Was ist neu

Sonnenaufgang

Mitglied
Beitritt
16.09.2004
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenaufgang

Du mein geliebter Sonnenaufgang. Wie oft habe ich dir schon sehnsüchtig entgegengeblickt. Wie oft habe ich dich kommen und gehen sehen? Wie oft habe ich dir in banger Stunde meine intimsten Geheimnisse anvertraut? Du, mein bester Freund. Du, der mir gezeigt hat, dass alles ein Anfang und ein Ende hat und doch immer wieder von neuem beginnt.
Aber nun ist die Stunde gekommen, in der ich mich von dir, meinem Gefährten, verabschiede. Dies ist das letzte Mal, dass ich dich begrüßen kann. So sehr es mir auch mein Herz bricht, so bin ich doch an die letzten Sandkörner gebunden, die durch meine Lebensuhr fallen.
Ich wünsche dir, Wesen der Unendlichkeit, weiterhin eine schöne Reise. Weißt du, manchmal, da wollte ich gerne so sein wie du. Auch jetzt, das möchte ich dir nicht verschweigen, bäumt sich noch immer ein Teil in mir gegen meine Bestimmung auf. Doch habe ich irgendwann auf meiner Reise erkannt, dass es nicht darum geht, nach dem wie oft oder wie viel zu fragen. Nein, es geht darum, nach dem wie gut zu fragen. Ich habe gelernt Augenblicke, jeden einzelnen, bewusst zu erleben und sie in vollen Zügen zu genießen. Damit erreicht das Leben eine Tiefe, der auch die Unendlichkeit nicht das Wasser reichen kann. Wenn ich nun vergehe, dann mit einem Lächeln auf den Lippen, neugierig dem Neuen entgegenblickend. Hier habe ich alles erlebt, was es zu erleben gab. Ich habe selbst die Unendlichkeit in jedem Augenblick meines Seins erfahren.
Ich hoffe bloß, dass ich dir nicht fehlen werde, wenn du morgen früh wieder an diesem Fluss vorbeischaust. Aber wer weiß, vielleicht findet ja jemand anderes dieses geheime Plätzchen und vielleicht wirst du einen neuen wunderbaren Gefährten in ihm finden. Ich wünsche es dir von Herzen!

Hallo Tommy

Deine Geschichte strotzt ja förmlich von schönen Worten.
Ich mag solch Wortmalerei, doch beinahe war es hier schon zu viel des Guten. Aber nur beinahe. :D
Die Geschichte klingt schon fast wie ein Gedicht.
Das Thema hast Du wunderbar umschrieben. Was soll ich sagen?
Bis auf ein paar Rechtschreibfehlern eine wirklich entzückende, kurze Geschichte. :)
Gefällt mir! :read:

Liebe Grüße, Susie

Jaja, die lieben alten Rechtschreibfehler. Irgendwas muss ich gegen die Mal unternehmen;-)
Aber schön, dass sie dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Tommy,

nett geschrieben, und trotz der Kürze irgendwie rund, wenngleich nicht epochal. Mehr eine Momentaufnahme, keine richtige Handlung.

Ich halte allerdings "Seltsam" nicht für die richtige Rubrik, weil die Geschichte weder sprachlich noch inhaltlich besonders seltsam ist. Denk mal drüber nach, ob vielleicht eine andere Kategorie besser passt, vielleicht "Sonstige". Schick mir eine PM, wenn ich den Text für Dich verschieben soll.

Hallo Tommy,
eine Geschichte ist dein Text ja eigentlich nicht, denn es fehlt einfach eine Handlung.
Es sind gefühlvoll formulierte Gedanken, die du m.M.n. manchmal etwas übertrieben hast.

..........
Wie oft habe ich dich kommen und gesehen sehen?
..........
Wie geht ein Sonnenaufgang? Ich meine er kommt nur. Was dann kommt ist der Tagesverlauf und der Sonnenuntergang, die personifiziert dann aber doch eigenständig sind.

..........
Du, der mir gezeigt hat, dass alles ein Anfang und ein Ende hat und doch immer wieder von neuem beginnt.
............
Das mit dem Ende knüpft direkt an oben an. Ich meine, gerade das zeigt ein Sonnenaufgang nicht.
Interessant mal zu überlegen, was alles so kommt ohne wieder zu gehen.... Da fällt mir einiges ein.

.............
Damit erreicht das Leben eine Tiefe, der auch die Unendlichkeit nicht das Wasser reichen kann.
.............
„das Wasser reichen“ ist für einen so getragenen Text zu umgangssprachlich und passt nicht.

.............
mit einem Lächeln auf dem Lippen,
..............
auf DEN Lippen?

Dein Text war eigentlich nicht so mein Ding, was aber keine direkte Wertung sein soll, eher eine Geschmacksäußerung.
Gruß
3

Tsts, da benutze ich das erste Mal in meinem Leben die "Meine Geschichtenliste anzeigen" Funktion und merkte, dass ich euch Uwe/ Dreimeier nie geantwortet habe. So eine Unverschämtheit meinerseits. Tsts. Danke für eure Kritik, auch wenn sie für eine lange Zeit unerwidert blieb. Hab deinen Rechtschreibfehler auch gleich verbessert @ Dreimeier:-)!

Guten Rutsch!!

Thomas

Hi Tommy!
Ganz nett, finde ich. Nett umschrieben, aber die Sprache ist mir irgendwie zu schmalzig ;)
Zum Glück ist der Text nur so kurz, sonst hätte ich wahrscheinlich vorher aufgehört. Aber du siehst ja, dass andren Leuten diese Sprache sehr gut gefällt. Wäre die Geschichte anders geschrieben (also, von der Wortwahl her), würde sie mir wohl auch besser gefallen, aber das nur am Rande.

Wie oft habe ich dich kommen und gesehen sehen?
gesehen sehen? Rechtschreibfehler oder was verstehe ich da nicht? :confused:

Danke für die Kritik!!! :-)

Ja, dummer Rechtscheibfehler. Tsts. Wird sofort verbessert!!

Hi Tommy,

ich sehe einen poetischen alten Mann an einem See sitzen.
Sein Lieblingsplatz. Vielleicht hat er schon als Kind dort gesessen und den Sonnenaufgang beobachtet.
Im laufe seines Lebens ist ihm klar geworden, dass nichts verloren geht.
Die Sonne bringt Leben in den Tag, wir sehen und erkennen.
Wenn sie untergeht, werden auch wir (meistens jedenfalls :shy: ) träge, müde und wollen den Tag hinter uns lassen.
Wir ruhen in der Nacht. Der Schlaf ist wie ein kleiner Tod, so sagt man.
Doch am andern morgen, ist die Sonne wieder da. Wir stehen auf und stellen uns dem Tag.

Du, mein bester Freund. Du, der mir gezeigt hat, dass alles ein Anfang und ein Ende hat und doch immer wieder von neuem beginnt.
Ein sehr schöner Vergleich.
Dein Prot verabschiedet sich von "seiner" Sonne, in dem Wissen, dass etwas neues auf ihn wartet.
Vielleicht eine Sonne, die nicht mehr untergeht.

Dein kleiner Text hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte dazu ist in meiner Fantasie. :)

ganz lieben Gruß, coleratio

Hey du da:),

man könnte fast meinen, ich möchte nicht auf deine Posts antworten. Sei dir sicher, es ist nur ein Missgeschick des Zufalls. Manchmal bin ich etwas länger nicht aktiv und dann war diese Geschichte wohl schon nicht mehr auf der ersten Seite und ich dachte mir, es wäre etwas dreist ihn wieder hervorzuholen in dem ich deinen Post beantworte. Wenn das aber kein Problem ist:).

Sei dir jedenfalls bewusst, dass ich mich wirklich über deine Kritik gefreut habe. Etwa so sah es nämlich in meiner Fantasie auch aus:).

Lg

Thomas

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom