Was ist neu

Suche nach Moral

Mitglied
Beitritt
21.05.2006

Suche nach Moral

Ich lege meinen Kopf auf ihre von diesem schwarzen flusigen Pulli bedeckte Schulter, bis sie anfängt zu lallen, sie wolle das nicht, sie sei bereits in einen anderen Kerl verliebt. Natürlich mache ich mir kurzerhand ein Bild von diesem Kerl, stelle mir schöne blaue Auge, blondes volles Haar und einen edlen sanftmütigen Charakter vor. Nichts davon kann ich bieten: Meine Augen sind braun und langweilig, mein Haar wird dünner und mein Charakter, ja... da fehlen mir die Worte.
Wir sitzen im Schlafzimmer der Eltern eines gemeinsamen Freundes. Durch die Tür dröhnen Bässe, lassen Tischlampen und sogar Schränke vibrieren. Wieder und wieder höre ich das Mädchen neben mir laut stöhnend, kurz scheinbar grundlos kichernd und danach will sie wohl aufstehen, aber - schon zu betrunken - lässt sie sich auf ihre Pobacken fallen. "Du solltest nicht so viel trinken...!", sage ich. Sie sieht mich mit verzogenen Augenbrauen an und fragt nach meinem Namen, wer ich sei und warum ich nicht endlich verschwinde. Ich habe mich neben sie gesetzt. Sie sah so betrunken aus, das ich geglaubt habe, sie wäre bereit, mir zu lauschen. Aber selbst im Dunkeln und betrunken erkennt sie noch, was ich für ein Arschloch bin. O bitte, flehe ich, höre mir zu. Jedoch weiß ich, was sie von mir denkt: Was für ein notgeiler Wichser, der sich neben mir platziert und mich flachlegen will, weil ich betrunken bin. Ich kann nicht einmal widersprechen, denn vielleicht - im Innersten - sehne ich mich bloß danach, in sie rein zu stoßen, wie jeder andere Junge auch. Vielleicht spiele ich nur diesen unverstandenen Jungen, der versucht jemanden zu finden, der ihm zuhört, aber in Wahrheit möchte ich ficken. Die ganze Welt dreht sich um Sex. Ich hasse die Welt dafür. Ich hasse das Gedankengut der Oberflächlichkeit. Ich hasse es, das die Schönheit der Physiognomie mehr zählt als die Schönheit der Seele. Ich hasse die Tatsache, das ich selbst von diesem Gedankengut verseucht bin... Ich hasse die Tatsache, das meine Gedanken verrückt spielen. Ich versuche irgendein System zu finden, versuche Aktenschränke zu erstellen, um Gedanke für Gedanke abzuarbeiten, sie zu archivieren, aber sobald ich einen zu fassen beginne, scheint er in weitere verknotet zu sein. Eine endlose Arbeit, sie voneinander zu lösen!
Endlich hat die Fremde wieder so viel Kontrolle über ihre Bewegungen erlangt, das sie sich erheben kann. Sie verschwindet - trotz der Tatsache, das ich noch einmal verzweifelt an ihrer kleinen glatten Hand zerre und sage: "Bitte, nur zuhören!" und wieder muss ich denken, das ich sie in Wahrheit flachlegen will. Warum kann ich nicht einmal ehrlich zu mir sein?
Sie torkelt durch den Flur, wird vom erstbesten Jungen mit offenen Armen empfangen. Sie stürzt in seine Arme, diese Hure. Diese verdammte Hure... sie freut sich. Sie kennt ihn wahrscheinlich genau so wenig wie mich. Sie sieht ihn wahrscheinlich gerade zum ersten Mal. Sie freut sich wahrscheinlich nur, weil sie im Licht seine Schönheit erkennen kann, weil sie glaubt seine Augen schon einmal in irgendeinem Film im Kino gesehen zu haben. Sie glaubt vermutlich: "Wenn ich auf dem reite, sehe ich auch direkt viel schöner aus. Folglich werde ich beachtet, folglich werden sie mich nach dem Spaß fragen, den ich im Bett hatte." Kleine verhurte Diva.
Mit unkontrollierbarer Wut im Bauch stürze ich aus dem fremden Schlafzimmer, schlag die Tür hinter mir zu, höre noch die fallende, klirrende Tischlampe und will dem Mädchen in ihr feines Gesicht schreien, wie verflucht ungerecht ihr oberflächliches Denken doch ist. Aber noch bevor ich auf sie zu marschiere, sie an der Schulter herumreiße, holt mich die Realität ein, die Realität meiner eigenen Gedanken. Ich bin doch selbst oberflächlich. Warum suche ich mir nicht irgendein hässliches Mädchen? Warum laufe ich dieser hübschen Fremden mit der verdorbenen Seele hinterher? Weil ich nicht besser bin. Ich wünsche mir selbst eine filmreife Liebe.
Als ich anfange mir dumm vorzukommen, verschwinde ich auf der Toilette und pisse.
Die Bässe dröhnen so sehr, das ich glaube, mein Gehirn platze auf und quelle als kleine rote Paste aus meinen Ohren hinaus.
Ich wasche meine Hände und rauche danach - erneut im Flur stehend - eine Zigarette; in der Hoffnung, cool auszusehen, so cool, das mich irgendein betrunkenes Mädchen anspricht. Manchmal bemerke ich tatsächlich einige Blicke, aber als ich wie ein Voyeur zurückstarre, fangen sie an, mitleidig zu lächeln, als hätten sie gerade irgendeinen armen Verrückten gesehen, der vor eine Laterne gelaufen ist. Ohne zu wissen, wie ich die Schamröte auf meinem Gesicht verbergen kann, verschwinde ich letztlich wieder in dem Schlafzimmer, schließe die Tür hinter mir und hebe die heruntergefallene Tischlampe wieder auf.
Auf dem Bett liegt eine dieser kleinen verhurten Divas und ich würde ihr am liebsten ins Gesicht pissen, wenn ich nicht gerade schon gepisst hätte. Ich sehe das dumpfe Lächeln. Sie ist wunderschön. Ich setze mich neben sie auf die Bettkante, streichel ihr mit aller verfügbaren Sänfte meiner zittrigen Finger über ihre nackten Unterarme und vertreibe die ganze Wut in mir.
Sie schläft.
Ich ziehe ihren Rock runter und stelle fest, das sie nicht einmal Unterwäsche trägt.
Ich fange an, weine unterdessen, weine wie ein kleines Kind. Ich kann nicht aufhören. Ich schiebe ihn rein und raus und weine dabei.
Sie ist eine Fremde, sie ist eine Fremde, womöglich unschüldig, womöglich die reinste und beste Seele, die ich kenne. Ich kann nicht zu einem solchen Tier werden. Bloß weil ihre blauen Augen so einzigartig unter dem Einfluß des einfallenden Mondlichtes zu strahlen scheinen, und weil ihr Haar glänzt und gewellt ist und weil sie so niedlich lächelt, das man glaubt, sie habe nie ein Unrecht dieser Welt mitansehen müssen. Aber bei diesem Gedankengang störten mich die Bässe und das ununterbrochene Gelächter und Gekreische hinter mir, das mich wie ein einziges "Weiter! Weiter!" anzutreiben scheint. Da ich mich an die Dunkelheit im Zimmer bereits gewöhnt habe, kann ich auch erkennen, das das Mädchen, in das ich eindringe, sich langsam zu regen, anfängt.
Ich ziehe meinen Penis raus, packe ihn wieder ein und sinke zusammen, falle auf den Boden, weine.
Wenn ich doch selbst wenigstens ein besserer Mensch wäre, denke ich mir.

Wenn das Alltag ist, hab ich nun Angst...
Eine schockierende Geschichte.
Der Titel ist absolut passend, ich würde noch ein Fragezeichen dahinter setzen.
Der Prot wird sehr plastisch, man kann ihn verstehen, zur Hölle, man kann die Vergewaltigung verstehen. Das ist hart.
Liegt wohl daran, dass sich viele schon mal Gedanken über diese Art von Oberflächlichkeit gemacht haben. Man will doch moralisch handeln und die Schönheit der Seele sehen, und doch ist man gesteuert von Trieben...
Ich hoffe nur, dass das eben nicht alltäglich in Vergewaltigungen ausartet und würde für deine Geschichte eher dir Rubrik Gesellschaft vorschlagen.
Die Gedanken, die sich der Prot macht, sind an sich Alltag. Das, worauf es hinausläuft, entsteht aber unter anderem durch die Gesellschaft (die Party-Sitation, die Musik, die Geräusche der Anwesenden).
Ich bin immer noch leicht schockiert.

Liebe Grüße,
Loerschgi

hallöchen nackter(geiler) otto

also die geschichte ist für mich ein schlechter bukowski. mir gefällt er stil nicht wirklich. der prot wirkt nicht plastisch, sondern nur platt. schade aber die kg hat mír nun wirklich nicht besonders zu gesagt. die probleme sind tatsächlich alltäglich, schlüssig wirkt die vergewaltigung deshalb aber noch lange nicht. werde das gefühl nicht los, dass du dich irgentwie mal "auskotzen" musstest.

nix für ungut,
germane

erst einmal danke @loerschi, freut mich, das dir die geschichte gefallen hat.

dann zu germane:
erst einmal, ich bin nicht geil...

ich habe bukowski nicht gelesen. deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. ich habe nichts dagegen, das du die geschichte nicht gut findest. wie sollte ich auch? Ich hätte mir bloß ein wenig deutlichere kritik gewünscht...

warum findest du den charakter platt?

trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:

hallo otto,

das mit dem geil war ein scherz bezüglich deiner kg. sorry!
was meine ich wenn ich von platt rede. zunächst einmal befindet sich das wertesystem in einem spannungsfeld, der identität, der gemeinschaft und der umgebung. es ist ein menschlicher wunsch allen gerecht zu werden, was schwierig ist. so entsteht moral.
deine kg lebt von dem gedanken, was würde geschehen, wenn diese nicht existierte. an diese stelle tritt mMn ein furchtbar plattes system in deiner geschichte. es gibt zwei gründe für vergewaltigung: eine zwanghafte krankheit, oder schwachsinn.
dafür ist dein prot allerdings viel zu reflektiert. was bleibt? ein völlig oberflächliches und niveauloses wertesystem. er will sich erwehren, schafft dies aus welchen gründen auch immer nicht. das empfinde ich als platt.

nix für ungut!
germane

Hallo nackter Otto,

auf der Suche nach der Moral scheitert den Prot und macht sich schuldig. Ich finde das Spannungsfeld glaubwürdig, auch die Vergewaltigung (gedanklich) konsequent. Denn natürlich gibt es mehr Gründe für Vergewaltigung. Einer könnte die Sucht nach Macht sein, die aus geringem Selbstwertgefühl entsteht. Jemand erlebt sein Leben als Ansammlung von Erniedrigungen und möchte einmal der sein, der andere erniedrigt. Und selbst, wenn er nüchtern nicht in der Lage wäre, betrunken kann sich das Korsett lösen. Was nicht ganz plausibel darin erscheint ist die Reflexionflut. Denn dein Prot ist zugleich ängstlich darauf bedacht, was andere von ihm denken. Und dadurch dürfte er zu viel Angst haben, als der Vergewaltiger angesehen zu werden, der er ist.
Ein zweiter Einwand wäre der Ablauf der Vergewaltigung. An dem Punkt müssten andere mir helfen, aber ist es nicht schmerzhaft, wenn ein Typ ohne Gleitmittel in eine Frau eindringt, die nicht feucht ist? Müsste sie dabei nicht sofort erwachten? Selbst, wenn sie betrunken ist, sie liegt ja nicht im Koma.
Die Bässe als Anfeuerung vielleicht, aber das Gelächter und Gekreische? Das stelle ich mir für mich abtörnend vor, aber natürlich ist da jeder anders. Wenn ich aber von der Psyche deines Prot ausgehe, könnte ich mir vorstellen, dass beides seine Angst steigert ud damit die Libido mindert.
Das sind nur Gedanken, ich möchte die Möglichkeit deines Plot nicht in Frage stellen, wohl aber, ob du dir alles überlegt hast, bevor du die Szene geschrieben hast.
Technisch finde ich den reflektiven Stil passend, moniere aber, dass du schlicht keine Ahnung hast, wann man "das" und wann man "dass" schreibt. Vermutlich hast du dich deswegen auch "dass" auch gar nicht erst eingelassen. Hinzu kommen falsche Fälle, wie hier etwa:

Ich versuche irgendein System zu finden, versuche Aktenschränke zu erstellen, um Gedanken für Gedanken abzuarbeiten, sie zu archivieren, aber sobald ich einen zu fassen beginne, scheint er in weitere verknotet zu sein.
Die korrekte Form habe ich in dein Zitat gesetzt.
verschwinde ich auf der Toilette und pisse.
Okay, wenn er in der Toilette verschwinden würde, wäre es noch komischer.
streichel ihr mit aller verfügbaren Sänfte meiner zittrigen Finger über ihre nackten Unterarme und vertreibe die ganze Wut in mir.
streichle; da gibt es eine Widerspruch in der Figur. Denn wenn er durch das Streicheln die Wut aus sich vertreibt, ist die Vergewaltigung nicht mehr nötig.

Also bitte dringend die das/dass korrigieren und den Plot in seinen Details noch einmal überdenken.

Lieben Gruß, sim

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom