisten....

liebe grüße, streicher

 

hi streicher,
der text hat wohlklang. es ist wirklich schwierig, diese art wortspiel zu spielen, ohne dass es sich albern anhört. dieses forciert sein an der schreibweise, ist dann eine ähnliche herausforderung, wie gedichte zu schreiben, die sich reimen aber nicht fressen sollen.
nicht erkannt??? - das ist eine positive kritik :D, denn du hast es gut hinbekommen.

ich kann es mir NATÜRLICH nicht nehmen lassen, DICH zu fragen, ob das eine geschichte ist :D :D :D !!!

baba

barde

 

hallo barde

*lach* - ja, ist wirklich nicht so recht eine geschichte - deshalb ja auch unter experimente - *smile*

kritik erkannt! *smile* Wortspiele - genau, das ist für mich das wesentliche - hat einfach spaß gemacht, sowas zu versuchen, ohne dass es inhaltlich sinn-los wird.

danke für das feedack.

viele grüße, streicher

 

Hallo Streicher,

die Verdopplung Deiner Aussagen durch Substantiv- Verb Kombinationen betonen den Inhalt. Ich glaube, daß ist der Grund, warum der Text nicht kitschig wirkt. Gut finde ich auch deinen Mut Spaß zu haben, und Du beweist, daß dies nicht unbedingt Abwesenheit von Inhalt bedeutet.
Oft erscheint es mir in der deutschen (?) Literatur eine Sünde, wenn etwas schlicht (nicht simpel) oder mit Spaß verbunden geschrieben wird.
„... nur man selbst nimmt zu“ Typisches Frust- Fressen ? !!

Tschüß... Woltochinon

 

Hi woltochinon,

freut mich, wenn es dir gefällt. schon treffend was du schreibst - spaß am schreiben hat den text oben entstehen lassen - kein inhalt wäre zu wenig, auch wenn er nicht im vordergrund steht.

na ja..ich glaube schon, dass es zwei lager von schreibern und auch lesern gibt: die einen stellen den "anspruch" (was immer das auch genau ist) über alles; die andéren wollen unterhalten werden - was keinesfalls anspruchslos ist.

an frustessen dachte ich weniger. aber im laufe der jahre, wer kann das da schon vollständig von sich weisen - *smile* - es passt einfach gut zum abnehmen der freundschaften.

lg, streicher

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom