Was ist neu

Sve smo mogli mi

Mitglied
Beitritt
03.10.2007

Sve smo mogli mi

Der Krieg ist vorbei. Zum ersten Mal, seit fast zehn Jahren, wagen wir es, nach Bosnien zu fahren. Im Auto, einem VW-Polo mit Viergangschaltung, befinden sich mein Vater und ich. Das kleine Fahrzeug ist voll bepackt mit überquellenden Koffern, riesigen Sporttaschen mit kaputten Reißverschlüssen und abgeklebten Kartonschachteln, in denen sich Geschenke und das, was wir für Geschenke halten, befinden. Während mein Vater - obwohl er nicht einmal einen Führerschein besitzt - vom Beifahrersitz Instruktionen erteilt, wie ich das Auto gefälligst zu fahren hätte, versuche ich meine Angst und meine Aufregung zu verbergen, indem ich einfach schweige.
Meinen Führerschein besitze ich hingegen erst seit ein paar Jahren, bin also blutiger Anfänger, dessen längste Fahr-Strecke etwa 78 Kilometer beträgt, dies entspricht nämlich genau der Entfernung Pöchlarn - St. Pölten - Retour.
Dafür aber bin ich ein vorsichtiger, um nicht zu sagen ein ängstlicher Fahrer, der wiederum noch nie eine Strafe bekommen hat oder sonst in irgendwelche Unfälle verwickelt war. Diese Tatsachen beeindrucken meinen Vater aber nicht im Geringsten, glaubt er doch vielmehr, dass nur seine wachsamen Augen und seine entschlossenen Reaktionen, uns bisher vor dem Schlimmsten bewahrt hätten.
Es ist Mitte Oktober, drei Uhr morgens, auf der Autobahn herrschen neblige und trübe Sichtverhältnisse und vor uns liegt eine rund eintausend Kilometer lange Reise voller Ungewissheit.
Bereits nach den ersten hundert Kilometern verpassen wir die erste Abfahrt und fahren unbeirrt in Richtung Wien weiter. Meine panische Angst, wir würden in der Bundeshauptstadt landen und könnten aus eigener Kraft nicht mehr herausfinden, quittiert mein Vater mit bosnischer Gelassenheit und saftigen Flüchen.