Was ist neu

Stil Stimmungen - Bruce Springsteen - Youngstown

Mitglied
Beitritt
24.03.2006
Beiträge
4

Stimmungen - Bruce Springsteen - Youngstown

Lied: Bruce Springsteen – Youngstown (Album: Ghost of Tom Joad)

Lang, lang ist’s her – wir trugen andere Kleidung und fraßen den Staub der Steppe – als wir an etwas Beudeutendem beteiligt waren.
Die Arbeit war hart und schmutzig, doch brachte sie uns und unseren Familien etwas zu essen und ein Dach über dem Kopf.

Wir wussten nicht so genau was wir taten, nur dass es wichtig ist, sagte zumindest der Mann von der Regierung.

Und plötzlich war das alles vorbei und düstere Wolken zogen am Himmel auf die all das Gute das wir taten in ihren Schatten stellten.
Sie kamen und nahmen uns alles was uns lieb und teuer war, brannten unsere Häuser und unsere Felder nieder und verschleppten unsere Brüder und Schwestern.

Sie riefen uns zu den Waffen und schickten uns fort von daheim, ohne uns zu sagen wohin und wann wir zurückkämen.
Wir ließen alles zurück und zogen in die Fremde, unsere Lieben weinten uns bittere Tränen nach und andere traten an unsere Stelle um die Feuer unserer Öfen zu heizen.

Die Rauchsäulen streckten sich gen Himmel wie die Arme Gottes, das Räderwerk Satans setzte sich in Bewegung und verheizte uns alle im unendlichen, rußigen und schmierigen Feuer der Hölle.
Als wir zurückkamen waren wir nicht mehr die selben wie vorher.
Wir hatten die Hölle gesehen und der Teufel blickte uns aus den Augen.
Kein Lob, kein Dank – nur ein „Warum das alles?“

Wir versuchten alles so zu machen wie vorher, doch niemand traute uns mehr, niemand wollte uns mehr. Es war wie verhext – zuerst schickten sie uns fort und als wir zurückkamen wollten sie uns nicht mehr!
Was hatten wir getan? Taten wir nicht das, was ihr von uns verlangt habt? Wolltet ihr nicht genau das?

Wir wollen doch nur genauso weiter machen wie wir aufgehört haben, könnt ihr das nicht verstehen?
Kümmert es euch gar nicht was wir gesehen haben, wollt ihr gar nicht wissen wo ihr uns wirklich hingeschickt habt?
Nein, es kümmert euch nicht, ihr wollt es gar nicht wissen und ächtet uns weil ihr die Wahrheit nicht ertragen könntet. Wir zahlen den Preis dafür dass ihr hier euer Leben lebt.

Aber lasst es uns gut sein, es hat keinen Sinn mehr darüber zu streiten – gebt uns nur unsere Leben zurück.

 

Hi CJ!

Danke für deine Kritik, nun der Konter! :)

Ich habe mit Absicht "um den Text" herumgeschrieben da ja in der Aufgabenstellung expliziet erwähnt wird nicht die Originalen Texte zu verwenden. Aus eben diesem Grund - und weil ich nicht dabei war und somit keinen Bezug zu den Ereignissen habe - bin ich auch nicht auf die Erwähnten Kriege eingegangen.
Ich dachte Sinn der Übung sei es eine Abfolge von vermittelten Stimmungen (in der Reihenfolge des Songs) niederzuschreiben ohne zwingenden Handlungsablauf - was mir eigentlich unmöglich erscheint da Springsteen in den Strophen auch ziemlich hin und her springt. Im übrigen habe ich beim Verfassen des Textes nicht unbedingt auf den Songtext gehört, sondern auf die Stimmungen die die Musik in mir erzeugt hat.

Ich werds ganz einfach überarbeiten und nochmal posten.

Bezgl. deiner Anmerkung mit den Hilfszeitwörtern bin ich ehrlich gesagt überfordert. Was ist z.B. ein stärker Ausdruck für "war"???

Danke & Grüße

 

Alles klar denke ich.
Ich werd's neu schreiben und dann nochmal reinstellen.

Man liest sich.

Grüße

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom