Was ist neu

Suppengemüse

Mitglied
Beitritt
15.08.2005
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Suppengemüse

Suppengemüse

"Wieviel kostet dieses wahrlich lecker wirkende Suppengemüse eigentlich?" fragte mich die freundlich dreinblickende, ältere Frau mit zitterndem Kopf und ebensolcher Stimme.
"5 Mark" entgegnete ich schelmisch darauf vertrauend, dass die offensichtlich nicht ganz taufrische Dame längst nicht mehr gut sah, wobei diese Annahme von den dicken Brillengläsern, die auf ihrer Nase thronten untermauert wurde. Zudem war ich überhaupt nicht an diesem Stand oder auf dem Markt beschäftigt, sondern auch nur Kunde bzw. unkundig über die Preislage der feilgebotenen Waren.
"Oh das ist aber teuer, naja, ohne geht's ja schließlich auch nicht."
Da ging ich weiter und ließ die Alte stehen, die mir noch irgend etwas hinterher brabbelte, was ich aber nicht verstand.

Ich verließ den Markt mit einer Tüte voll Paprika und 2 Stangen Sellerie, doch leider verlor ich letztere auf dem Heimweg und so kam es zu diesen haarsträubenden Ereignissen, die mich diesen Tag nie mehr vergessen lassen sollten.
Ein seltsamer, ungewohnter Geruch empfing mich bereits an der Wohnungstür. Als ich eintrat viel mir augenblicklich auf, dass jemand hier gewesen war.
"Ich bin immer noch hier!" raunte eine heisere Stimme aus Richtung meines gemütlichen Ledersessels der in jener Ecke meines Appartments stand, in die immer genau so das Tageslicht fiel, dass das Gesicht des dort Sitzenden stets von Schatten verdunkelt wurde.

"Wer sind sie?" fragte ich alamiert "Wie sind sie verdammt noch mal hier rein gekommen und was ist das für ein Geruch?"
Ein schnarrendes Lachen erklang, das bald in ein keuchendes Husten, schließlich in ein rasselndes Röcheln überging und nach zwei Minuten war es endlich wieder still im Raum.
Mir war ein bisschen mulmig zumute und ich brachte nur ein klägliches "Das klingt aber weniger gesund, sie sollten mal einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Ich habe da zufällig eine relativ ausführliche Liste, die erst vor zwei Wochen auf den aktuellsten Stand gebracht wurde. Waren sie denn überhaupt schon mal beim Arzt deswegen??" heraus.
"Sie stellen viele Fragen, mein Bester und auf alle sollen sie beizeiten Antwort erhalten, doch momentan gibt es Wichtigeres. Setzen sie sich, wir haben einiges zu besprechen!" Stumm setzte ich mich ungeschickt dem seltsamen Herren gegenüber.

"Ich habe einen Auftrag für sie, Paprikant!" wisperte der Fremde geheimnisvoll.
"Äh, das ist gar nicht mein Name, ich heiße....." setzte ich an, doch wurde jäh unterbrochen.
"Mir ist klar, dass sie ihre wahre Identität verschleiern wollen, da sie mich ja kaum kennen, aber ich verfüge über mehr Scharfsinn als man mir ansieht. Sie können mir voll und ganz vertrauen."

Er zeigte auf die braune Papiertüte mit den saftig glänzenden Paprikaschoten, die ich aufgrund der jüngsten Ereignisse völlig vergessen hatte und daher immer noch in der Hand hielt. Einmal mehr wurde mir schmerzlich der Verlust des leckeren Sellerie bewusst, ich murmelte leise, ohne erkennbaren Zusammenhang "Verdammte Gewerkschaft!" und lauter fügte ich hinzu: " Verzeihung, sie müssen mich verwechseln, ich bin nicht der, für den sie mich halten."

Wieder ertönte dieses an einen Erstickungstod erinnernde Gelächter und ich begann mir ernsthaft sorgen zu machen.
"Dann wollen sie also abstreiten, dass das da Paprika ist?" brachte er schließlich zwischen diversen Japsern hervor und deutete einmal mehr auf die, mir immer unsympathischer werdenden, Nachtschattengewächse.
Ich steckte in der Klemme, dieser gerissene Fuchs hatte mich ausgetrickst.

Hallo nolkTase,

erst einmal ein Herzliches Willkommen bei kurzgeschichten.de

Zu deiner Geschichte erst einmal die gute Nachricht: Interpunktionsfehler sind mir keine aufgefallen.
Allerdings hat mir die Geschichte auch nicht sehr gefallen, also im Sinne von ich konnte nicht drüber lachen. Humor ist Geschmackssache (der allseits beliebte Spruch in dieser Rubrik), aber meinen Geschmack hast du leider nicht getroffen. Da geht jemand Paprika kaufen, woraus du einen eher seichten Wortspielwitz bastelst (wobei, zugegeben, beim ersten Lesen habe ich Praktikant gelesen und den Schluß nicht verstanden...beim zweiten Gucken fiel es mir denn auf, war aber trotzdem nicht witzig).

Ein paar "andere Fehler" sind aber drin:

So ist eine etwas ältere Geschichte, von 2003! Und sozusagen mein Debut hier. Interpunktion ist meine Stärke nicht.
Kommentare bitte extra - unter die Geschichte - posten

Kunde bzw. unkundig
das bzw. tät ich ausschreiben, liest sich schöner

Paprika und 2 Stangen Sellerie
die 2 definitiv ausschreiben

beim Arzt deswegen??“ heraus.
Ein Fagezeichen genügt

Ich denke das war es

Gruss
Lemmi

Zuletzt bearbeitet:

Der Autor schrieb über seine geschichte:

So ist eine etwas ältere Geschichte, von 2003! Und sozusagen mein Debut hier. Interpunktion ist meine Stärke nicht.
Solche Kommentare bitte in zukunft als Extraposting unter den Text setzen.

Moin nolkTase,

Erstmal Willkommen auf KG.de

Deine Geschichte hat mir leider nicht gefallen. Der anfang zieht sich trotz der Kürze wie Kaugummi (lange Satzkonstrukte, vollgepackt mit eigentlich unwichtigen Details, die das Lesen arg schwerfällig machen).
Danach bringst du ein skurriles Gespräch, das leider auf einem meiner meinung nach eher schwachem Wortspiel basiert. Den schluss fand ich zwar sehr absurd und auch recht gelungen, aber ich konnte über den Text leider nicht lachen. Geschmackssache.

entgegnete ich schelmisch darauf vertrauend, dass die offensichtlich nicht ganz taufrische Dame längst nicht mehr gut sah, wobei diese Annahme von den dicken Brillengläsern, die auf ihrer Nase thronten untermauert wurde.
Der Satz hat in etwa die Dynamik eines Hochseedampfers. Würde ich dringend entschlacken.
Ich verließ den Markt mit einer Tüte voll Paprika und 2 Stangen Sellerie
zwei täte ich ausschreiben
Als ich eintrat viel mir augenblicklich auf, dass jemand hier gewesen war.
eintrat, fiel
raunte eine heisere Stimme aus Richtung meines gemütlichen Ledersessels der
Ledersessels, der
Waren sie denn überhaupt schon mal beim Arzt deswegen??
Ein fragezeichen reicht.
eckeren Sellerie bewusst, ich murmelte leise
bewusst. Ich

Zuletzt bearbeitet:

Freut mich, dass Gnoebel und Lemmi die Geschichte gefallen hat; oder auch nicht gefallen hat.

Ich hab sie erst mal gar nicht verstanden. Aber ich habe herzhaft über den Satzbau gelacht. (Nichts für ungut Nolktase) Aber stell dir mal vor eine Alte Dame spricht dich an und sagt dir:

Wieviel kostet dieses wahrlich lecker wirkende Suppengemüse eigentlich?
MMn ist wahrlich ein nicht (mehr) allzu gebräuchliches Wort
"5 Mark" entgegnete ich schelmisch darauf vertrauend, dass die offensichtlich nicht ganz taufrische Dame längst nicht mehr gut sah, wobei diese Annahme von den dicken Brillengläsern, die auf ihrer Nase thronten untermauert wurde.
Schleimerisch: Ich finde du verwendest zu viele und teilweise unpassende Adjektive.

Der Text klingt mMn auch etwas zu hochgestochen. Es soll eine Alltagsperson dargestellt werden. Zudem baust du viel zu lange und komplizierte Sätze. Darum musste ich die Geschichte erst zweimal lesen, bevor ich den Inhalt überhaupt verstanden habe.

Aber zum Inhalt: Für mich geht da ein Mann vom Einkaufen und trifft einen Mann in seiner Wohnung an, der ihn irgendwie reinlegt, wobei mir aber noch nicht ganz klar ist, wie. Ich kann beim besten Willen keine Pointe erkennen. Bitte klär mich auf...

ich brachte nur ein klägliches "Das klingt aber weniger gesund, sie sollten mal einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Ich habe da zufällig eine relativ ausführliche Liste, die erst vor zwei Wochen auf den aktuellsten Stand gebracht wurde. Waren sie denn überhaupt schon mal beim Arzt deswegen??" heraus
:rotfl: tut mir leid, aber für mich ist, wenn jemand etwas gerade so und kläglich herausbringt, jedes seiner Worte eine Qual. Da fängt man doch nicht noch lange von einer ausführlichen Liste von Ärzten und Heilpraktikern (Wobei mir diese Differenzierung schon seltsam vorkam) an zu reden.

Wenn das beabsichtigt war, dann ist dir die Geschichte gut gelungen, denn beim zweiten Mal hab ich herzlich gelacht, doch wenn das dein Stil ist, spricht er mich nicht passend an. Das sagt aber nichts über andere kg.de user. Also nicht gleich aufgeben.

Trotzdem: Herzlich willkommen auf kg.de.

gruß Gara

Ich danke dir für die grundsätzliche Beachtung der Kritiken von Lemmi und meiner Wenigkeit (wenigstens die Fehler hättest du ausbessern können)...

aso ja mach ich vielleicht noch, sorry, hab da nich dran gedacht. Aber grundsätzlich hab ich mit der geschichte eh schon seit langem abgeschlossen, deswegen bin ich da jetzt nich so bemüht da noch dran zu feilen, trotzdem danke für die ehrlichen worte.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom