Storys von ccw
Mal schaun ... Es gibt zwei Dinge, die an meinen Geschichten bisher am häufigsten kritisiert wurden: einmal Storyaufbau/Spannungskurve und Mangel an SF-spezifischem/konkret zukünftigem Inhalt (meint: Geschehen könnte auch problemlos in Gegenwart ablaufen). Letzteres finde ich nicht ganz so tragisch, da ich denke, dass SF ohne Gegenwartsbezug nicht funktioniert, bzw. sinnlos ist, aber man könnte da mal genauer drüber nachdenken.
Beim Storyaufbau sieht's natürlich anders aus: das ist ein extrem wichtiger Punkt - und auch meiner Meinung nach meine größte Schwäche.
Mit meinem Stil bin ich zur Zeit eigentlich zufrieden, bzw. ich würde sagen, dass ich auf dem richtigen Weg zu einem Stil bin, der meinen Vorstellungen entspricht (um's mal ganz klar auszudrücken )
Nur sehr schwer kann ich meine Charaktere und Dialoge einschätzen. Ich weiß zwar, was mir diesbezüglich wichtig ist (möglichst realistische und ambivalente Figuren mit konsequenten Motiven und lebensnahe, natürliche Dialoge) - aber inwieweit mir das bisher gelungen ist, tja, gute Frage.
Soweit mal für den Anfang; vielleicht eins noch: Ich glaube, am ergiebigsten für die genannten Punkte sind meine letzten beiden Storys (La Volante und besonders Die Spur der Libelle), meine erste eignet sich höchstens zur Verdeutlichung von Negativbeispielen