Stromabschaltung
Meine Augen waren kurz geschlossen, ich hörte das leise Säuseln der Lüfter, ich roch das Leder meines bequemen Bürostuhls, der Geruch unzähliger halb gerauchter Zigaretten hing in der Luft. Ich träumte von dem Treffen mit ihr, ganz alleine nur wir zwei. Lange hatte ich darauf gehofft
Ein leises Piepen riß mich in die Wirklichkeit des Tages zurück. Ich schaute mich irritiert um, was konnte das nur gewesen sein?
Der Bildschirm meines PCs war schwarz. Gut, keine Mail-Benachrichtigung, ich schaute auf meinen Pager, auch nichts. Hmm, wo hatte ich nur mein Handy hingelegt? Ich hob meine Unterlagen hoch, fand meine Zugangskarte. In der Schublade vielleicht?
Ich fluchte leise vor mich hin, warum war es nur so dunkel im Büro? Ich mußte eingeschlafen sein. Mein Büro lag am Ende des Flurs, ein Privileg für mich, da es mehr Fenster hatte, als die Büros meiner Mitarbeiter. Meine Firma legte großen Wert auf diese Dinge, zu zeigen wer erfolgreich war.
Mir fiel auf, dass unten schon die Straßenbeleuchtung matt in gelb schimmerte. Hatte ich doch länger geschlafen? Ich war mir unsicher, naja, sicher war es noch nicht zu spät. Meine Sorge wuchs, ich nutzte immer das Handy als Uhr. Wo war das Ding nur? Ich hatte es doch extra in .... in den Mantel gesteckt.
Mir fiel es wieder ein. Zusammen mit meinem Schlüsselbund. Der Mantel hing bei meiner Sekretärin, sie hatte sich verabschiedet, als sie ging. Da war es wohl um 5 gewesen. Sie hatte mir noch kurz etwas gesagt. Was war es nur gewesen?
Was piepste da nur die ganze Zeit?
Ich ging zurück an den PC, ruckelte an der Maus. Der Bildschirm blieb schwarz. Was war denn jetzt los? Ich nahm den Hörer ab, tot. Das Telefon tot. Irgendwas stimmte ganz entschieden nicht. In meinem Büro schaltete sich eigentlich automatisch das Licht ein, sobald es dunkel wurde.
In mir stieg Panik hoch. Ich griff nach meiner Schlüsselkarte. Warum waren die Zahlenfelder nicht beleuchtet? Meine Angst wurde größer. Dunkle Finger schienen nach mir zu greifen. Mein Herz schlug schneller. Schweißperlen standen mir auf der Stirn.
Die Tür ging nicht auf. Es war so still. Viel zu still. Mein Herzschlag beschleunigte sich. Meine Händen wurden feucht. Ich mußte unbedingt zu meinem Date. Meine letzte Chance.
Mir fiel ein, was meine Sekretärin mir gesagt hatte. Gleich würde der Strom abgeschaltet werden, dann ginge nichts mehr, Wartungsarbeiten. Deshalb das Gepiepe.
Stromabschaltung.
Ich hatte es vermasselt, mein Date, mein Leben, alles.