Was ist neu

soCIeTY

Beitritt
14.03.2002
Beiträge
5

soCIeTY

Manche sehen mich nieder an. Andere lächeln, und das freut mich, und ich strahle zurück. Und dann merke ich, dass ich dazugehöre. Zu den anderen, zu ihnen, zu euch, zu uns. WIR. Doch dann öffnet sich die Tür, und es wird eng und voll. Dann müssen alle zusammenrücken. Und doch steht jeder für sich. Wir stützen einander nicht, wir halten uns allein fest. Sie halten sich fest. SIE. Allein. Kein Zusammen.
Ein Rütteln und keiner würde mich fangen, wenn ich falle. Und doch hätten sie keinen Ausweg, weil eine Berührung nicht auszuschließen wäre. Sie würden ja selbst fallen. Berührung bedeutet doch auch Verbindung, oder? Die Frau, die sich am Sitz stützt, und der Mann, der auf diesem sitzt und sich klein macht, um Berührung zu vermeiden.
Sind doch alle so verschieden, klein, groß, dick, dünn, bekleidet oder nackt. Trotzdem Scheue? Oder ist es gar Abneigung?
Ich würde gern einen von ihnen zu einem von uns, also ein wir machen. Ihn ansprechen. Wie schön wäre es, wenn sich alle unterhalten würden. Miteinander. “Wie heißt du?; Wer bist du?- Schön dich kennengelernt zu haben!; Schön, dass es dich gibt!"
Oh, ich muss aussteigen...

“Kann ich durch? Danke."


Autor: Karolina Norenberg

 

Hallo,

Ich habe eine kleine Bitte:

Seid doch so nett und postet eure Geschichte weder doppelt noch in verschiedenen Foren.

Ihr dürft hier unter "Projekte - Ossietzky-Gymnasium" eure Stories posten. Wenn euer Projekt gelaufen ist, kann es sein, dass wir Moderatoren eure Geschichten (oder einen Teil davon) in die anderen Foren verschieben.

Bitte beachtet die Forenregeln

liebe Grüße,Pandora

 

Die Geschichte ist ansatzweise gut, aber kann noch ausgebaut werden, ist im Moment einfach nur zu kurz. Vielleicht könnte man die Gedanken noch an einem konkreten Dialog verdeutlichen, in dem dann jemand so eine Diskussion aufbauen will oder so ähnlich. Daraus könnte man wirklich noch einiges machen.

 

@Zorenmaya: ich sage zwar so wie so wieder was falsches, aber ich denke, alle Kritikpunkte, die du nennst sind nicht voll zutreffend...

Also erst mal ist die Geschichte nicht nur Ansatzweise gut, sie ist super. (Lob an Kein_Mensch_Ist_Illegal! Cooler Nick Karo :D )

Sie ist ebenfalls nicht zu kurz, da die sehr kurzen Sätze, dass Gefühl von Schnelligkeit vermitteln, jedwede Art der Verlängerung also zwangsweise zu einem Wiederspruch führen würde. Genauso würde ein Dialog stören, denn er könnte das Individuum aus der Anonymität der Masse reißen... glaube ich... allerdings hast du recht, aus dieser Geschichte könnte wirklich etwas werden...

 

Hm, also ich finde Maya hat nicht unrecht... die Ansätze der Story sind super.. aber die Geschichte ist doch recht kurz...

man könnte durchaus mehr herausholen und ich hoffe, die Autorin versucht sich daran ;)

Gruß,pan

 

Ich finde die Umsetzung des Themas ist nur der Hammer . Diese Geschichte mit den Personalpronomen ist einfach eien geniale LÖsung für eine Kurzgeschichte!

 

mir gefallen die kurzen Sätze. Ich finde allerdings, sie vermitteln mir eher ein wirres Gefühl, als ein Gefühl von Schnelligkeit. Irgendetwas "Bezugloses", "Haltloses". Ob eine Verlängerung die KG besser machen würde? ich denke, darüber kann man streiten. Diese Alltagsszenen sind normalerweise kurz, vorrübergehend, etwas wirr, haltlos... naja, eben irgendwie so, wie der Text auf mich wirkt.
Dem Autor wird es genau um diesen Eindruck gegangen sein - und ich finde, er / sie (?) hat das gut festgehalten.

Lob und lieben Gruß,
arc

 

hallö
so, jetzt hab ich mir mal zeit genommen auf das ganze zu antworten...
arc en ciel (würde mich übrigens intressiern, was das heißt...) spricht mir aus der seele!!
es stimmt zwar, dass die KG hätte länger sein können, jedoch würde sie meine gewollte wirkung und aussage nich rüberbringen. hmm, ichj glaube das wars. ansonsten danke für die kritik,
tschö karo

 

hi!
arc en ciel ist frazösisch und heißt "Regenbogen" oder wörtlicher "Bogen im Himmel" - einfach ein Ausdruck, der mir al sehr gefallen hat - und er steht für eine bestimmte Situation ( in einem Bretagne-Urlaub ), in der ich das Gefühl hatte, endlos zu träumen... naja, ... Träumerei eben. ;)

Lieben Gruß
arc

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom