Was ist neu

Suche einfache Autoren Software / Schreibprogramm

Mitglied
Beitritt
07.06.2025
Zuletzt bearbeitet:

Suche einfache Autoren Software / Schreibprogramm

Suche einfache Autoren Software / Schreibprogramm was EPUB erzeugen kann.

• einfaches Schreibprogramm für Windows
  • einfache Erzeugung von Kapitel und Unterkapitel
  • einfache Navigation zwischen den Kapiteln
  • einfache Textgestaltung wie Überschriften in verschiedenen Grössen, Einrücken, Aufzählungen (Bullets)
  • einfache Erzeugung von E-Books im EPUB Format
  • keine Online Software (ist mir zu unsicher)
  • kein Abo (monatliche, jährliche Bezahlung)
  • bevorzugt einmaliger Kaufpreis
  • Software in Deutsch
  • Forum / Community (ebenfalls in Deutsch)
Patchwork und Papyrus Autor sind mir insgesamt zu komplex.
Papyrus Autor habe ich bereits 2016 gekauft und mich damals mühsam mit Hilfe der Community eingearbeitet. Viele Funktionen, die in Word logisch und einfach umzusetzen sind – wie das Einrücken von Aufzählungen auf mehreren Ebenen – sind in Papyrus entweder gar nicht vorhanden oder nur umständlich umsetzbar.

Da ich plane, einen Ratgeber später als E-Book im Selfpublishing zu veröffentlichen, wurde mir mehrfach davon abgeraten, das Manuskript in Word zu schreiben. Word hat offenbar Schwierigkeiten, ein sauberes EPUB-Format zu erzeugen.

Papyrus Autor gefällt mir vor allem wegen der einfachen Kapitelerstellung und der übersichtlichen Navigation. Positiv ist auch, dass Papyrus keine Probleme haben soll, ein EPUB zu erzeugen und das die Community groß und hilfsbereit ist – aber das war es bisher auch schon.

Ansonsten überfordert mich das Programm. Ohne die ständige Unterstützung aus der Community komme ich nicht weit. Papyrus verlangt eine kontinuierliche und tiefgehende Einarbeitung – das ist für mich weder praktikabel noch erstrebenswert. Ich will schreiben – keine Software erlernen.

Anderweitig wurde mir Google Docs oder die kostenlosen Office Alternativen wie LibreOffice empfohlen. Aber die können genauso wenig wie Word direkt ein EPUB erzeugen.
Nur über externe Tools wie Calibre, aber da bleibt es offen wie das ergebnis wird und welche Formatierungen wie konvertiert werden.

Habt ihr Tipps?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom